Gesucht wird ein Schlepper mit E-Antrieb bis 5KG Gesamtgewicht

Hallo Leute.
Hier mal ne Frage in die Runde der Elektroflieger.
Gesucht wird ein Hochdecker als Schlepper für Segler bis 5 KG.
Der Hochdecker darf das Gesamtgewicht von 5 KG nicht überschreiten.
In der Schaumecke habe ich mich schon mal umgesehen, aber bis jetzt noch nichts Brauchbares gefunden.
Falls erforderlich kann für die Segler als Starthilfe ein Startwagen gebaut werden, da das vorgesehene Gespann nur auf Graspisten starten soll.
Auf der Suche nach einem brauchbaren Schlepper ist mir die große Tundra mit 1,80 m aufgefallen, Da es Probleme mit Regler und Motor bei Höchstleistung gibt, ist der Vopgel wohl nicht die erste Wahl.
Deshalb die Frage in die Runde, welches Model meinen Vorstellungen entspricht. Ein Holzmodel wäre auch nicht falsch, da ich gerne baue.
Welche Erfahrungen habt Ihr?

Tach noch
Dieter
 

Thoemse

User
Der Bushmaster ist aber eigentlich ein 3D Modell. Zum Schleppen muss er etwas verstärkt werden. Aber wie schon geschrieben, andere machen das auch.
Das tolle dabei ist dann, dass es kein reines Zweckmodell ist. Mit dem Bushmaster kann man auch rumturnen, sofern man das will.
 
Die in diesem Forum in einem großen Thread beschriebene Taylorcraft vom Schweighofer, Höllein etc mit 222cm SPW würde diese Kriterien auch erfüllen. Wurde aber mit 6S betrieben.

Franz
 
Plan B ist ein geniales Modell. Leider gibt es den Plan nur in "Schnitzeltechnik" auf A4 Blätter.
Damit tue ich mir schon bei Depron Modellen mit 1m Spw schwer. Bei so einem großen Modell will ich gar nicht beginnen mit dem Buzzeln. Ich habe noch nie damit einen einwandfreien, nicht verzogenen Plan zusammengebracht.
Vielleicht könnte der Konstrukteur den Plan in Aerofred veröffentlichen, da kann man sich den kompletten Plan per Post schicken lassen. Oder liegen die Rechte davon bei einem Verlag, der damit aber nichts anzufangen weiss?

Franz
 

Papa14

User
In der Schaumecke habe ich mich schon mal umgesehen, aber bis jetzt noch nichts Brauchbares gefunden.
Welche hast du denn da gefunden ... die deinen Ansprüchen nicht gerecht geworden sind? Die Carbon-Cub hat deutlich unter 5kg und kann auch Segler mit 5kg schleppen.
 
Kein Bausatz, sondern ARF wäre ...

Kein Bausatz, sondern ARF wäre ...

Joker XL (V2) von Pichler.

2m und definitiv unter 5K. Habe zwar die V1 Version, scheint sich aber nicht viel verändert zu haben.
Bis auf die Set-Räder und Prop durchaus alles verwendbar.

Kannst ja mal hier nach Joker XL Thread suchen.
 

Ramius

User
In der Schaumecke habe ich mich schon mal umgesehen, aber bis jetzt noch nichts Brauchbares gefunden.

Die E flite Carbon Z Cub gefällt wohl nicht?
Meiner Meinung nach sollte die unter 5kg sein und mit einem passenden 6s Setup einen 5kg Segler auf Höhe bringen.
Funcub XL würde bestimmt auch gehen.

Ich habe für den Winter eine kleine Funcub (1400mm/3s Setup/1300g) und schleppe damit den Kauz eines Vereinskameraden (2400mm/1960g) mit einem Akku auf 250m. Sehr scale...aber geht. Der 2200mah Lipo hat danach noch ca. 30%
Das zum Vergleich genommen, schätze ich, dass die Z Cub und die XL mit 5kg Seglern klar kommen.
 
Super Infos

Super Infos

Erst mal vielen Dank für die Informationen. Die sind sehr hilfreich und helfen bei der Entscheidung. Werde die Angaben mal zusammenfassen.:cool:
Tach noch
Dieter
 
Der CNC-AFF-Schlepper wurde aber schon zu Lebzeiten von Andreas Decker nicht mehr produziert.
Versuche von RCN-Usern Herrn Decker zu einer Neuauflage zu überreden blieben leider auch ohne Erfolg.
Soweit ich sehe taucht der auch im Portfolio von PM-Soaring nicht mehr auf.

Grüße, Nick
 
5kg Schlepper

5kg Schlepper

Demnächst gibt es den Eco Boomster als "S" Version, mit 188cm Spannweite und 3660g mit 6S 5800mah
Er ist genauso aufgebaut wie der große Bruder nur 25% kleiner.
Die ersten Frästeile der ersten 12 Bausätze fallen soeben von der Maschine.
Einfach mal bei www.cnc-hagershop.de vorbeischauen.

Grüße Michi
 
Boomster S

Boomster S

Ich hoffe ich bekomme so einen Bausatz möglichst bald dann kann ich ihn bereits noch im März
Einfliegen. Mache mir nun Überlegungen mit was ich ihn motorisieren will. Eine Hexerei wird
es zwar nicht denke ich bei diesem Gewicht.
Werde dann berichten.

Gruss und Holm und Rippenbruch kann man bei so einem Modell ja noch sagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten