Verfügbarkeit von Graupner Empfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GC

User
Ist alles sehr interessant - aber wir sind wieder einmal so richtig beim Thema :D.
 

UweHD

User
...das ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige und ich finde auch nicht die beste. Ein zweites Höhenruderservo wird auf Kanal 8 angestöpselt. Ich habe das auch bei einem 6-Kanal-Empfänger realisiert, indem ich im Sender eben Kanal 8 auf Ausgang 6 gemappt habe.
Ich strebe es an, möglichst alle Einstellungen im Sender vorzunehmen. Gyroeinstellungen gehen natürlich nur im Empfänger.
Bei den 3xG Empfängern musst du das zweite Höhenruder-Servo zwingend im Empfänger mischen. Andernfalls wirkt die Gyro-Stabilisierung nur auf ein Servo, was ein etwas "seltsames" Flugverhalten hervorrufen sollte...
Das ist allerdings eine Besonderheit, die nur für die 3xG gilt. In allen anderen Fällen kann man es so machen, wie du beschrieben hast.
 

hoeflewi

User
Eigentlich schon eigenartig.
Es wird über die Möglichkeit diskutiert, wie man sich helfen kann, wenn es keine HoTT Empfänger mehr gibt. ?!?!
Ich habe für mich habe entschieden, dass ich eine kostengünstige Lösung herbeiführe um die Abhängigkeit von HoTT zu reduzieren. Ohne dabei große Kosten zu verursachen.
Die Lösung eine Steckvorrichtungen zu machen ist für mich keine Alternative und ist meiner Meinung nach ein Relikt aus Zeiten als die Empfänger sündhaft teuer waren.

Gruß

Winfried
 

hoeflewi

User
Meine Lösung

Meine Lösung

Hallo zusammen
Gerne. Wie gesagt es ist für meine Situation und mein vorhandenes HoTT Equipment.
Ich selber verwende noch einen Graupner/JR Sender MC22s. Vor Jahren habe ich mich entschlossen diesen von 35Mhz auf Hott umzustellen. Da ich damals noch einige 35Mhz Empfänger hatte habe ich den Graupner Umschalter von 35Mhz auf HoTT eingebaut. Die Telemetrie habe ich dann mit der Smart Box realisiert. Funktioniert hervorragend.
Dies ist meine Ausgangssituation.
ich dachte mir so eine Lösung sollte auch mit einen anderen Sendemodul funktionieren.
Jetzt habe ich mir das Jeti Sendemodul besorgt und anstatt das 35Mhz Sendemodul dieses an den Umschalter meiner Fernsteuerung gesteckt. Und siehe da es funktioniert. So kann ich jetzt zwischen Jeti und Hott umschalten. Da ich noch eine Jeti Box zum Programmieren eines Master Spin Reglers hatte, kann ich auch mit Jeti die Telemetrie verwenden.
Für mich jetzt die optimale Lösung.
Um das ganze zu finanzieren habe ich einen meiner nicht mehr benötigten GR 24 Empfänger verkaut. (Man bekommt ja gerade gute Preise für dies Empfänger). Ich habe dann für das Jeti Modul noch 15 Euro zum Erlös des Empfängers draufgelegt und die Sache HoTT ist für mich erledigt.
Ich kann jetzt ganz easy zwischen HoTT und Jeti mit einem Schalter umschalten.
Somit können die Koreaner machen was sie wollen. Wenn mir die angebotene zukünftige Lösung für HoTT nicht passt. Fliege ich hald bei den neuen Modellen Jeti. Die bei mir vorhandenen HoTT Empfänger bleiben zukünftig ganz normal im Einsatz. Bzw. werden von meinem Junior, der auch noch Graupner fliegt verwendet.
So bin ich hald an die Sache herangegangen.

Gruß

Winfried
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mein Sender ist seit vielen Jahren genau so ausgestattet. Das implementierte Jeti-System geht gut, aber für die Sprachausgabe der Telemetrie braucht man z.B. V-Speak. Auch wenn ich zweigleisig fahren kann, ist mir der volle Umfang der Hott-Telemetrie lieber.
 

hoeflewi

User
Hallo

Kann ich schon nachvollziehen. Die HoTT Telemetrie ist schon gut.
Mir ging es ja vor allem aufzuzeigen, wie meine Lösung aussieht ohne Anspruch, dass die das "Allein gütige" ist. Aus meiner Sicht ist dies jedoch immer noch besser als Steckverbindungen zu löten, um mit den verfügbaren Empfängern klar zu kommen.
Außerdem habe ich ein grundsätzliches Problem, wenn man sich als Kunde "verschaukelt" vorkommt.
Aus meiner Sicht kann es einfach nicht sein, dass es mittlerweile schon Monate dauert, in der sich der Koreaner in Schweigen hüllt. Keine Info, kein gar nichts. So geht es nicht!

Gruß

Winfried
 

foxfun

User
"......Tamiya-Carson soll den Vertrieb übernehmen. Soll auf der Messe in Nbg. bekannt gegeben werden...."

Das hört sich doch eigentlich gut an. Kompetente Unternehmensgruppe - oder?

Gruß Martin

P.S.: Andererseits wenn man sich die Website von graupner.co.kr anschaut, dann sieht man, dass sich da eigentlich seit 2013 nichts mehr getan hat, sehr dünn das Ganze...... :-/
 

MD-Flyer

User gesperrt
P.S.: Andererseits wenn man sich die Website von graupner.co.kr anschaut, dann sieht man, dass sich da eigentlich seit 2013 nichts mehr getan hat, sehr dünn das Ganze...... :-/

Das finde ich irgendwie faszinierend. Für jede noch so kleine Klitsche ist ein sauberer Web-Auftritt superwichtig und dann das ...
 
"......Tamiya-Carson soll den Vertrieb übernehmen. Soll auf der Messe in Nbg. bekannt gegeben werden...."

Das hört sich doch eigentlich gut an. Kompetente Unternehmensgruppe - oder?

Gruß Martin

P.S.: Andererseits wenn man sich die Website von graupner.co.kr anschaut, dann sieht man, dass sich da eigentlich seit 2013 nichts mehr getan hat, sehr dünn das Ganze...... :-/

Das hört sich für mich überhaupt nicht gut an. Carson ist damals auch auf den Koax-Zug aufgesprungen, hat Massenware angeboten und, als der Boom etwas nachgelassen hat, alles wieder fallen lassen. Die wollen einfach schnelles Geld verdienen, wenns nicht so klappt, weg damit.
Das ist ein Anbieter von technischem Spielzeug, dem spreche ich jegliche technische Kompetenz zum "Führen" einer Fernsteuerlinie ab. Wie soll den da der Support aussehen? Mal grade dort etwas nachfragen? Softwarepflege und Weitereentwicklung anstoßen? Senderreparatur?

Ich würde es eher als bedenklich ansehen, wenn Graupner keinen anderen findet. Wäre schön, wenn ich mich täuschen würde.

Meinrad
 
Das hört sich für mich überhaupt nicht gut an. Carson ist damals auch auf den Koax-Zug aufgesprungen, hat Massenware angeboten und, als der Boom etwas nachgelassen hat, alles wieder fallen lassen. Die wollen einfach schnelles Geld verdienen, wenns nicht so klappt, weg damit.
Das ist ein Anbieter von technischem Spielzeug, dem spreche ich jegliche technische Kompetenz zum "Führen" einer Fernsteuerlinie ab. Wie soll den da der Support aussehen? Mal grade dort etwas nachfragen? Softwarepflege und Weitereentwicklung anstoßen? Senderreparatur?

Ich würde es eher als bedenklich ansehen, wenn Graupner keinen anderen findet. Wäre schön, wenn ich mich täuschen würde.

Meinrad

und wen sollte Graupner finden?

Multiplex Hitec?
Powerbox?
Jeti?
oder
Fridays fo Future?
oder doch
Conrad Elektronik .... dann heisst HoTT demnächst REELY
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Multiplex Hitec:
Die Profi TX dann als HOTT Variante. Die wird zwar nach aktuellem Stand der Dinge nicht mehr gebaut da die Formen kaputt sind, aber eine Wiederauflage wäre ggfs. eine Überlegung wert. Die PTX ist der einzige noch aktuelle Pultsender.
Oder doch PowerBox/Multiplex Hitec:
Die Core dann als PB/Hott, MPX/Hott und PB/MPX Variante.

Gibt es Infos von der Messe?
 
und wen sollte Graupner finden?

Multiplex Hitec?
Powerbox?
Jeti?
oder
Fridays fo Future?
oder doch
Conrad Elektronik .... dann heisst HoTT demnächst REELY

Da ändert auch Sarkasmus nichts an der Sache. Carson ist ein reiner Verkäufer, rein, raus, fertig. Dafür ist HoTT zu komplex. Einfach irgendwen nehmen kann man gleich lassen. Dann ist es nur ein verlängertes Sterben. Warum keinen neuen, abgespeckten Vertrieb, Leute mit Fachkenntnissen waren ja da.....
Das Problem als Solches ist hausgemacht, das müssen sie selbst lösen.

Meinrad
 
Ich denke mal, wenn es Carson wäre, hätte es heute in den sozialen Medien eingeschlagen wie eine Bombe.
Da man aber in der Richtung nichts liest, ist es nicht so oder aber es darf/kann noch nicht veröffentlicht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten