P-38 Lightning (ehem. GWS) von Banggood

Die P-38 von GWS wird jetzt als Mega-Billig-Set für 99,-€ von Banggood angeboten.
Das Modifikationspotential ist nahezu unbegrenzt:
- Einziehfahrwerk
- Pilotenkanzel
- Lufthuzen in Motorgondeln
- 2-Blatt-Rodoren und Fahrwerkabdeckungen für Bauchlandungen auf der Wiese
- Decor ;-)

Und fliegen tut das Teil, wie auf Schienen!
 

Anhänge

  • P1170753.jpg
    P1170753.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 334
  • P1170754.jpg
    P1170754.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 371
  • P1170767.jpg
    P1170767.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 385
  • P1170769.jpg
    P1170769.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 364
  • P1170773.jpg
    P1170773.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 324
Überredet ;), die Lightning ist ja grundsätzlich ein geiles Teil (;)), da hab ich zu DEM Kurs auch gleich zugeschlagen. ...und für nen Kollegen gleich mit:).

Deine P-38 auf deinen Bildern unterscheidet sich ja doch ziemlich vom Originalangebot bei BG (und sieht RICHTIG GUT aus).
Kannst du genaueres zu deinen Umbauten sagen?
Die Haube scheint tiefgezogen zu sein?
Was wäre sonst noch so empfehlenswert? und und und ;)

Grüße
Samson
 
Aus der Erinnerung eine Liste der Modifikationen:

1) Die Kanzel ist original. Nur habe ich innen die silberne Farbe weggeschliffen und mit Klarlack überzogen. Daher ist sie nicht GANZ durchsichtig.
Die grünen Streben sind lackierte Tape-Streifen.

2) Mittlerweile sitzt ein Pilot 'drinnen:
https://www.amazon.de/Arkai-Pilot-K...words=Pilotenpuppe&qid=1576234152&sr=8-4&th=1
Bilder folgen

3) Kanzel hinten mit Magnet am Rumpf befestigt
4) Nase innen laminiert (sonst zu weich)
5) Nase mit 5 Messingröhrchen als Kanonen = Innenbelüftung für Akku-Raum
6) Einzieh-Fahrwerke = Ersatzteile von der Durafly 1100mm Vampire
Die Lenk-Ansteuerung mit Draht ist genial, weil man in der Nase megawenig Platz hat.

7) Räder vorne 45mm hinten 63mm
8) Befestigungsschrauben Rumpf-Fläche müssen wegen der Fahrwerke von hinten nach vorne.
9) Motorhauben innen/unten laminiert = Verstärkung für Bauchlandungen
10) Motorhauben mit Lufthutzen
11) Motoraufhängung ca. 10mm gekürzt, sonst sitzt der Spinner >10mm weit weg von der Motorhaube
12) 2-Blatt-Propeller, Graupner 9 x 5 R&L - für Bauchlandungen
13) 2-Blatt-Spinner, 57mm:
http://www.modellbauparadies.de/epa...s/Edi_sModellbauparadies/Products/1003569-SIM

14) Hinten/unten:
Im Übergang von den Rümpfen zu den Seitenleitwerken zwei abgewinkelte Federstähle eingeharzt. Ansonsten haken sich die Seitenleitwerke bei jeder Bauchlandung im Gras ein und brechen ab.
Gewichtsmäßig ist das kein Problem, weil man zum Trimmen hinten ohnehin viel Gewicht braucht.

15) Keine Seitenruder, dafür Mixer Seitenruder auf 2 ESCs - Klappt prima.
16) Decor von https://www.markstyling.com/p38s/P-38_CU_16.jpg ;-)

'Hoffe das hilft ;-)
 
Hier noch das Innere des Akku-Raums.
Der muss so weit wie möglich nach hinten.
Da muss einiges weg-gedremelt werden.
 

Anhänge

  • 20200115_055336.jpg
    20200115_055336.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 255
Danke für die ausführliche Antwort!
Das hilft mit Sicherheit weiter:cool:
Im Übergang von den Rümpfen zu den Seitenleitwerken zwei abgewinkelte Federstähle eingeharzt. Ansonsten haken sich die Seitenleitwerke bei jeder Bauchlandung im Gras ein und brechen ab.
Gewichtsmäßig ist das kein Problem, weil man zum Trimmen hinten ohnehin viel Gewicht braucht.
Brauchts das Gewicht hinten wegen des Einziehfahrwerks vorn oder generell?

Grüße
Falk
 
Noch ein Update - ein GANZ wichtiges ;-)

Weiß jemand von euch, wozu diese Nupsies hinten auf dem Höhenruder früher gut waren?
Oder haben die die nur draufgeschraubt, weil es so cool aussah?
(Das ist meine Vermutung) :D
 

Anhänge

  • 20200123_194433 - marked.jpg
    20200123_194433 - marked.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 237
Nupsies

Nupsies

Meines Wissens sind das Ausgleichsgewichte zum Gewicht des Ruders selber. Grund ist die Ruderkräfte für den Piloten kleiner zu halten. Drum sind die Gewichte auf so komischen Stielen vor der Drehachse der Ruder.

Gruss, Robert.
 
Das ist ja Wahnsinn, was man aus so einem Billig-EPO Teil machen kann!
Mein Bestellfinger zuckt schon wieder.

Respekt!

Zwei Fragen:
  • Wie hast Du lackiert? Erst grundiert oder gleich die Farbe drauf?
  • Theoretisch könnte man Klappen mit zwei 9g Servos nachrüsten - oder reicht die Dicke der Flächen da nicht aus?
 
Das ist ja Wahnsinn, was man aus so einem Billig-EPO Teil machen kann!
Mein Bestellfinger zuckt schon wieder.

Respekt!

Zwei Fragen:
  • Wie hast Du lackiert? Erst grundiert oder gleich die Farbe drauf?
  • Theoretisch könnte man Klappen mit zwei 9g Servos nachrüsten - oder reicht die Dicke der Flächen da nicht aus?

Normaler, wasserlöslicher Baumarktlack auf die leicht angeschliffene Original-Oberfläche.

In den Flächen ist definitiv genug Fleisch für 9g Klappen-Servos.
Nur brauchst du keine. Die Süße landet ohnehin schon relativ langsam und unkritisch.
 
Hallo,
unsere "Baukästen" sind mittlerweile auch eingetroffen.
Nun muß ich sagen, daß meine Hochachtung vor deinem modellbauerischen Umbau nochmal gestiegen ist...

Zumindet an meinem Modell (das vom Kollegen habe ich noch nicht gesehen) heftige Druckstellen, vor allem am Übergang der Flächenteile zu den Motorgondeln, Druckstellen auf der Fläche, farblose Stellen... und das werksmässig eingezogene Verlängerungskabel zum HR Servo reicht nicht bis in den mittleren Rumpf. Das ist aber auch nicht tragisch- das Kabel funktioniert eh nicht...
Die größte Druckstelle habe ich versucht mit Wasserdampf heraus zu bekommen, damit der Übergang in der Motorgondel einigermassen passt. Ergebnis ist jetzt eine "Schildkrötenhaut" auf der ehemals glatten Oberfläche.
Das Ganze kam in einem braunen Pappkarton, ohne Umkarton oder sonstigen Schutz. Aber wer schickt das Teil zu dem Preis und dem Transportweg schon zurück?!

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin mir durchaus bewußt, daß 4 Servos und 2 Motoren mit Reglern, Dreiblatt Luftschrauben, Drahtbeine mit Rädern usw. HIER wohl deutlich mehr als die Hälfte des Gesamtpreises des Modells kosten würden.
Desweiteren bin ich mir im Klaren, daß das wohl nicht die einzigen Druckstellen bleiben werden. Aber die Lust, das Modell zu verfeinern, verschönern, zu "pimpen" ist mir erstmal vergangen...

Als Fazit muß ich sagen, der Preis war ein ganz klarer Kaufanreiz für das Modell. Genauso wie die mMn. überzogenen Preise für die Schaumies von MPX, Horizon und Co. (die dann qualitativ auch in einer anderen Liga spielen, klar) ein Abschrecker für mich sind. Von den Preisen mancher ARF Holzflieger (OHNE Motoren, Servos usw) mittlerweile noch gar nicht gejammert.
Irgendwo sollte es den goldenen Mittelweg geben.

Ich hoffe nur, daß MEIN Modell ein Ausreisser war und daß das Fliegen mit dem Modell entschädigt... Und Schaumflieger sehen nun mal nach mehr oder weniger Zeit nicht mehr aus wie am ersten Tag

ICH werde wohl wieder bzw. weiterhin selbst bauen- egal ob in Holz oder auch mal Depron;), und ob ich angesichts eines schönen Schaumflieger- Angebots nicht wieder mal schwach werde möchte ich jetzt auch nicht ausschliessen;)

Grüße

Samson
 
Naja nu,
das ist zwar sehr ärgerlich und hat mich bis jetzt von der Bestellung abgehalten (wobei das Thema noch nicht durch ist).

Aber seht es mal so: man bekommt hier für den Preis die Elektronik für eine Zweimotorige und kostenlos ein Flugzeug dazu :D
 
Hallo Samson,

das tut mir echt leid, dass ich dich quasi zu dem Kauf 'verführt' habe. :(
Allerdings hatte mein Set keinerlei Druckstellen oder andere gravierende Qualitätsprobleme.
Die Teile ließen sich sehr gut ineinanderstecken, und ich brauchte sie nur mit Epoxy zusammenzukleben.
Mit ordentlich Farbe sieht nachher natürlich alles viel besser aus ;-)
Alle Kabel waren alle richtig abgelängt und funktionierten. Servos, Motoren und ESCs funktionierten auch perfekt.
OK, beide ESCs musste man noch auf den Sender skalieren (Modell an - Sender mit Vollgas an - 1x Piep abwarten - Gas auf Null stellen - 3x Piep abwarten) sonst liefen die Motoren nicht synchron.
Aber ansonsten war alles prima.
Die Hauptarbeit war das Ausfräsen und Einpassen der Einziehfahrwerke.

Ich habe mir das Modell in erster Linie gekauft weil ich mit einem kompletten Eigenbau NIEMALS die Formen, Proportionen und Details der P-38 so gut hinbekommen hätte.
Und ob sie so gut geflogen wäre steht noch'mal auf einem anderen Blatt ;-)

Fang doch einfach 'mal an, denn wenn sie fertig ist, fliegt sie wie ein Gedicht!
 
Alles gut, Rainer ;)

Natürlich hab ich die "Lightning" zusammengebaut. Auch das Kabelproblem konnte nach etwas Lackentfernung auf den Kontaktstiften mit einem Verlängerungskabel geklärt werden. ...ist schon ein Hingucker, so ein "Blitz":cool:.
Die Druckstellen werden wohl nicht die letzten bleiben, egal, ist auf die Entfernung nicht zu sehen.
Die Farbe aus der Cockpitkanzel will ich noch irgendwie entfernen, das sieht so einfach hässlich aus, und die Befestigung der Haube mit winzigen Schrauben ist auch nicht gerade DIE Lösung... Da muß ein Magnet her.
Der Abstand der (originalen Dreiblatt-) Propeller zum Boden ist ziemlich knapp, da müssen für unseren Grasplatz sicher größere Räder drauf...

Ausser dem CG ist in der Anleitung nichts weiter angegeben, die vollen Ruderausschläge sind wohl für 3D-Unflug geeignet ;).
Leider wird das Wetter für den Maidenflug wohl noch bissel auf sich warten lassen, da glaub ich dir einfach solange ;)
wenn sie fertig ist, fliegt sie wie ein Gedicht!

Ansonsten lädt die silberne Grundlackierung ja geradezu zum "Flying Bulls" Design ein- mal sehen, ob ich da was finden kann.

Grüße
Samson
 
Ich bin jetzt mal eigennützig und sage:

Bitte unbedingt weiter berichten, mein Bestellfinger kreist immer noch hektisch über dem "Kauf-Mich-Button"....!
 
...wie du schon selbst schrubst:
man bekommt hier für den Preis die Elektronik für eine Zweimotorige und kostenlos ein Flugzeug dazu
:p:D

Vergleiche mal mit der MPX Twinstar.
Das war übrigens bisher mein erster Schaumflieger (die mit dem Surferdesign und zum noch einigermassen angemessenen Preis, die jetzige ist... naja).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten