OS Max 40SF (Glow), ca 1987, Daten

Hallo zusammen,

ich habe für kleines Geld 2 sehr schön laufende OS 40SF ABC bzw. ABN kaufen können. Leider ohne Manual /Anleitung, und keine technischen Daten im Netz gefunden.

Mich würde interessieren, ob diese Motoren (wie der 61SF und RF aus der selben Zeit) auch Langhubmotoren waren und dementsprechend eher auf niedere Drehzahlen mit hohem Drehmoment getrimmt sind. Die drehen momentan eine APC 10x6 problemlos, aber wenn man mit einer 10,5 x6 oder 11x 6 noch etwas Schub rausholen könnte ohne sie abzuwürgen, wärs schon nett..

Also falls jemand dazu was sagen könnte, oder vielleicht sogar die originale Anleitung oder einen Testbericht hätte, wärs schön

Grüße und im Voraus vielen Dank

Martin
 

steve

User
Hallo,
die gingen eigentlich nur mit der 10x6. An einer Pilot-Pitts hatte ich auch mal eine 11x5. War aber damals Schüler/Azubi, weshalb das alles ohne Nitro lief. Mit ordentlich Nitro geht's in Richtung Versuch und Irrtum.
Ohne Nitro ließen sich diese Motore mit den "kleineren" Props einfach besser einstellen.

VG
 
Mit 10% Nitro drehen die auch eine 11x6. Kann je nach Modell besser passen aber richtig abgehen tun die mit 10x6 und eine 9x7 schadet auch nicht, wenn es etwas schneller sein soll.

Versuch mal die Graupner/Schulze G-Sonic 11x6 (die schwarze). Dreht deutlich höher als z.B. eine APC 11x6 und könnte sich im Flug als guter Kompromiss herausstellen.
Mit einer G-Sonic 10x6 dürfte aber richtig die Post abgehen, wenn Modell und Zuhörer es zulassen.
 
Schulze Super

Schulze Super

Diese Löffel sind deutlich besser als ihr Ruf. Dazu kommt noch der Vorteil, dass dort viele Zwischengrößen gebaut werden. Für den SF 40 könnte ich mir je nach Sprit, Flugzeug und Flugstil neben der klassischen 10x6 auch die 10x5.5, die 10x6.5 und die 10.5x6 sehr gut vorstellen. Eine 11x6 ist ohne Reso und 20% Nitro bestimmt zu groß. Damit wird der Motor ungesund abgewürgt. In einem gemütlichen leichten Modell kann man sowas machen, dann ist er halt auch flüsterleise. Wenn viel Standschub und wenig Tempo gebraucht wird, könnte man noch 11x5 oder 11x4 probieren. Die gibt es aber nicht bei Schulze.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Andreas
 
Also daß die G Sonic laut wären, kann ich subjektiv nicht nachvollziehen.

Auch meßtechnisch kommen die gut raus. Ich hab die in 11x7 an einem ASP 46 (64,5)und einem ST51G Ring (66,5), jeweils mit Originaldämpfer und FAI Castor straight, der SF40 liegt mit 10x6 APC bei 67,4, der MVVS 6,5 GFS/R mit 10x6 APC bei 69,6.

Ich hab noch einen 10,5 x 6 Super Nylon liegen, den setz ich mal auf den SF40 drauf und seh weiter. Vorher noch Drehzahlvergleich mit identischem Prop zwischen MVVS und OS

Das Modell ist keine Rakete, sondern ein Ugly Stik mit 1,5 m SPW und 2,6 kg

mini-IMG_0707.JPG

Gruß

Martin
 
was willst du damit sagen?
was ist da falsch?
warum kann man das nicht glauben?

Falsch ist da gar nichts. Nur sehr konservativ. Ich will damit sagen daß ich andere Motoren aus der Zeit bzw noch älter habe, die laut damaliger Anleitung mit 17, 18 bzw 20% zufrieden waren und heute bei mir mit 18% zufrieden sind. Auch ich selbst hab damals für die diversen OS, Enyas usw FAI Castor Straight mit 20% bzw Robbe Roktan mit 18% benutzt und nie ein Problem gehabt. Angaben mit höherem Gehalt kenn ich aus der Ära der Max-S 30 oder Max-H40, ein Jahrzehnt früher...

Grüße

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten