Flugmodell (Robbe Bae146) erstellen in Fusion 360 für 3D Druck - Wer macht mit??

Hallo Leute,
ich arbeite(bin eher ein Schüler) nun etwas mit "wersy" hier aus dem Forum zusammen, um ein Flugmodell zu erstellen.
Als Objekt der Begierde hatte ich mir die Bae 146 herausgesucht.
Auch wenn es vielleicht etwas kompliziert ist würde ich gern dieses Modell wieder aufleben lassen.
Ich habe 2 originale von Robbe im Einsatz, allerdings gibt es ja keine Ersatzteile mehr. Hier wäre eine Neuauflage aus dem 3D Drucker sehr sinnvoll, zumal sie optisch auch sehr reizvoll ist.
Wer beteiligt sich mit daran, gibt Tipps, baut mit ect?
Das Modell soll dann allen zur verfügung gestellt werden, die Interesse haben.

Würde mich sehr freuen, auch über Anregungen und Tipps.

Hier der Link in Fusion 360

https://a360.co/36VuNVq
 
Update

Update

So ich habe nun etwas weitewgebastelt und die Tragflächen konstruiert. Mit gefällt es ganz gut wobei der Ranksten irgendwie wie angeklebt aussieht. Könnte noch etwas geschwungener zum Rumpf übergehen.

BAe 146  neu wenig Splines (v7~recovered).jpg


Wer möchte kann gern seinen Senf dazugeben
 
Hallo,
das ist ein sehr schönes Projekt. Ich muss gestehen die BAE 146 ist einer meiner Jugendträume, ich glaube den Robbe Katalog von damals habe ich noch irgendwo ;-)
Dieses Modell hat - unter anderem - meine Faszination für E-Impeller geweckt.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Modell recht gut zu Drucken eignet. Alles schön rund und wenige Ecken und Kanten.
Also ich wünsche euch viel Erfolg bei dem Projekt und werde immer mal wieder rein schauen.... und meinen Senf dazu geben :D
Schöne Grüße,
Johannes
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

sehr interessant! Finde ich genial, die schöne Robbe BAE 146 wieder aufleben zu lassen:)
Ich hab selber auch 2 davon...verfolge diesen Bericht gespannt weiter...

Gruß
Patrick
 

wersy

User
So ich habe nun etwas weitewgebastelt und die Tragflächen konstruiert. Mit gefällt es ganz gut wobei der Ranksten irgendwie wie angeklebt aussieht. Könnte noch etwas geschwungener zum Rumpf übergehen.

Anhang anzeigen 2240497

Wer möchte kann gern seinen Senf dazugeben


Flächenanformungen, bei der die Tragfläche über den Rumpf hinausragt, sind besonders trickreich.
Ohne die Hilfe von Michael (hommelm) hätte ich das nicht hinbekommen.

Hier wurde das Thema diskutiert:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/764063-Flächenanformung-am-Rumpf-in-Fusion-360

Diese Anformung wird bei der Bae146 aber nicht gebraucht. Die Tragfläche bindet stumpf in den aufgesetzten Sattel ein, und der Sattel selbst ist auch nicht angeformt.

Bei diesem 3D Modell kann man gut sehen, wie das ungefähr aussieht:


Sattel.jpg
 
Ich freue mich das der Thread leben erfährt. Werde morgen nochmal etwas bearbeiten. Dank „Trippy“ aus dem Autodesk Forum gibts da noch Verbesserungsbedarf😉
 
Update

Update

So Leute,
Ich habe auf Anraten nochmal das ganze etwas überarbeitet und die Tragflächenaufnahme konstruiert. Morgen ist dann der Fahrwerkskasten sowie wenn Zeit ist die Tragfläche dran.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-20 um 19.50.13.png
    Bildschirmfoto 2020-01-20 um 19.50.13.png
    896,2 KB · Aufrufe: 120
Update

Update

Hi Leute ich habe mal etwas weitergemacht.
Mir gefällt es gut. Ich Abe nebenbei auch noch Probeteile erstellt.
Hierbei ist ein Interessantes Phänomen aufgetreten.

Wenn ich in dem Probeteil Rippen erstelle, kann die das Teil nicht ohne weiteres Drucken/Slicen.
Der Drucker druckt die Rippen super, aber die Aussenwand hat lauter unregelmäßige Löcher - trotz linienbreite von 0.4mm - wie auch gezeichnet.
Wenn ich die Linienbreite im Slicer auf 0.35 runternehme, druckt er es ganz gut.

#Interessanterweise habe ich einen Beitrag im Netz gefunden, wo einer In die Volumenkörper "Ausschnitte" für die Rippen macht.
Dies habe ich auch Probiert und komischerweise druckt der Drucker dann die Teile hohl und die Rippen auch.

Wenn einer Ideen hat wie man das Ala 3Dlab erzeugen kann, bitte gern.
 

Anhänge

  • Robbe Bae 146 beide Kästen Test v2.jpg
    Robbe Bae 146 beide Kästen Test v2.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 107
Es wird langsam mit der BAE 146

Es wird langsam mit der BAE 146

Hallo Leute,
bin nun endlich mal dazu gekommen weiterzumachen und das auch mit Erfolg (nach gefühlten 1000h Fehlzeichnungen.
Der Rumpf ist in der Aussenhülle fertig genauso wie die Tragflächen und auch das Seitenruder ( wenn auch noch ohne Abschluss.
Die Triebwerke habe ich für die FMS 70mm gezeichnet und die passen nun genau rein. Auch die Innenstruktur ist soweit gezeichnet, dank toller Tutorials aus dem Netz die ich adaptiert und gleich noch etwas abgewandelt habe um innen die Möglichkeit zu haben das Triebwerk zu verschrauben.
Auch die Halterung/Klappenverkleidung ( wenn sie auch keine Klappen bekommt vorerst) is gezeichnet.

Das Triebwerksoberteil ist auch schon testweise ausgedruckt und der Impeller past nahezu perfekt rein.
Weitere Tests mit dem Unterteil gibt dann Gewissheit ob alles passt.
Bis dahin erstmal...
 

Anhänge

  • 364D6C4B-2D7C-4309-85D4-24648D612D9C.jpeg
    364D6C4B-2D7C-4309-85D4-24648D612D9C.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 149
  • 0E60FDD1-0868-4A58-A2DD-DCF6D864752E.jpeg
    0E60FDD1-0868-4A58-A2DD-DCF6D864752E.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 164
  • 3AC652D4-47D8-4EA8-8B7D-2A70F9630400.jpeg
    3AC652D4-47D8-4EA8-8B7D-2A70F9630400.jpeg
    57 KB · Aufrufe: 157
  • Bildschirmfoto 2020-02-17 um 19.23.43.png
    Bildschirmfoto 2020-02-17 um 19.23.43.png
    1,1 MB · Aufrufe: 194
Update

Update

Hallo liebe Mitleser
Ich habe nach langer Zeit wieder die Muse gefunden euch ein Update zu geben.
Ich bin nach vielen Versuchen und testen und verwerfen ein ganzes Stück weiter gekommen. Rumpf ist mittlerweile fertig, Tragfläche samt Triebwerken auch. Das Seitenruder druckt gerade und ist mit allen Haltepunkten gezeichnet.
Als letztes muss nur noch das Höhenruder fertig gestellt werden. Gezeichnet ist es schon im groben aber die Details fehlen noch.
Gewichtstechnisch liege ich mittlerweile im Rahmen nach einigen Fehlversuchen. Der letzte Rumpf wich 2kg ohne Elektrik trotz Rippen. Dies habe ich nun optimiert um noch mehr zu sparen und dennoch stabile zu sein.
Es wird nie so sein wie bei 3dlabprint aber für selbst erstellt...

Als filament finde ich das ESUN PLA plus echt super. Sehr tolle Optik und Farbe ( Rot)

Nun Habe ich das Problem des bugfahrwerks. Es muss relativ kurz sein aber dennoch gefedert. Hat da jemand eine Idee wo man sowas günstig herbekommt? Das von der Freewing venom würde von der Länge her passen aber ist eben nur 1rad und die Bae hat vorn 2 Räder.
Alternativ wäre ein gebogener federdraht auch gut.
 

Anhänge

  • D47C34B2-76C8-4036-96EB-1E8A5E47C3F3.jpeg
    D47C34B2-76C8-4036-96EB-1E8A5E47C3F3.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 187
  • D511304B-FDB1-4BD8-BC76-F86A88E5752D.jpeg
    D511304B-FDB1-4BD8-BC76-F86A88E5752D.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 187
  • 5E9CD6EA-C0A0-46A1-B386-76E286090D57.jpeg
    5E9CD6EA-C0A0-46A1-B386-76E286090D57.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 202
  • C8905F45-71AF-46DE-9C67-9B7B3C19B5BF.jpeg
    C8905F45-71AF-46DE-9C67-9B7B3C19B5BF.jpeg
    158,9 KB · Aufrufe: 195
Hallo,
das wird ein sehr schönes Modell. Auf welchem Drucker hast du das gedruckt? Ich hätte auch richtig Lust mir meinen Jugendtraum zu bauen. Planst du deine Arbeit zu veröffentlichen? Leider kann ich in Sachen Fusion noch nicht wirklich viel beitragen, da ich selber noch viel lernen muss. Schöne Grüße,
Johannes
 
Hey hab 2 Ender 3 auf dem ich Drucke. Der erste Prototyp ist bereits geflogen allerdings war sie einfach zu schwer. Aber die Impeller von FMS haben gut Druck mit je 2,5kg. Derzeit ist „zeichenstopp“ da das Wetter einfach zu gut ist und man ja gern fliegen geht. Geplant von meiner Seite ist, die Rippen alle hohl zu machen um so Gewicht zu sparen. Wenn nicht manche Segmente geteilt wären (weil sie nicht auf den Ender passen) würde ich am liebsten die innenhülle weglassen aber Drucktechnisch geht das nicht.
 
Nach langer zeit ist es endlich kalt genug um weiterzuzeichnen. In der Zwischenzeit sind 4 Prototypen mehr oder weniger in der Luft gewesen und endeten jeweils in der Tonne.
tempImage4NhGN5.jpg
tempImagelDorEW.jpg


Optisch denke ich ganz gut gelungen, aber allesamt zu schwer oder zu schnell beim Landen.

Große Frage:
ich überarbeite den gesamten Plan auf LW-PLA und möchte in dem Zuge das Profil ändern um mehr auftrieb und weniger Geschwindigkeit zu haben.
Ein NACA Profil wurde mir empfohlen, nur welches nehme ich? (Mail ist leider weg)
Ansonsten gern Anregungen und Tipps.

P.S. Ich war nicht ganz untätig und hab meines Juniors SR71 gezeichnet und Gedruckt.
Maiden steht aus.
2m länge und nur 2,3kg ohne Antrieb
 
Sehr schade um den schönen Flieger...

Ich würde es mit dem klassischen NACA 2412 ohne Schnickschnak, wie Schränkung und dergleichen versuchen. Das ist bewährt und sowas von gutmütig. EWD so um die 1.5°.

Tragfläche vergrößern um Flächenbelastung zu verkleinern. - zum Beispiel durch dauerhaft gesetzte Klappen.

Gruß Robert
 

Buxus

User
Ohne Wölb/Landeklappen macht ein Naca.Profil wenig Sinn, fliegt sich dann bestimmt wie ein Jet aber bei der Landung seh ich schwarz, wenn plötzlich die Ströhmung abreißt. Naca 2412 oder Clark Y, wäre auch mein Gedanke. Sehr schöner Vogel, wie groß ist deine eigentlich?
 

Rüdiger

User
Da hilft auch kein anderes Profil bei einer solch schlanken Fläche, da hilft nur odentlich viel Fahrt halten! Muss man halt können, nix für den Anfänger und schwierig für den Durchschnittspiloten. Landeklappen, gepaart mit Grenzschichtzäunen, mögen helfen. Was wirklich hilft, ist entgegen dem Maßstab eine breitere Fläche und somit mehr Flächeninhalt einzubauen.

cu,

Rüdiger
 
Hallo Leute und Danke für eure Tipps. Der Vogel ist 1800mm Spannweite (wie die Robbe Bae146). Ich hatte wie bei der Robbe ein Eppler Profil verwendet, aber gepaart mit Gewicht ist halt die Geschwindigkeit höher zum oben halten. Welches Clark Y meint ihr da genau bzw habt im Auge?

Hier noch die Versprochenen Bilder der SR71
tempImageTU9LNT.jpg
tempImageI46HPX.jpg
tempImagegXRRdR.jpg
 

Buxus

User
Standart Clark Y, das Trainerprofil schlechthin, Eppler 205 braucht eine rauhe Oberfläche ich weiß nicht wie die Oberfläche bei 3D Druck üblich ist. Unter aerodesign.de gibts zum E 205 eine recht gute Abhandlung, was man an dem Profil besser sein lassen sollte. 1,80 is schon ein guter Brocken, aber dadurch das das Flächenende gar so schmal ist, denk ich das da die Ströhmung abgerissen ist, oder wie war der Landeanflug damit. Vom Absturz schaut es zumindest so aus das er abgeschmiert wäre wegen zu langsam. Tu dir selbst einen Gefallen bau Landeklappen ein und mach vielleicht die Querruder etwas länger. Vielleicht kann man das auch optisch kaschieren, das die aussehen wie orginal aber technisch mehr Wirkung haben.Wenn du verstehst was ich meine. Wenn ich mir die Trümer so ansehe dann bleib ich lieber bei GfK-Rumpf und Styro-Balsa/Positivbauweise.
 

Rüdiger

User
Standart Clark Y, das Trainerprofil schlechthin, Eppler 205 braucht eine rauhe Oberfläche ich weiß nicht wie die Oberfläche bei 3D Druck üblich ist. Unter aerodesign.de gibts zum E 205 eine recht gute Abhandlung, was man an dem Profil besser sein lassen sollte. 1,80 is schon ein guter Brocken, aber dadurch das das Flächenende gar so schmal ist, denk ich das da die Ströhmung abgerissen ist, oder wie war der Landeanflug damit. Vom Absturz schaut es zumindest so aus das er abgeschmiert wäre wegen zu langsam. Tu dir selbst einen Gefallen bau Landeklappen ein und mach vielleicht die Querruder etwas länger. Vielleicht kann man das auch optisch kaschieren, das die aussehen wie orginal aber technisch mehr Wirkung haben.Wenn du verstehst was ich meine. Wenn ich mir die Trümer so ansehe dann bleib ich lieber bei GfK-Rumpf und Styro-Balsa/Positivbauweise.

Bevor du zu solchen Profilratschlägen greifst: Hast du dir schon mal die Unterschiede zwischen diesen Profilen in den Profilpolaren, hier speziell bei beim Auftriebsbeiwert Ca, angeschaut? Quelle z. B.: Dieter Althaus, Profilplaren für den Modellflug, ISBN 3-7883-0158-9. Die geben sich fast nichts. Dein Rat ist nicht gut: Formelmäßig eingesetzt unterscheiden sich diese Profile in der Abrissgeschwindigkeit nur um wenige, einstellige Kilometer pro Stunde, die Auftriebsbeiwerte sind sich ebenfalls sehr ähnlich.

Das reisst nichts raus, garnichts. Wir haben hier ein Problem mit einer sehr schlanken Tragfläche und daraus folgender niedriger Re-Zahl und nicht mit der Profilwahl. Du hast in Sachen Strömung zwar recht, die Kiste ist wegen zu geringer Re-Zahl heruntergefallen, hervorgerufen durch zu schlanke Tragfläche und zu wenig Fahrt. Daran kann aber ein Wechsel auf ein anderes Profil nichts ändern - wenn die Landegeschwindigkeit zu niedrig ist, fällt der Flieger runter, selbst wenn das allerneueste NASA-Profil drauf wäre.

Nochmal: Die Fuhre muss schneller geflogen werden. Landeklappen zusammen mit Grenzschichtzäunen können helfen oder das Gewicht muss radikal verringert werden oder die Tragfläche muss breiter werden, damit sich die Re-Zahl erhöht.

Die größten Chancen liegen bei der Landung im schneller Fliegen, Grenzschichtzäunen und/oder bei einer Erhöhung des Tragflächeninhalts. Eine Schränkung außen von -1,5 Grad mag ebenfalls helfen, aber dadurch muss das Modell zusätzlich noch etwas schneller geflogen werden.

Hoffentlich wird das jetzt klar 😉

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
... oder das Gewicht muss radikal verringert werden...
Guten Morgen,

vielleicht hab ich es überlesen, aber wie schwer waren denn die bisher gebauten Modelle? Und wie groß ist der Flächeninhalt bzw. Flächenbelastung?

Vom Bild her finde ich die Flächentiefe garnicht so wild. Aber das Gewicht muss halt passen...

Ist das bisher komplett in PLA gedruckt? Ich denke bei der Größe bzw. dem Rumpfvolumen wird man um LW-PLA nicht rumkommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten