welches Tankpendel?

Ich verwende Sinterpendel und habe davon auch viele andere in meinem Club überzeugen können, weil meine Motoren alle super im Flieger laufen und den Tank leer saugen ohne, dass es zwischendurch nennenswerte Änderungen des Laufverhaltens gibt.
Bei guter Abstimmung tut es aber sicherlich auch ein normales Pendel mit Filter im Vergaserzulauf. Wunder kann ein Sinterpendel nicht bewirken.
 
mich würds interessieren wies die 1:1 Acroflieger machen.
Da zwirbelt der Sprit ja auch gewaltig im Tank.
Weiss jemand näheres?

Die Manntragenden haben einen kleinen Acrotank, der funktioniert wie ein Hoppertank. Das geht in Modellen natürlich auch, braucht aber Platz und wiegt auch extra. In Modellen unter 5kg tut es auch ein Filz- oder Sintermetallpendel. Ich habe früher schon einiges probiert: Tankpolsterung, Tankfestlegung, Motorgummilager, Additive im Sprit (ArmorAll, Silikon, Biermaischeentschäumer). So richtig zuverlässig waren nur die richtigen Pendel.
Gerade habe ich meinen Vorrat aufgefüllt. Danke Robert.

Ich verwende Sinterpendel und habe davon auch viele andere in meinem Club überzeugen können, weil meine Motoren alle super im Flieger laufen und den Tank leer saugen ohne, dass es zwischendurch nennenswerte Änderungen des Laufverhaltens gibt.
Bei guter Abstimmung tut es aber sicherlich auch ein normales Pendel mit Filter im Vergaserzulauf. Wunder kann ein Sinterpendel nicht bewirken.

Sorry, aber genau das ist für einige schon ein Wunder. Gegen Schaum ist es DIE Lösung.
Wenn das Problem im Wechsel des statischen Drucks der Flüssigkeitssäule liegt, hilft oft ein UNIFLOW Tanksystem, wie es die Fesselkunstflieger einsetzen.

Bei Löchern im Schlauch helfen Schläuche ohne Löcher:)

Viel Erfolg
Andreas
 
höchstens die Größe...

höchstens die Größe...

Hallo Lutz,

meine Spritschläuche und Pendel haben einen RohrinnenØ von 2mm. Das reicht bei mir auch für 30 cm3 Methanoler. Ich habe es gerade mal mit einer Injektionsspritze getestet. Beim Aufziehen schaffe ich 10cm3 pro Sekunde ohne Kavitationsblasen. Ich weiß ja nicht wie durstig deine Motoren sind, aber für einen halben Liter pro Minute sollte es reichen. Ansonsten kannst du ja ein Doppelpendel mit einem Y-Stück bauen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

hatte ich mir schon so gedacht. Aber da einem für Benziner "immer und überall" Filzpendel empfohlen werden, und Sinterpendel für Methanoler, dachte ich, ich frag vorsichtshalber mal nach.
Die übliche Empfehlung liegt dann wahrscheinlich einfach daran, dass die meisten Benziner (z.T. deutlich) größer sind als die meisten Methanoler.

Wenn also nur die Durchflussmenge problematisch sein kann, dann sollte das bei meinem 9ccm NGH GT-9 V2 ja absolut kein Problem geben. :cool:

Beste Grüße,

Lutz
 
Hallo Namensvetter,
ich fliege meine großen Methanoler ( OS FT 300 ) alle mit Filzpendel aber mit einem zusätzlichem Filter zwischen Tank und Vergaser.Da kann nichts schief gehen.
MfG Lutz
 

Kaltblut

User
Sinterfilter / Filzpendel Methanol

Sinterfilter / Filzpendel Methanol

Hallo Lutz

Hier meine Erfahrungen in mehr als 25 Jahren Viertakter / Motorflug 5 x FS 91 und 2 x FS 200 und 4 x FT 300

Habe/Hatte alle meine Tanks mit Sinterfilter ausgestattet ! eben die im Handel Erhältlich sind ! Passen Problemlos durch die Tanköffnungen Kavan etc. und auf die Silikonschläuche Innendurchmesser mit 2,5oder 2,2 mm ! passt auch wiederum zusammen !

Habe allerdings in meinem Spritkanister im Ansaugschlauch als Pendel ebenfalls einen Sinterfilter angebracht zusätzlich noch den kleinen Papierfilter in den Tankschlauch eingeschlauft ! doppelte Sicherheit !

Hatte zu keiner Zeit einen Motoren Absteller oder Starprobleme wegen Dreck im Vergaser oder an der Nadel !

Vorausgesetzt ist natürlich auch der Umgang des Bestecks zum Betanken so das hier keine Verschmutzung auftritt !

Bin mittlerweile bei den Benziner /Viertakt angelangt dort finden eben die Filzpendel Einsatz, aber hier gibt es ja auch große Qualitätsunterschiede ! am besten die vom Kleingeräte Service Motorsägen /und anderer meine letzten erstandenen waren Org. Walbro Ansaugrohr war mit Kappe versehen so das erst gar kein Schmutz rein kommt !

Dort habe Ich den gleichen Ablauf für Garnitur im Kanister - Filzpendel am Saugschlauch und Papierfilter im Tankschlauch zur Befüllung des Tankes !

aus der Praxis für die Praxis !

LG

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten