Futaba T 18SZ Programmierung; Steuerknüppel geteilt für Motor und Landeklappen

Um bei einem Motorsegler die Landegeschwindigkeit mit dem Motor Hebel steuern zu können, möchte ich den Gashebel in der Funktion teilen.

Der halbe Weg nach oben soll den Motor steuern und der halbe Weg nach unten, die Landeklappen ausfahren.

Dies Funktion soll über einen Schalter oder über eine Flugphase eingeschaltet werden.

Kann jemand helfen?

Norbert
 
Modelldatei

Modelldatei

Hallo Norbert,

ich hänge mal die Modelldatei an. Du musst die Extension wieder auf .MDL ändern und die Datei auf deine SD-Karte unter Modell kopieren.
Wenn Du sie laden willst, achte bitte darauf das KEIN Empfänger gebunden ist.......meine Servowege und Kanäle müssen nicht mit Deinen übereinstimmen.

Schau dir die Kanalzuordnungen an und dann den Servomonitor, mit ein bisschen rumprobieren sollte es klappen.
Wenn Du detailliertere Informationen zu den Programiermöglichkeiten bekommen willst versuche es auf www.futaba-forum.net, dort sitzen die Spezialisten.

Grüße
Dirk

Ach ja, Bitte ersteinmal "trocken" probieren........die Verantwortung liegt bei Dir.

Anhang anzeigen ALPINA-1.TXT
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Deiner Anweisung gefolgt, .TXT in .MDL geändert,
Datei auf Speicherkarte kopiert, Sender zeigt auch das neue Modell "Alpinia" auf der Karte.

Wenn ich das neue Modell auswähle, erhalte ich eine Fehlermeldung -
"Inkompatible Daten"
Software aktualisieren.

Meine Version ist 1.4G
Für heute ist mal Schluß, werde morgen weiter sehen wo und wie ich ein Update erhalte ohne meine anderen programmierten Modell zu gefährden.
MfG
Norbert
 
Hallo Norbert,

aktuell ist bei mir 3.7G drauf.

Aktuelle Software bekommst Du beim oben genannten Forum (Anmeldung ist Pflicht).
Bei Ripmax DE (Anmelden) oder bei ACT-Europe (Anmelden).

Die haben die G (Germany) Version zum Download.

Datensicherung: Kopiere einfach alle deine Modelle auf die SD-Karte, kannst Du über das "Modellauswahl Menü" machen. Bis jetzt wurden bei einem Update keine meiner Einstellungen oder Modelle in Mitleidenschaft gezogen.

Viel Erfolg
Dirk

Kleiner Hinweis noch zu meiner Modelldatei. Der Motor läuft erst wenn Du den Schalter SD in die Mitte oder nach vorne stellst. Deine gewünschte Gasknüppel Funktion geht auch erst wenn Du die "LandePhase" über den Schalter SF (nach oben) gestellt hast.
Sollte das Suchen ein bisschen vereinfachen ;)
 
Hallo Dirk,

Hab' jetzt einen Link von Ripmax für das Update und sehe dass inzwischen Version 3,8G aktuell ist.

Kann ich von Softwareversion 1,4G sofort auf 3,8G "Updaten" oder muss ich alle vorherigen einzeln nachholen?

MfG
Norbert
 
Update der Software

Update der Software

Moin Norbert,

Du kannst die Software 3.8G normalerweise direkt aufspielen.
Bis dato nie ein Problem bei mir, schau trotzdem routinemäßig danach in die wichtigen Modelle rein. Deine Modelldateien hast Du ja vorher schon gesichert ;).
Achte beim Entpacken der Zip Datei auf die weiteren Dateien, die haben das diesmal etwas komplizierter gemacht. Die Englische, Französische und Deutsche sind in der Zip drin, also Augen auf welche Datei die richtige ist.
Es gibt auch eine Readme PDF, da kannst Du sämtliche Änderungen seit Beginn sehen. Schau auch danach ob eine der Änderungen auf deine Modellkonfigurationen Auswirkungen haben könnten......

Viel Erfolg
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten