F-104 in Minigröße von Causemann

Hallo Heiko,

das Depron ist ein bisschen verzogen, weil ich bisher nur eine Seite foliert habe. Das wird wieder gerade (hoffentlich :D)

LG
Michael
 
Ein bisschen bin ich mit dem Finish inzwischen weitergekommen. Es zieht sich, aber zumindest der Tiptank ist wieder gerade.

IMG_20200207_180635.jpg

Fortsetzung folgt...
 

hps

Vereinsmitglied
Wow Michael,
bei der Mini-Größe eines Starfighters so ein aufwändiges Finish - da hast du dir was angefangen :). Ich hoffe, du hast gute Augen, damit du den Flizzer in der Luft auch noch siehst ;). Bin gespannt, wie das Teil fliegt!
Jetgruß Peter
 
Ich bin mal gespannt , ob der Kleine überhaupt fliegt. Das ist hinsichtlich Gewicht/Leistung alles etwas grenzwertig.
Vielleicht hänge ich den für den Erstflug unter meinen Copter und werfe ihn in großer Höhe ab :D
Schauen wir mal...

Da Finish geht langsam den Ende entgegen:
IMG_20200208_170656.jpg IMG_20200208_170649.jpg

Alle Decals kommen erst nach dem Erstflug drauf.
 
  • Like
Reaktionen: hps
...und sie macht sich ganz gut neben der Großen :cool:
ok - das Farbschema ist nicht scale. dafür sind jetzt alle Folienreste verwertet.

IMG_20200209_152743.jpg

Die Flächenservos komemn als nächstes dran. Ich hoffe, sie funktionieren. Waren irgendwann mal "Beifang" beim Chinesen meines Vertrauens.

IMG_20200209_152806.jpg

Passen mit 6mm auf jedebn Fall genau in die Flächen rein:
IMG_20200209_153320.jpg

Fortsetzung folgt...
 
So - habe fertig. Alles ist beieinander, der Kleine kann mit den Rudern zappeln, wiegt 500g und hat mehr Schub als Gewicht :D
Zumindest will er aus der Hand wegsteigen - und das mit fast leerem Akku. So muss das sein.

IMG_20200216_175336.jpg IMG_20200216_175346.jpg

Und ja - das mit dem orangen Empfänger von HK meine ich wirklich ernst. Ich habe keine freien Jeti-Empfänger mehr da, also muss die Spektrum-Zweitanlage herhalten.
Dieser eine Empfänger funktioniert bereits eine Weile ganz gut. Wird also schon werden. Und wenn nicht, dann richten 500g Schaum auch nicht so viel Schaden an.

Nur was den Schwerpunkt angeht, bin ich mit noch unsicher. Jochen Causemann gibt 8mm hinter der Nasenleiste an. Kommt mir recht weit vorne vor. Wenn ich den SP von der großen F-104 übertrage, liege ich bei ca. 15mm hinter der Nasenleiste.
Ich glaube, ich werd mal irgendwas dazwischen probieren. Ist ja ein e-Flieger (fliegt 'eh... :cool:)
Jetzt muss nächste Woche nur noch das Wetter mitmachen und ich mal rechtzeitig aus dem Geschäft kommen. Das schöne an so kleinen Fliegern ist ja, daß man die auch problemlos auf der Wiese hinterm Haus einfliegen kann.

Fortsetzung fogt nach dem Erstflug...
 

Meier111

User
So - habe fertig.
...
Und ja - das mit dem orangen Empfänger von HK meine ich wirklich ernst. Ich habe keine freien Jeti-Empfänger mehr da, also muss die Spektrum-Zweitanlage herhalten.
...

Meine OrangeRX Empfänger funktionieren seit Jahren einwandfrei.
Egal, ob E-Segler oder 70er und 90er EDF-Jets.
Warum sollte das bei Dir anders sein?

Sehr praktisch: integrierte Telemetrie zur Akkuspannung-Überwachung.

Ganz "schlimme" Kombi: OrangeRx Empfänger mit Lemon Rx Satellit.:p
LemonOrangeRX.jpg

F4 blue airborne.jpg
 
Ich seh schon - wir beide sind die härtesten hier :D:D:D
Safety third - wird schon gehen.

Spass beiseite - ich habe mit den Orange Empfängern bisher wenig gute Erfahrungen gemacht und denke, das Beste was man damit machen kann, ist sie an jemanden zu verschenken, den man nicht mag... ;)

Aber der eine hier funktioniert bisher und wird es wohl auch im Staffi tun.

LG
Michael
 
Hallo Michael
Hübsche TF-104 !
Hat auch was , ein noch etwas längerer Starfighter.
Elegant . Da bin ich auf die Flugeigenschaften gespannt !
Alles Gute für den Erstflug.
Herzliche Grüße vom Schaumdoc Peter
 
...fliegt!

...fliegt!

und das garnicht mal schlecht. Der Schwerpunkt stimmt mit 8mm hinter der Nasenleiste doch. Ich hatte ihn erst bei 15mm - der Schub > 1 und ein Busch haben schlimmeres verhindert.:eek:
Der kleine Impeller schiebt recht ordentlich, obwohl meine Einläufe tendenziell eher zu klein sind.

Schönes Flugbild und die Geschwindigkeit passt auch. Jetzt noch ein bisschen größer und in GfK. Ich glaube, ich muss mal versuchen, Michael Pröll in Nordhausen ein bisschen zu überreden. Vielleicht liest er hier ja mit...:D:D:D

IMG_7556.JPG IMG_7572.JPG

IMG_7577.JPG IMG_7555.JPG

Damit ist jetzt auch dieses F-104 Projekt abgeschlossen und ich kann mit der zweiten Großen weitermachen :cool:


LG
Michael

P.S. ich habe jetzt noch die Depronteile und die Kabinenhaube für einen Rumpf übrig. Für die Börse lohnt sich das aber nicht. Falls jemand die Teile brauchen kann, bitte PN
 
Du gibst ja mal wieder richtig Gas....

Du gibst ja mal wieder richtig Gas....

Hi Michael,

gerade wieder einen Fertiggestellt und gleich den nächsten im Auge. Den von Michael habe ich auch gesehen, geht ja mal richtig gut der Staffi. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es Dich zum Thema Starfighter voll erwischt hat. Wenn ich richtig gezählt habe, wäre das ja der 3 Flug fertige und vielleicht noch ein 4ter.

Viel Spass damit und Grüße
Heiko
 
Hallo Heiko,

ja, ich hab ja schon gesagt, daß man nie genug Starfighter haben kann.

Die zweite aus der Krumpp-Form ist ja schon in Arbeit. Allerdings denke ich da jetzt doch ganz intensiv über etwas heißere Luft nach. Eine F-104 ist doch ein perfekter Flieger, um mit Turbinen anzufangen :D:D:D
Aber zuerst mal muss das Scale-Fahrwerk auf Elektroantrieb umgebaut werden und auch alles andere steht naoch ganz am Anfang.
Das wird eher ein 20/21 Winterprojekt.

Die übrigen Rumpfteile haben übrigens schon einen neuen Besitzer gefunden. Danke für die Anfragen!

LG
Michael
 

GutHolz

User
Causemann kleiner Starfighter

Causemann kleiner Starfighter

Heute war der Erstflug meines 50mm EDF Starfighters von Causemann.
WhatsApp Image 2020-03-13 at 18.39.53.jpeg

Leider hat der Strahl nur ein ziemlich mickriges Gehungere ermöglicht. Ich habs mir schon gedacht, ich hätte so eigenständig sein sollen und den Heckspant, der die Düse aufnimmt des Ergänzungssets erweitern sollen, kam mir recht mickrig vor, war wohl für einen kleineren Impeller gedacht. Von 50mm auf 40mm gibt nur eine Reduktion der Kreisfläche auf 63%, sollten aber glaub 80% sein, je nach Einsatzzweck. Gab 120 g Schub, dachte aber, dass des reicht. War dann froh dass der Flieger es nochmal über den Acker geschafft hat.
Klar der Impeller ist aus einer Hype Interception, eine tolle Schaumwaffel mit lausigem Impeller. Gibt aber erstmal nur eine erweiterte Düse und denke so sicher, wie der Flieger unterwegs war verkraftet der statt einem 1000 mAh auch einen mit 1400 mAh. Kann superlangsam und stabil fliegen.

Und danke nochmal an Michael für das Päckchen und die eigens angefertigten Schablonen.

Gruß,

Alex
 
Hi Alex,

ja cool - schick ist er geworden. Glückwunsch zum Erstflug!

Und mich freuts besonders, daß die übrigen Depronteile so auch noch in die Luft kommen.

LG
Michael
 

GutHolz

User
Guten Abend Michael,

danke für deine Worte. Hab gerade gelesen, dass dein Auslass auch nur 40mm beträgt. Und du hast ja ausreichend Schub. Dann wird meine erste Stellschraube ein grösserer Akku sein. Hatte nur noch 1000er Akkus mit 25C. Denke mit 1400 mAh und 45 C geht da sicher etwas mehr. Welches Setup hast denn du? Hab s bei dir noch nicht erlesen.

Viele Grüsse,

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten