Kobuz (Carf/Ceflix): Erfahrungen?

AG33

User
Servus Christian

Glückwunsch zu diesem tollen Flieger!

Ich konnte hin und wieder Daniel über die Schulter schauen, die Qualität des Bausatzes und der Bauausführung sind
beeindruckend. Ich gehöre ja eher der klassischen 3,20m Fraktion an ;) und vielleicht macht ja mal Carf oder Ceflix
was für meinen Kofferraum. :D

Ich wünsch Dir viel Spaß und schöne Flüge mit dem Kobuz!

Grüße
Andreas
 
Kobuz 3 - Ceflix

Kobuz 3 - Ceflix

Hallo Andreas,

Danke dir, wenn das Wetter dann mal demnächst passt schauen wir mal.

Bin sehr gespannt wie sich dieser Flieger jetzt mit diesem Gewicht so verhält.
 

oliver30

User
Hallo,

bin sehr gespannt auf die Leichtversion👍🏻
Verwölbt sollte es im Bart sehr gut hochgehen.

hat jemand eine Idee für die Tankentlüftung bei der Turbinenversion?
In die Spitze fällt ja leider flach, also tendiere ich irgendwo unterhalb des Flächenübergangs ein Messingrohr zu platzieren.

Grüße,

Oliver
 
Kobuz von Ceflix - Carf

Kobuz von Ceflix - Carf

Guten Abend in die Runde,

Hier ein paar Bilder vom gelungenen Erstflug/Erstflüge.

Der Flieger ist extrem unkompliziert, sowohl beim Start als auch beim fliegen, selbst das landen ist mit den gewaltigen Klappen und nach Vorgabe durch die Ceflix Jungs wunderbar zu bewerkstelligen.


26A76353-FDBA-4324-96F6-29A3D3BDE058.jpeg59FD47A1-D7F6-494D-9B0D-C09EC90F72B3.jpegCEE6E254-4FF2-40B4-93B7-10566BCF3BE7.jpeg9553E52A-4330-4534-B4DA-2505983A78C2.jpegC98B3358-6E18-4E4B-A384-394210D00A3C.jpeg
 
Kobuz 3 von Ceflix

Kobuz 3 von Ceflix

Hier noch ein paar weitere Infos zu den Erstflügen mit dem Kobuz.

Den allerersten Flug hat mein lieber Fliegerkumpel Ingo Seibert gemacht.

Was soll man sagen, Gas rein, am Höhenruder ziehen und die Fuhre läuft ohne Mucken los.
Nach schätzungsweise 15 Meter hebt der Flieger ab und es geht ordentlich schnell auf Höhe.

Verwunderlicherweise verbraucht der verbaute Antrieb lediglich gut 62-64 Ampere lt. Unisens.
Das macht dann rund 2000 Höhenmeter mit einer Akkuladung.

Also alles für uns in der Ebene richtig gemacht um möglichst effektiv unterwegs zu sein.

In typischer „Ingo-Manier“ auf Ausgangshöhe von rund 400 Meter angekommen, ein wenig die Ruder und deren Wirkung
Gescheckt, ging es schon in die ersten Figuren, ....

Breites Grinsen machte sich bei ihm breit!

Nach dem dritten Steigflug stellte er sich dann hin wie Ronaldo vorm Freistoß, ich denke was macht er jetzt.
Aus seiner alten und Laaangen Vergangenheit spulte er aus dem Gedächtnis noch ein gesamtes Kunstflugprogramm mit dem Flieger ab.

Dann einschweben zur Landung, Klappen raus, abgewartet und ein wenig damit gespielt und sehr langsam herein schwebend
Bei uns auf der Rasenpiste aufgesetzt.

Also nächster Akkusatz in den Flieger und ich an die Knüppel.

Was soll ich sagen, wie oben schon beschrieben, sehr unkompliziert.

Der Vogel läuft einfach und hängt sehr direkt an den Rudern. Selbst meine Wenigkeit hat dann direkt im Erstflug so etliche
Figuren geflogen. — herrlich —

Irgendwann kam dann der Spruch „der Flieger kann auch langsam“ 😋😎😉.

Macht einfach Laune mit dem Teilchen.

Selbst thermikfliegen mit den entsprechenden Verwölbungen kann der Kobuz.

Auch mir gelang direkt das langsame herein schweben, wobei die Klappen schon sehr brutal bremsen.

Das Wetter war einfach zu schön, so das wir An dem Tag dann noch einen dritten Flug gemacht hatten und hier ein wenig
Tiefe auf die Motorstellung gemischt hatten.

Soweit die ersten fliegerischen Eindrücke vom Kobuz.

Jetzt heißt es warten bis unser Platz wieder offiziell frei gegeben werden kann.

Abendliche Grüße

Christian
 

Filzi

User
Hi Zusammen,

habt Ihr mittlerweile schon mehr Flüge auf dem Kobuz bzw. gibt es mittlerweile mehr Leute, die ihn fliegen?

@Oliver: ich habe gesehen, dass deiner leider Geschichte ist; darf ich nachfragen, was passiert ist?

Vielen Dank vorab.

lg Matthias
 

oliver30

User
Klar, ich kann nur einen Endschalter empfehlen, der beim restart sicherdtellt, dass die Turbine wirklich ausgefahren ist. Bei mir ist entweder das Servo oder die Anlenkung kaputt gegangen.

Grüße,
Oliver
 

Filzi

User
Hi Oliver,

uije, tut mir leid um den schönen Flieger.
Anhand der Bilder habe ich soetwas befürchtet.
Jedenfalls danke für deine Rückmeldung.

lg Matthias
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen, aktuell habe ich ein neuen Bausatz des Kobuz im Keller liegen. Die Idee ist Ihn mit zwei Antrieben zu versehen. 1x Turbine 120er und einem Torcman Nasenantrieb.

Da ich den Kubuz alternativ verwenden möchte (Flugtag/Ebene Turbine u. am Hang elektrisch), ist die Idee der zwei Antriebe.

Die Turbine incl. Tank und Elektronik soll binnen weniger Handgriffe demontierbar sein. Turbine nicht ausfahrbar, wird am Rumpfrücken mit einem GFK Formteil montiert. Der Torcman FES Antrieb, respektive der Motor bleibt immer Fix im Modell, auch der Regler etc. Propeller via Bajonett-Verschluss von Torcman.

Falls Ihr hier Ideen bzgl. der Umsetzung oder Anregungen habt, lasst es mich bitte wissen.

Welche Servos haben sich aktuell schon bewährt im Flug ? Ich dachte an Savöx SA-1256TG oder SA-1270 als HV Variante. Denke beide Typen sind dafür geeignet ,.....?!

Freue mich schon um Zahlreiche Infos :)

Gruß Stefan
 

LT45

User
Hallo stefan,
wenn du schon "ssoooo" viel geld für einen Kobuz in 4m ausgiebst, würde ich bei den servos tiefer in die tasche greifen und servos kaufen wo das getriebegehäuse aus metall ist.
zu den anderen punkten antworten bestimmt noch leute die sich mit deinen ideen besser auskennen.
gruß andrreas
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Infos.

Da ich die Servos SV-1270TG und 2290 noch reichlich vorhanden habe, und nie ein Problem damit hatte, werden diese nun im Kobuz verbaut. Das SA-1256 wird wohl für mein vorhaben wirklich zu schwach sein. Es wird darauf geachtet, das keinerlei zusätzliches Spiel in die Anlenkungen kommt. Daher werde ich mich wohl gegen das bei liegende Schubstangen Set von CARF entscheiden. Hat das jemand mal verwendet ?

Weiteres wird erst der kopl. E-Antrieb verbaut, dann mach ich mir mal Gedanken um die Turbinen Version. Wird mit sicherheut nicht einfach werden was den Schwerpunkt angeht,....:rolleyes:
 

giulianap

User gesperrt
Die Seilzuganlenkung sehe ich als suboptimal an,.... Die beiden vorgegebenen Löcher passen nicht,... Beim austritt zum Ruderhorn muss das Seill ein Bogen machen. Wie habt ihr das gelöst?
 

Anhänge

  • 16060819154958111709648323725136.jpg
    16060819154958111709648323725136.jpg
    259 KB · Aufrufe: 254
Hallo Stefan,

dann solltest du dich bitte mal kurz bei einen der Jungs melden.
Sie werden dir dann sicher postwendend das Einstelldatenblatt zuschicken.

Falls es hier Probleme geben sollte, melde dich bei mir per PN.
 
Hi Stefan,

meiner ist zwar noch in Produktion aber die Einstellwerte schon mal anbei.
Gruss
Michi
 

Anhänge

  • Einstelldaten KOBUZ-3.pdf
    228 KB · Aufrufe: 313
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten