Projekt < Mirage >

Da muss ich wieder mal meckern:rolleyes:. Auch die Segel sind wie die Ruderblätter ein angeströmtes Profil, das heißt auch hier ist die neutrale Achse 25% von Vorn, also vom Vorliek. Da ich das noch nie probiert habe den Aufhängepunkt weiter nach hinten anzusetzen, kann ich nicht sagen was passiert, aber es wird nicht das passieren, was man gerne haben möchte.

Da die Fock aufgehen soll, würde ich den Drehpunkt mindestens auf 20% von Vorne ansetzen. Und dran denken, dass man eine Dirk haben muss.
 

Urbi

User
Bitte weitermeckern

Bitte weitermeckern

Hallo Michael

Ui ui ui Danke, da bin ich mal wieder voll ins Fettnäpfchen getreten.

Ich hab gleich mit einer Fock getestet und ab < 40% dreht sie schön aus, :) mit meinen 47% blieb sie einfach im Wind stehen. :o
weniger ist bestimmt noch sicherer. Ich habe meine Bäume bereits abgeändert und komme jetzt auf 39%. Sollte das noch nicht ausreichen, müsste ich komplett neue Bäume bauen.

Vielleicht mache ich das ja auch noch. Muss mal Corona fragen wieviel Zeit ich noch habe. :D
 

Urbi

User
Hier mal Bilder von meinem Flickwerk.

Mit dem abgeänderten Baum liege ich jetzt bei 35% zum Drehpunkt von vorne. Auf dem zweiten Bild ist gut zu sehen wo die Dirk angeschlagen wird und zwar gleich hinter dem Segelhaken.

So werde ich die erste Testfahrt machen und berichten ob die 35% passen oder nicht.

92.jpg93.jpg
 

Urbi

User
Hallo Zusammen

Wieder habe ich ein paar Stunden im Keller verbracht.
Übrigens die Fockbäume habe ich neu konstruiert. Der Aufhängungspunkt (Drehpunkt) stimmt jetzt. Zudem habe ich sie noch um je 40g leichter als die ersten hinbekommen.

Und einen weiteren Schritt habe ich mit dem Berechnen und Konstruieren der Ruderansteuerung gemacht.
In jedem Rumpf wird ein Ruder Servo seinen Dienst verrichten. Die beiden Servo's werden gemeinsam von einer Knüppelstellung über ein Y-Kabel angesteuert.

Der gesamte Ruderausschlag pro Rumpf deckt eine Range von gut 110 Grad ab, ca. 85 Grad auf eine Seite und ca. 25 Grad auf die andere Seite. Die einzige Unbekannte ist der genaue Abstand der Flosse zum Ruder, den kann ich aber erst in einer Testfahrt genau ermitteln. Zum Feintunen kann ich das System aber noch anpassen.

94.jpg

Um die notwendigen Arbeiten auszuführen habe ich in jedem Rumpf zwei Öffnungen gemacht. Zum Abdecken habe ich Crem Dosen genommen, kurz unterhalb vom Gewinde abgeschnitten und dann ins Deck eingeharzt.

Jetzt warte ich noch auf ein paar Teile vom Mast und dann habe ich alles notwendige Material beisammen um meinen Kat fertig zu bauen.
 

Urbi

User
Hallo Zusammen

Zuerst einmal eine schockierende Mitteilung:

Durch die Verstärkungen an allen drei Rümpfen ist das Gewicht auf fast 8 Kg hochgeschnellt. :mad:
Somit toppe ich bestimmt alle Gewichte in der 2m Klasse.:cry::cry:

Dafür fühlt sich der ganze Kat aber sehr steif an. Ich hoffe jetzt, dass sich das auch in der Praxis bewahrheitet.

Die letzte Zeit habe ich am Mittelrumpf gearbeitet. Aus Platzgründen habe ich bei der Fockzusatzsteuerung auf eine Segelwinde mit zusätzlichem Untersetzungsgetriebe ausweichen müssen.

Alle notwendigen Öffnungen sind ausgeschnitten und die Abdeckungen aus 1mm Carbon Platten eingepasst.

95.jpg

In einem nächsten Schritt werden dann die Segel vollendet, noch zwei Finnen hergestellt, und dann ist es bald vollbracht. :cool:
 
Gewicht

Gewicht

Hallo Urbi,

die Abdeckung der Luken machen alle aus abgeklebter Folie.
1 mm Carbonplatten ist nicht nur Gewicht, sondern festigkeitstechnisch verschwenderische Recource, welche an diesen Stellen keine Kräfte übertragen müssen.
Konsequenter Leichtbau erfordert im Vorfeld mehr Aufwand in der Planung und Berechnung. Oder man(n) hat die Erfahrung...
Meines Wissens liegen die 2m Boote um die 6kg und darunter.

Auch der Sandwichaufbau mit Balsa und die Sandwichplatten für die Beams sind viel zu schwer.
Hier kommt man nicht an Honycamb Wabe und einem dünnen Gewebeaufbau vorbei.

Wie viel Gesamtvolumen hat einer deiner Schwimmer?

Bin mal auf die Jungfernfahrt gespannt.
 

Urbi

User
Hallo Andreas

Stimmt alles was du sagst.

Leichter geht immer. Bei mir zuhause stehen drei Negativformen herum, eine für RG 65, eine 1 Meter Form und die Grösste für einen 10 Rater. Von allen habe ich leichte Rümpfe laminiert.
Logisch dass meine Rümpfe mit dem Balsaholz Aufbau nicht ganz so leicht sind aber ein gutes Kg pro Rumpf finde ich jetzt auch nicht sehr schwer.

Die Beams aus den Sandwichplatten sind sicher auch nicht die leichtesten. Aber auch da habe ich im Internet schon gelesen dass meine nicht am oberen Limit sind. Zudem gefällt mir die Flügelform etwas besser und sie waren schnell gebaut. :cool:
Meine grösste Sorge dieser Konstruktion ist die Angriffsfläche der Beams von unten wenn ich auf einem Schwimmer fahre, möglich dass er schneller umgeblasen wird. :mad:

Zuviel Gewicht habe ich sicher beim einharzen der Beamtaschen eingesetzt, da habe ich die ganzen Zwischenräume mit Harz und Poraver Kügelchen 1-2mm aufgefüllt.
Der ganze Kat ist dafür extrem steif geworden, aber da hätte ich sicher noch 200-300g einsparen können.

Das mit der Klebefolie kenne ich auch. Ich kenne auch zwei, die ihre Boote verloren haben weil sich genau diese Folie gelöst hat, eines liegt im Schwarzsee und das andere im Bodensee. Ich gebe zu die abgesoffenen Boote waren beide Monohulls, aber da ist mir ein Deckel mit guter Dichtung und einem mechanischen Verschluss die 100g Zusatzgewicht wert.

Ganz alleine stehe ich übrigens mit meinen knapp 8 kg nicht da.

96.jpg

Hier mal meine Gewichtstabelle. Sie ist grob in 20cm Abschnitte eingeteilt um den ungefähren Längsschwerpunkt zu visualisieren und die Auswirkung von Gewichtsverschiebungen zu beobachten.( zB. Akku weiter nach hinten)

97.jpg

Zum Volumen meiner Schwimmer habe ich hier zwei Bilder aus dem Delftship eingestellt und dabei den Entwurfstiefgang auf den max. Konstruktionstiefgang eingestellt damit er die Verdrängung in diesem Zustand anzeigt. Angaben in Metern und Tonnen ist einfach umzurechnen, Meter durch 10 und Tonnen durch 1000 teilen. Aber das weisst du ja.
Ein Schwimmer trägt also etwa das Doppelte des gesamten Kat-gewichtes. Müsste reichen oder?
der Tiefgang im segelfertigen Zustand liegt dann pro Schwimmer bei ca. bei 4.5cm.

98.jpg99.jpg

Bestimmt kannst du aus diesem Datenblatt noch viel mehr herauslesen als ich.

Ich will einfach mal sehen ob und wie gut meine Ideen im und auf dem Wasser funktionieren. Danach kann ich immer noch den Mehraufwand (zeitlich und preislich) von Negativformen und Carbonrümpfen in Erwägung ziehen. Ich denke dass ich dann auch noch 2 Kg leichter werden kann.
 

Urbi

User
Hallo Zusammen

Heute war (ist) schönes Wetter also habe ich auf dem Sitzplatz hinterm Haus meinen Kat zusammengebaut und den vorderen Mast aufgetakelt mit dem neuen leichteren Fockbaum. Ein Stück Carbon Rohr für den zweiten Mast ist leider erst in ein bis zwei Wochen wieder lieferbar, deshalb vorerst nur einer.

103.jpg

Eine Frage zu den elastischen Bugspitzen: Mein Mittelrumpf ist fast 50 cm kürzer, muss da trotzdem eine elastische Spitze hin oder nicht?

105.jpg104.jpg

@ Eric, wegen der Achterstagspannung bei meinem steilen Winkel.
Auf diesem Bild erkennst du zwei Leinen die von der Mastspitze auf die hinteren Beam's laufen. Diese beiden Leinen halten die Kräfte vom vorderen Vock. Ich werde die beiden Masten oben mit einem steifen Rohr verbinden, damit wird der hintere Mast gestützt und muss nicht nur vom steilen Achterstag gehalten werden. Dazu verwende ich, wieder aus dem Bogensport, einen geeigneten Pfeil den ACE von Easton. Der Pfeil besteht aus einem Aluminiumrohr ummantelt mit Carbon, zudem ist er konisch also hinten und vorne etwas dünner als in der Mitte, dadurch wird er extrem steif bei sehr wenig Gewicht. Also ideal für diese Aufgabe.

102.jpg

Fockbaum hängt am Vorstag und an der Dirk. Jetzt kann ich Mass nehmen und das Segel passend zuschneiden.

100.jpg
 
Wenn Du mit dem Cat mal gegen andere segeln willst, würde ich schon an den Aussenrumpfen ein Gummi ankleben. In der Mitte habe ich auch nichts. Bei mir ist zwar kein Rumpf aber immerhin ein Kohlerohrdreieck. Wenn der Cat gegen einen anderen fährt, hängt auf Mittschiffs noch der Fockbaum und damit wird dann der Aufprall gemindert.
 

Urbi

User
Danke Michael

An den beiden Schwimmern kommen auf jeden Fall noch Silikon Spitzen hin. Das muss ja gemäss dem Regelwerk, aber eben für den Mittelrumpf war ich nicht sicher.

Und ja, selbstverständlich will ich Regatta‘s segeln. Ich muss doch wissen wie diese Maschine in den Elementen Wind und Wasser zurecht kommt. Wenn‘s nicht anders geht auch mit 😷😷😷.

Schönen Sonntag noch.
 

Urbi

User
Schwertposition?

Schwertposition?

Hallo an alle Multihuller

Ich habe jetzt meinen definitiven Segelplan und somit den Lateraldruckpunkt der Segel. Wenn ich jetzt die Schwerter an den beiden Aussenschwimmern so positioniere wie bei einem Monohullboot, ist der CAT dann eher leegierig?
 

Urbi

User
Guten Abend alle Zusammen

Heute habe ich die Silikonspitzen angegossen.
Dazu habe ich schon vor längerer Zeit die beiden Bugpartien abgeformt.
Die Spitzen an den beiden Rümpfen habe ich in der gewünschten Form und Länge abgeschnitten und entsprechend vorbereitet.

107.jpg

Anschliessend musste ich nur noch die eingefärbte Silikonmasse in die Formen giessen und dann die Rümpfe kopfüber hineinstellen. :D

106.jpg

So und in ca. 24 Std. sehe ich dann das Ergebnis.
 

Urbi

User
Einfach tierisch

Einfach tierisch

Hallo

Hier das Ergebnis.

108.jpg

Sieht fast aus wie der Schnabel eines Papageientauchers: :D:D:D

109.jpg

Mal schauen ob mir das dann auf dem Wasser gefällt. Vielleicht hilft das beim Segeln wenn die Spitzen gut sichtbar sind und wenn nicht kann ich sie immer noch schwarz machen.
 

Urbi

User
Hallo

Die Schwerter sind auch bereit. Es fehlen nur noch die Taschen, bevor ich die dann aber im Rumpf einharze, teste ich am Teich die richtige Position mit einer seitlichen verstellbaren Befestigung.

In den Schwertern ist jeweils ein Speichennippel zur Befestigung eingeharzt.

90.jpg
 

Urbi

User
Guten Abend

Die Segel sind beide fertig bis auf die Beschriftung, die ist gerade am Entstehen.

110.jpg109.jpg

Jedes Segel hat eine Fläche von 1.01 qm.
Mit einer Segelfläche über 2 qm war ich noch nie unterwegs, bin gespannt wie sich das anfühlt.

Hoffentlich bringt der Pöstler bald mein letztes Stück Rohr für den Mast, damit ich die Kiste fertigbauen kann.
 

Urbi

User
Hallo Michael

Poliesterfolie, wie das heute eigentlich alle nehmen. Ich habe zwei verschiedene Rollen von dieser Folie, die Dünne nehme ich für die RG 65 und die etwas Dickere nehme ich für meine 10 Rater und jetzt auch für diese 2m Segel. Ich erinnere mich an einen Wert von 35 Mikron, weiss aber nicht ob das die Dünne oder die etwas dickere Folie ist.

Ich werde es mal Nachmessen, ich kenne jemand der ein Mikrometer hat. :cool:

Das einzige was ich bei all meinen grösseren Segeln mache ist eine doppelte Klebenaht auf der Schildkröte, so hat es mir noch nie ein Segel zerstört und es schlägt trodem noch sehr gut um.

Hier mal ein paar Fotos.

132.jpg

Der erste Windhauch im neuen Segel

128.jpg131.jpg

Und noch ein paar Details.

121.jpg111.jpg123.jpg
 

Urbi

User
Hier noch ein paar WICHTIGE Daten von diesem Rigg: :cool:

Fläche vom Segel: 10'015 qcm
Mast mit Takelgarn: 210 g
Baum mit allen Beschlägen: 55 g
Segel: 80 g
Totalgewicht: 345 g
 

Anhänge

  • 131.jpg
    131.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 264
Ich habe keine Wantenspanner mehr. Bei der Schot und Dirk mir sind am Ende der Schot Haken, dazu im Baum 10 Löcher alle 5mm. So kann ich die mal eingestellte Einstellung immer wieder reproduzieren. Zudem dann oben im Mast auch mehrere Löcher, sodass ich damit den Mastfall einstellen kann.

Das einzige, wofür ich einen Wantenspanner habe, ist am Großsegel unten und bei der Fock oben, als Cunningham.
 

Urbi

User
Hallo Michael

Ohne Wantenspanner geht es auch und das mit den Löchern ist eine gute Lösung, vorallem dass die Einstellungen immer wieder reproduzierbar sind.
Ich möchte aber bei mir nicht in den Carbon Mast bohren sonst müsste ich die Bohrlöcher wieder irgendwie zusätzlich verstärken. :mad:

Ich habe noch die guten Wantenspanner vom Banthock UK SAILSetc die halten tatsächlich was sie versprechen. :D

Heute Morgen lag das lang ersehnte Päckchen mit dem Carbon Rohr bei mir zuhause. Habe gleich den Mast fertig gebaut und bei schönstem Wetter das ganze aufgebaut.

134.jpg

Das Konstrukt sieht gewöhnungsbedürftig aus aber es gefällt mir und es ist vor allem eins, sehr gross. :);):cool::D

138.jpg137.jpg

Auf dem letzten Bild ist oben die Mastabstützung gut zu erkennen und damit kriege ich auf beiden Fock's eine gute Spannung rein.

139.jpg

Ich habe am Samstag wieder Frei, mal schauen ob ich schon irgendwo ans Wasser komme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten