Wer hat Erfahrungen mit OS GF 40ccm 4Takt Benzinmotor

flyboy

User
Fragen was Zuverlässigkeit, Startverhalten, Leistung,Luftschraubengröße, Benzinmischung angeht!
Auf Modellflugplätzen ist dieser Motor kaum zu sehen, wollte mir einen kaufen!
 

U.N.

User
Nutze doch einfach die Suchfunktion unter "Verbrennungsmotoren", rechts oben " Forum durchsuchen"
Über den Motor wurde bereits einiges geschrieben

Gruß Uwe
 

Kaltblut

User
OS GF 40

OS GF 40

Hallo FLYBOY

Kann nur Positives Berichten ! Hier die Fakten !

Betreibe den Motor mit 1:30 Aral Ultimate mit Valvoline Zweitktöl ( siehe auch Toni Clark Valach Motoren Bedienungsanleitung )

Ventilspiel sehr Unproblematisch Typisch OS eben ! gilt es aber trotzdem zu kontrollieren ! nach der Einlaufzeit !

Propeller ist bei mir eine Falcon 20x 8 absolut passend für den Motor ! Drehzahl kann ich Moment nicht sagen , könnte aber beim nächsten Flug feststellen wenn es wieder Flugwetter ist ! lag glaube 7500 -8000 Rpm.

Auspuff ist bei mir ein noch aus dem Fundus stammend von Merker ! eine gute Wahl oder Alternative wäre der von Krummscheid (Viertakt )

Was ich noch Installiert habe ist ein Behältnis für die Entlüftung des Motors , für überschüssige Öl wenn den welches kommen sollte ( Verweise hier nochmals auf Clark Valach )

Starte den Motor mit einem Starter ! der Finger wegen wobei bei entsprechendem Ansaug Prozedere der Motor auch von Hand Startet ! gehe hier halt den Safe Weg !

Was eben eines ist der ist schon ein Rüppel was Schütteln anbelangt ! aber das machen die aus der Zweitakt Fraktion auch wenn nicht noch mehr !

Habe den Zündzeitpunt eben etwas auf spät gestellt !

Aber das Laufverhalten und Lauf als solches sehr zuverlässig noch keinen Absteller !

Hier mal ein paare Bilder vom Einbau !

LG Gerhard Wagner
 

Anhänge

  • IMG_0879.jpg
    IMG_0879.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0880.jpg
    IMG_0880.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_0878.jpg
    IMG_0878.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 212
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten