SG-Models Decathlon 120 elektrifiziert

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir als spontanes Zwischenprojekt eine Decathlon 120 von SG-Models gegönnt.
Das Modell ist eigentlich für Verbrenner gedacht, aber sollte sich auch gut elektrifizieren lassen, was einige Kollegen im Netz schon unter Beweis gestellt haben.

Als Antrieb soll ein Magic Torque 60-4 an einem 80A Regler und einer 3-Blatt Ramoser Vario zum Einsatz kommen.
Akku werden 6- Zellen 5000mA die ich noch aus einem anderen Projekt übrig hab.

Der Antriebstrag ist bis auf den Akku Bereits Belanca erprobt, ich hatte ihn schon in einer 2m Belanca von Jamara einige Jahre im Einsatz.

Da es über das Modell hier bei den Elektroflliegern bis jetzt wenig gibt, wäre meine Frage on Interesse an einem Baubereicht mit ein paar Bildern besteht, sobald der Bausatz in Haus ist.

Euch allen noch nen guten Start ins neue Jahr.

Gruß Björn
 
Nabend zusammen,

hat leider auf Grund anderer Projekte etwas gedauert, bis ich das "Zwischenprojekt" anfangen konnte.

hier aber nun mal die ersten Bilder. Die Bauteile sind alle sauber im Karton verpackt und ohne Beschädigungen. Verarbeitung sieht bis jetzt auch gut aus. Saubere Klebenähte und Sauber gebügelt.
An die Elektroflieger wurde auch seitens des Herstellers schon gedacht, dem Bausatz liegt ein Umbaukit mit Motorträger und Akkuplatte für den Umbau auf Elektro bei.

Hier der eingeplante Antriebstrang. Hat im Vorgänger gut funktioniert, sollte hier hoffentlich auch funktionieren.

image001.jpg


Alles sauber im Karton verpackt:
image002.jpg

image003.jpg


Montage der Fahrwerksbügel, danach musste erst mal ein Regalboden versetzt werden, damit die von der Höhe her drauf passt. ;-)
image004.jpg


Weitere Bilder folgen dann demnächst :-).

Gruß Björn
 
So, dank dem tollen Fliegerunfreundlichen Wetter hats mich dann heute in die Werkstatt gezogen um an der Belanca weiter zu machen.
Da sie ja schon auf den Fahrwerksbügeln stand, waren als nächstes die Räder und Radschuhe dran.

Da leider an den Radschuhen keine Markierungen dran sind an denen man sich orientieren kann musste das Ganze erst mal mit Hilfe von Kreppband sauber ausgemessen werden.
20201003_101746.jpg

Nachdem dann die Position ermittelt war, gings an raustrenne der Öffnungen nach Anleitung.
20201003_101727.jpg


Hier musste ich dann etwas von der Herstellerangabe Abweichen, da die Achse nicht, sondern 8mm hat. Den Ausbruch hab ich am oberen Ende auch nicht eckig gemacht, sondern Halbrund. das verhindert, dass die GFK Radschuhe an den Ecken des Ausbruchs reißen können.

Das fertige Ergebnis kann sich sehen lassen:

20201003_121243.jpg


als nächstes geht´s dann mit den Leitwerken und dem Einbau des Antriebs weiter.
Bilder folgen.

Euch ein schönes Wochenende.

Gruß Björn
 
Nachdem nun das Fahrwerk soweit dran ist und die Leitwerke zum Einbau vorbereitet sind, habe ich mir mal noch den Umbausatz für den Elektromotor vorgenommen. Diesen lieferte der Hersteller des Bausatzes ab Werk mit. Zum Umbausatz gehört unter anderem Ein Motorträger mit verschiebbarem Kopfspant, auf welchem der Motor montiert wird. Durch das Verschieben des Kopfspantes kann die Länge der Gesamtkonstruktion genau auf die benötigten 150 mm eingestellt werden.

image003.jpg
image002.jpg


Für die Motorbefestigung sind anschließend noch 4 Löcher in den Spant zu bohren.
image004.jpg
image001.jpg

Wenn die Finale Länge ermittelt ist, wir der Kopfspant mit Sekundenkleber fixiert und anschließend mit Epoxidharz und Dreikantleisten endgültig befestigt.

Schönen Sonntag noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten