Neues von E-flite: P-51D Mustang 1.5m with Smart Technology

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe zwei Arten Modelle und Akkus, 3S und 6S. Wäre die Mustang mit 4S ausgerüstet, müsste ich für den einen Flieger wieder eine Sorte mehr an Akkus zulegen, mit denen ich z.B. bei einem Crash nichts mehr anfangen kann.
Ach, deshalb hat HH das 6S-Antriebskonzept gewählt. :D

Im amerikanischen Forum wird jetzt eine günstigere Version der P-51D ohne Smart-Regler diskutiert, denn die Smart-Geschichte ist für Piloten mit anderen Systemen ja in der Tat uninteressant, da die Telemetrie nicht funktioniert, diese kann nur mit Spektrum-Sendern voll genuzt werden.
Was heißt "diskutiert"? Dass irgendwelche Leute sich das halt wünschen? Ich wünsche mir auch viel, wenn der Tag lang ist. :D Oder gibt es Anhaltspunkte davon auszugehen, dass es eine solche Version geben soll (gerne auch ganz ohne Regler; ich habe hier noch einen arbeitslosen Hobbywing 100 A rumliegen; vielleicht könnte jemand mal diesen meinen Wunsch an HH weitergeben :D ).

Insgesamt aber tolles Teil, ... einfache Montage und Transport.
Das ist auch das, was mich an Modellen sehr reizt. :)

vollmundigen Werbestrategen wie Pilot Ryan und Konsorten, sondern Fliegern wie Du und ich.
Jou, Pilot Ryan findet auch immer alles "awesome", egal wie scheisse. Aber Amis sind zum einen fast immer so und zweitens wird der halt offen gesponsert. Da fand ich das deutsche Pendant, den Modell-Jubelperser bei modellpilot.eu viel schlimmer.
 
Hallo,

netter Flieger. Sieht gut aus und auch der scaleänliche 4-Blatt Prop macht was her. Dazu das gefederte Fahrwerk und die abnehmbaren Aussenflächen für den Transport, super. Das die Mustang zu schnell ist und zu stark, na so was hat man auch noch nicht gehört. Und dann bei "nur" 2,7 Kg.:rolleyes:

Ist halt ein Jäger und beim Fliegen doch schön wenn man eine Aufwärtsfigur fliegt, da auch noch was kommt wenn der Gasknüppel nach vorne geht. Man muß ja nicht die ganze Zeit Vollgasfliegen. Von den längeren Flugzeiten gegenüber einem 3S oder 4S Antrieb mal abgesehen.

Riesennachteil und no go ist der verbaute Empfänger von Spectrum. Das ist für alle anderen Systemflieger eine Klatsche. Mit dem Regler hätte man ja noch leben können, aber den teuer gekauften Empfänger auf den Gesamtpreis gesehen, in die Grabbelkiste verbannen. Nö.

Schade, sonst ein wirklich gelungener Flieger.

Grüße, Bernd
 

MD-Flyer

User gesperrt
Riesennachteil und no go ist der verbaute Empfänger von Spectrum. Das ist für alle anderen Systemflieger eine Klatsche. Mit dem Regler hätte man ja noch leben können, aber den teuer gekauften Empfänger auf den Gesamtpreis gesehen, in die Grabbelkiste verbannen. Nö.

Schade, sonst ein wirklich gelungener Flieger.

Grüße, Bernd
Häh? Es gibt doch - wie immer - eine Version ohne Empfänger.
 
Häh? Es gibt doch - wie immer - eine Version ohne Empfänger.

War aus dem Link von HH nicht ersichtlich. Kenne ich von anderen Anbietern anders. Da kann man wählen welche Ausstattung man möchte, und muß nicht durch die Suche erst mal das passende Produkt wiederfinden.

Aber egal, 500 Euro (ohne RX) ist schon ne Hausnummer.

Hab mal geschaut. Der Spektrum Avian Smart ESC 100 Ampere 3-6S liegt bei 100 Euros. Für einen 100 Ampere Regler schon recht teuer. Telemetrie bekommt man günstiger hin. Wer auf Spectrum schwört vielleicht eine ganz nette Sache.

Grüße, Bernd
 

MD-Flyer

User gesperrt
War aus dem Link von HH nicht ersichtlich. Kenne ich von anderen Anbietern anders. Da kann man wählen welche Ausstattung man möchte, und muß nicht durch die Suche erst mal das passende Produkt wiederfinden.

Ich glaube du verwechselst da gerade deinen letzten Auto-Kauf mit dem Modellflughobby.
 
Hi
Mir wär der Flieger für einen 6s 5000 ....(evtl sogar größer...Bei mir halt vorhanden) und nur 1,50m Spannweite bei dem zu erwartendem VK einfach eine Nummer zu klein. Gesamteindruck/Größe und Flächenbelastung so wie Flugperformance wären bei gleicher Akku Bestückung und einen Maßstab größer ( ca. 1,70-1,80 m) sicherlich deutlich besser ....für mich dann sogar ein 100%iges Kaufargument.
Aber schönes Modell allemal...will ja nicht nur rummäkeln-----:):)

Gruß
Andi
 
Entschuldige bitte, aber eine anständige leichte Auslegung fliegt sicherlich genau so gut,
hat das größere Geschwindigkeitsspektrum und landet sich einfacher.

Da hast Du recht, ich sprach aber vom Flugbild, nicht von den Flugeigenschaften. Leichter fliegt leichter, aber nicht immer schöner. Gerade ein Warbird muss satt in der Luft liegen und das klappt meiner Meinung nach besser, wenn die Flächenbelastung etwas höher ist.
 
Hallo,
meine Freewing Mustang P 51 Iron Ass 1450mm, liegt viel satter in der Luft mit 3,6kg,als der leichte Hüpfer hier.:D
Allerdings hatte ich ihr einen FMS 4258 650KV Outrunner Motor verpasst, damit geht sie nun Warbirdgetreu gut und weit senkrecht, und das Merlin V12 Soundmodul hört sich dabei auch wesentlich satter an.
6S Umbau fand ich in der Größe dann schon fast zuviel...
4S 5500 mah Lipos schleppt sie brav, ohne was am Schwerpunkt verändern zu müssen.
Und unterm Strich war dagegen,
die von Freewing günstiger, und ich finde hübscher verarbeitet.
:)
 
Die Freewing P-51 Iron Ass wiegt original flugfertig auch nur 2,6 kg, 4S mit 65 Amp-Regler. Ich hatte die auch mal, ist bei RC-Castle immer noch zu haben.

Schon günstiger, ist aber vom Konzept her mit der E-Flite P-51D nicht mehr vergleichbar, die ist auf dem aktuellen Stand der Technik, insbesondere einfacherer Zusammenbau.

Die Landelichter der Iron Ass wünsche ich mir für die E-Flite Mustang, sieht einfach gut aus.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die Freewing P-51 Iron Ass ist vor allem eingestellt worden.
 
... Ja, diese Iron Ass mit Soundmodul ist nicht mehr zu bekommen. Aber habe noch einige Iron Ass's ohne Modul gesehen.
Meine wiegt Abflugbereit 3,6kg nicht 2,6kg, mit ner dünnen Schicht Klarlack drauf, und dem kleinen Lautsprecher, ganz vorne, für das Maschinengewehrsoundmodul... :D;)
Ohne Soundmodul und Lautsprechern und dem Stock Motor leichter,wäre sie dann natürlich leichter.
Flächenbelastung ist so perfekt, sie schleppt bis zu 4S 6000mah Lipos ohne was am Schwerpunkt zu fummeln, obwohl der neue Regler ein paar Gramm schwerer vorne ist.

Diese hat einen FMS 650KV Motor an 4S 5500 35C Lipo, mit
einem Platinum 100A V3 Regler, da ich am Boden so um die 90A bei Vollgas mit dem Vierblattpropeller gemessen hatte...

Der Umbau auf den Motor ( für 38€) ging auch recht leicht, man musste nur noch den etwas flacheren FMS Olympus Alu - Propeller Shaft mitbestellen, damit der Abstand vom Spinner zum Rumpf wieder genau passte, und der Propeller auf seinen Sechskant wieder drauf passte.....
6S benötigt sie wirklich nicht , würde übertrieben schnell dann bestimmt wirken, obwohl manche auch den 42er FMS 550KV an 6S fliegen.

... Aber sie sieht immer wieder schick am Himmel aus, :)da sie durch das orginalgetreue drehzahlabhängige Blubbern, des Merlin V12 Sound, aus einiger Entfernung so täuschend echt wirkt wie ihr großes Vorbild...:)
 

Vader

User
Hi!

Von Freewing gibt es aber noch immer eine P51 - die "Old Crow". Und der Zusammenbau von der .... nun einfacher geht es wirklich nicht, denke ich. Und sie fliegt mit der Serienausstattung sehr vorbildgerecht. Es gibt zwar Leuts, die da mehr Leistung reinbauen, so das sie dann auch endlos senkrecht geht, aber das hat mit dem Original nix mehr gemein. :) Denn die echte P51 konnte das auch nicht mal ansatzweise.

Die E-Flite ist ja im Vergleich sehr teuer. Aber ich muß zugeben, das ich die dreiteilige Fläche recht interessant finde. Und das man sich wie bei der Freewing das Gefummel mit den Kabeln beim Fläche montieren spart, ist auch schon ein Pluspunkt. Das Farbdesign spricht mich aber überhaupt nicht an. Das Blau ist schon sehr kräftig und mir ist keine reale Mustang bekannt, die so rumgeflogen wäre.

Mal sehen, wann die ersten wirklich objektiven Berichte über die kommen.

Viele Grüße...
 
Das Blau ist schon sehr kräftig und mir ist keine reale Mustang bekannt, die so rumgeflogen wäre.

Ob es eine reale Mustang in diesem dunklen Blau gab oder nicht, ist für mich aufs Modell bezogen sekundär, da mir gerade in dieser Grösse die Sichtbarkeit wichtig ist. Und da passt diese Farbgebung mit den weiss-schwarzen Streifen für mich perfekt, wobei mir auch das Red Tail Design gefallen hätte sowie wenn schon 6S, mit 1.7m.

Eine Mustang mit ähnlicher Farbgebung flog letztes Jahr am Oldtimertreffen auf der Hahnweide, die Louisiana Kid, wobei hier mehr silber wie blau.

Die ersten Erfahrungsberichte folgen bald, da die E-Flite P-51D ab nächster Woche lieferbar sein soll.
 

Vader

User
Hi!

Stimmt, die "Louisiana Kid" hat ansatzweise ähnliches. Aber das Modell ist doch deutlich greller. Nicht mein Geschmack für einen Warbird. Klar, grüne Tarntöne oder hellgrau... sowas kann die Lageerkennung schon erschweren. Aber einerseits sind die meisten P51 in Silber mit individuellen Farbakzenten rumgeflogen und zum anderen ist das Modell mit 150cm Spannweite schon so groß, das man doch keine Probleme mit der Lageerkennung haben sollte.

Wieso man da allerdings ein 6s Antrieb reinhaut... keine Ahnung. Vielleicht wollte man einen Antrieb haben, der einen unerfahrenen Piloten zur Not mit Power in Übermaß aus jeder brenzligen Situation sofort befreien kann. Also quasi ein Warbird für Warbirdeinsteiger. Allerdings wiederspricht dem dann die recht hohe Endgeschwindigkeit, die man in Flugvideos sieht.

Viele Grüße...
 
Vielleicht wollte man einen Antrieb haben, der einen unerfahrenen Piloten zur Not mit Power in Übermaß aus jeder brenzligen Situation sofort befreien kann. Also quasi ein Warbird für Warbirdeinsteiger. Allerdings wiederspricht dem dann die recht hohe Endgeschwindigkeit, die man in Flugvideos sieht.

Für brenzlige Situationen gibt's ja speziell für Spektrum-Piloten die SAFE-Funktion in der BNF-Version mit dem eingebauten AS3X-Empfänger. Diese stabilisiert den Flieger beim Loslassen der Knüppel sehr effektiv. Ich verwende den SAFE-Mode bei meiner E-Flite Cherokee 1.3m, hier mit einer Schalterzuweisung entweder SAFE oder AS3X. Bei diesem eher kleinen, leichten Modell ist SAFE gerade bei Wind hilfreich beim Landeanflug.

Ich fliege die Timber 1.5m und da ich halt keine zwanzig mehr bin, sehe ich das weisse Modell in gewisser Höhe nicht mehr so gut und daher denke ich, dass die etwas knallig blaue Mustang in dieser Hinsicht besser zu erkennen ist, gerade bei gewissen Lichtverhältnissen.

In der Tat, in den Flugvideos scheint die P-51D schon zügig unterwegs zu sein.

Wenn sie offiziell da ist, wird bestellt, für mich mit SAFE und AS3X. Freu mich, wollte eh noch einen Warbird, Favorit war eigentlich die FMS P-47 Thunderbolt 1.5m, die ist aber momentan bei FMS aus dem Programm, vielleicht gibt's ja eine V2. :)
 

Vader

User
Hi!

Solius1, dann bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt.
Ich liebäugel eher mit der großen Corsair von Freewing. :) Aber momentan ist mein Hangar doch recht voll: Freewing P51 und die kleiner F18, FMS Zero 1,40m, Flightline Liberator (derzeit ... öhm... reparaturbedürftig nach mißglückten Erstflug), MPX Funray und noch mehr.

Viele Grüße...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten