Verfügbarkeit von Graupner Empfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hholgi

User
... warum bekommen wir keine Informationen aus Korea? Es könnten doch auch Teilinformationen sein, das würde uns doch allen helfen und den Koreaner erst recht.
Es ist immer noch nicht klar ob die Koreaner überhaupt weitermachen. Es gibt ja praktisch nur Gerüchte und vage Absichten.

Schließlich haben die bewusst Deutschland/Europa und dann USA mit Belieferung gestoppt und das ganze ausgelöst.
 

aue

User
Es gibt ja praktisch nur Gerüchte und vage Absichten.
Aussagen von Graupner/USA würde ich nicht als "vage" oder gar "Gerücht" bezeichnen.

Schließlich haben die bewusst Deutschland/Europa und dann USA mit Belieferung gestoppt und das ganze ausgelöst.
Du meinst, Graupner Korea habe vorsätzlich die Lieferungen gestoppt, obwohl sie die Lager voll haben? Du verwirrst mich.

Schöne Grüße
Andreas
 

hholgi

User
…. obwohl sie die Lager voll haben? ….
Offiziel wegen Produktionsverlegung von Chona zurück nach … irgendwo ;)

Aber auf jeden Fall haben sie das gewusst und nichts gesagt … bzw. geschrieben.
Ein Hinweis wie "wir werden ca. xy Monate nicht liefern" ist ja nicht verboten
 
War es nicht eher so das die Lieferung eingestellt wurde weil graupner de nicht zahlen konnte?
Wenn ich mit mehreren Parteien über neue Vertriebsweg verhandeln würde, dann würde ich auch Stillschweigen halten. Zumindest so lange bis alles 100% klar ist. Die Handlungsweise der Koreaner erscheint zumindest mir durchaus nachvollziehbar.

Torsten
 

UweHD

User
War es nicht eher so das die Lieferung eingestellt wurde weil graupner de nicht zahlen konnte?...
Nein. Es wurden ohne Vorankündigung die vorhandenen globalen Graupner Vertriebsorganisationen - sowohl Graupner Deutschland als auch Graupner USA - nicht weiter vom Mutterkonzern beliefert. Und zumindest Graupner Deutschland wurde auch die weitere Verwendung der Marke Graupner untersagt.

Damit wurde jeglicher Fortführung des Geschäfts die Grundlage entzogen, und genau so wurde es auch kommuniziert.
 

GC

User
Wenn SJ die Graupner Deutschland weiterhin mit Elektronik beliefert hätte, so wäre keine Geld nach Korea geflossen, denn der Konkursverwalter hätte die Einnahmen dazu benutzt, um andere Verbindlichkeiten zu befriedigen. Insofern ist wohl der Lieferstopp zu verstehen und die Produktionsverlagerung von China nach Korea ist nur eine billige Ausrede. Produktionsverlagerungen passieren ständig und überall und meist für den Kunden absolut geräuschlos.

SJ ist eine Elektronik Firma und das ganze "Kleiner Uhu Gedöns" passt nicht dazu und war bestimmt nicht rentabel. 35 Mitarbeiter konnten jedenfalls davon auf Dauer nicht ernährt werden.

SJ musste und muss sehr genau die Rechtslage in Deutschland beachten. Man kann nicht einfach eine Firma wegen Insolvenz schließen (um Schulden los zu werden) und bald darauf eine neue mit ähnlichen Geschäftszweck eröffnen.
 

aue

User
Hallo Wolfgang,

die Firma SJ gibt es übrigens schon ein paar Jahre nicht mehr.
Gewissermaßen doch, nämlich "Graupner/SJ GmbH", die bisher deutsche Vertretung der südkoreanischen "Graupner Incorporated".

Die Mutmaßung, Graupner Inc. hätte die Geräteverknappung vorsätzlich herbeigeführt, um ihre Vertriebsunternehmen in Deutschland (Graupner/SJ GmbH) und USA (Openhobby LLC) loszuwerden, hat etwas von einer Verschwörungstheorie. In der Konsequenz hätte dann Graupner Inc. vorsätzlich ihren wirtschaftlichen Suizid riskiert. Ich verstehe nicht, wie man so etwas glauben kann ...

Interessant ist, wenn man sich die Beiträge im US-Forum rcgroups zum dortigen Graupner-Ende durchliest. Es gibt eine sehr enge Verbindung der Graupner-Piloten zur dortigen Niederlassung. Es wird eine große Verbundenheit mit den dortigen Graupner-Verantwortlichen Doug und Manny ausgedrückt, es entsteht der Eindruck, als wenn man einen Familienangehörigen verlieren würde. Die Posts dort sind teilweise recht persönlich.

Mal schauen, wie es weitergeht.

Schöne Grüße und gut Flug
Andreas
 

GC

User
Und warum gibt es dann weltweit keine Produkte mehr von Graupner Korea, ...

Wenn man eine Kuh verkaufen will, so will man für das ganze Tier einen Erlös bekommen, sprich alle wesentlichen Standorte.

Man kann auch sagen, dass momentan die Braut geschmückt wird (Abstoßen defizitärer Strukturen ...)
 
Ich persönlich werd mir zumindest kurzfristig kein anderes System zulegen.
Den einzigen Aktionismus den ich betreiben werde ist mir die jeweils aktuelle Firmware für meine Produkte lokal zu sichern. Dann kann ich auch gewährleisten das ich gebrauchte Komponenten auf den für mich gültigen Stand bringen kann. Wie es in ein paar Jahren z.B. wenn mein Sender mal über den Jordan gehen sollte, ist wird man dann sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten