P-38 Lightning (ehem. GWS) von Banggood

Noch ein paar GANZ, ganz wichtige Updates:
- Laufwege, damit der Pilot auf der Tragfläche nicht abrutscht
- und diese roten Punkte (keine Ahnung, wofür die sind - sind aber am Original so ;-))
 

Anhänge

  • P1170791.jpg
    P1170791.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 182
wenn sie fertig ist, fliegt sie wie ein Gedicht!

Macht sie:cool:
Hab heute bei Windstärken wo nahezu alles andere lieber am Boden geblieben ist einfach das Höhenruder mal durchgezogen:D
Der Flieger setzt sich gegen den Wind durch, fliegt warbirdlike Loops und Rollen ohne zu zucken- kurz gesagt: ein herrliches Flugbild.
Einziger Wermutstropfen- bei der Landung reichte die Bodenfreiheit nicht aus, sodass gleich mal zwei Propellerblätter weggeflogen sind. Kein Drama, wird auf Zweiblatt umgebaut, sieht IM FLUG eh kein Mensch;)
Danke Rainer, dass du mich quasi "dazu verleitet" hast:D

Grüße
Samson
 
Macht sie:cool:
Hab heute bei Windstärken wo nahezu alles andere lieber am Boden geblieben ist einfach das Höhenruder mal durchgezogen:D
Der Flieger setzt sich gegen den Wind durch, fliegt warbirdlike Loops und Rollen ohne zu zucken- kurz gesagt: ein herrliches Flugbild.
Einziger Wermutstropfen- bei der Landung reichte die Bodenfreiheit nicht aus, sodass gleich mal zwei Propellerblätter weggeflogen sind. Kein Drama, wird auf Zweiblatt umgebaut, sieht IM FLUG eh kein Mensch;)
Danke Rainer, dass du mich quasi "dazu verleitet" hast:D

Grüße
Samson

FOTOS!!!:D
 
20200426_110204[1].jpg
Bitteschön :);)
 

eddy

User
Meine kleine Lightning ist endlich fertig geworden und nun will mein Sohn auch eine. Eben eine bei Banggood bestellt.
Da es meine erste Schaumwaffel ist, habe ich eine Frage zur Farbe. Geplant ist die rote Yippee Version. Welche Farbe löst das Styropor nicht auf und ist deckend? Passen die 9x5 R&L Aeronaut Luftschrauben zu den mitgelieferten Motoren? Spinner Durchmesser 57mm? Ich will sie ohne Fahrwerk und möglichst leicht bauen.
 

eddy

User
Nach Fertigstellung P-38 Nr.1 (Rümpfe GFK von Michael Beckert) ist jetzt auch die 2te (der etwas lieblos halb verknittert in den Karton geworfene Styroporflieger) fertig. Mit Wasserdampf Styroporstücken und paar anderer kosmetischen Veränderungen ist die Optik nicht mehr ganz so erschreckend. Motoren (1000kv), Regler und Servos sind aus der Box, Props sind auf 2-Blatt 9x5 umgebaut. Ich werde aber noch 8x5 testen, denn Schub ist zu viel und Strömungsgeschwindigkeit hat noch Potential.
5EE6B696-5D5E-4118-B627-F61256F343F9.jpeg
40B6C7B5-11B4-4022-BD5E-EBD62D9E486C.png93010BBE-76EE-440D-85B6-E2AE7C88A1AA.png8A5961C2-8CBC-4D15-9D52-C35B58842C18.png
 
Ich habe mir 2020 auch einen Bausatz der P-38 bei Banggood um 52 Euro bestellt, da ich immer schon eine P-38 in dieser Größe aus EPO und nicht aus Styropor haben wollte.

Rezession bei Banggood: Der Bausatz ist durchdacht und einfach zu montieren. Die Anleitung enthält klare Baustufenfotos. Beim Höhenruder ist ein Carbon-Holm sinnvoll. Der Flieger ist ausgestattet mit 2 Motoren Racerstar BR 2208-1400kV und 3-Blatt 7x4 Propellern. Diese Ausführung bietet mit je ca. 14A eine gute Fluggeschwindigkeit und senkrechtes steigen. Mit einer 3s 1800 Batterie können 15min Flugzeit bei Mischflug erreicht werden. Das Startgewicht inklusive Batterie beträgt in dieser Konfiguration 760g. Der Schwerpunkt bei 80mm ist die hinterste mögliche Position. Das Modell hat dann nur noch einen leichten Abfangbogen. Das Modell hat ein schönes und ruhiges Flugbild. Eine absolute Empfehlung für den Preis!

Ich habe bewusst auf das Fahrwerk verzichtet, da ich nur auf einer Wiese fliege und lande.
Das Gesamtgewicht sollte auch möglichst gering ausfallen:

Modell mit Spinnern und Propellern 460g
3x Servo HXT900: 33g
2x Motor Racerstar 2208-1400kV: 80g
2x Brushless Regler Pichler Pulsar A15: 15A: 20g
HV-Lipo 3s 1800mAh: 138g
Empfänger GR-12L: 8g
Kleinteile: 21g
Gesamtgewicht flugfertig: 760g

Nach min. 20 Flügen mit Bauchlandung ist bisher noch keine Luftschraube abgebrochen.
Es wird jetzt nur mehr eine weiße Version leider zu überhöhten Preisen angeboten.

Anbei noch Fotos.
 

Anhänge

  • Bild (1).jpg
    Bild (1).jpg
    889,9 KB · Aufrufe: 100
  • Bild (2).jpg
    Bild (2).jpg
    736,4 KB · Aufrufe: 103
  • Bild (3).jpg
    Bild (3).jpg
    658,5 KB · Aufrufe: 95
  • Bild (4).jpg
    Bild (4).jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 101
  • Bild (5).jpg
    Bild (5).jpg
    562,1 KB · Aufrufe: 93
Habe heute bei aliexpress die weiße Version für 40€, zzgl 25€ Versand, als KIT ohne prop bestellt.
Lieferdatum ist wohl erst im April 🙄
 
Servus zusammen,

ich habe noch einen orginalen Baukasten von GWS, leider fehlen da die Motorträger.
Bis jetzt habe ich sie nur in America gefunden, da sind mir aber die Versandkosten zu hoch (30€ für 5€ Ware)

Hätte jemand Bilder von den aktuellen Trägern, oder weiß jemand wo ich die Teile beziehen kann?
 

eddy

User
So sieht es bei mir unter der Haube aus. der weiße Plastik Motorträger ist mit einem 4 Kant Holzstab ins Styro geschoben und verklebt. Den Regler habe ich von vorne über eine größere Öffnung in den Hohlraum unter der Fläche geschoben. Zur Kühlung des Reglers sind die rechteckigen Löcher auf der Unterseite dazugekommen (siehe Bild in Beitrag 31). Funktioniert bis jetzt alle prima. Je mehr Gewicht nach hinten kommt, um so entspannte wird die Einbaulage des Akkus.
 

Anhänge

  • Mot.jpg
    Mot.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 63

eddy

User
nochmal Bilder aus der Luft, P-38J-20-LO, No. 44-23296; YIPPEE, die 5000. Maschine in vorübergehender Sonderlackierung
 

Anhänge

  • MHQPE0577.JPG
    MHQPE0577.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 61
  • JUHME9461.JPG
    JUHME9461.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 62
@eddy ,

danke für die Bilder, bin jetzt beim Chinaman fündig geworden. Sind sogar die Alu-Träger die ich für einen schmalen Taler ergattern konnte.

Wenn ich dann die Elektronik beschafft habe, meld ich mich hier wieder mit ein paar Baubilder, wenn das ok, bzw. gewünscht ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten