C65/RG65/DF65 - 7.03.2020 - Wintercup Warnemünde

Hallo zusammen,
am 7.3. (Ersatztag 8.3.) bieten wir die nächste überregionale Regatta für alle 65 cm Rümpfe an.
Sie kann bei entsprechender Teilnehmerzahl als Ranglistenveranstaltung genutzt werden.
Anbei die Ausschreibung.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • IMG_3744b_s_s.jpg
    IMG_3744b_s_s.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 289
  • 20120109_Ausschreibung_RC-Segeln_WinterCupWarnemünde.doc
    1,2 MB · Aufrufe: 178
Korrektur: Meldeschluß ist nicht der 5.1. sondern 5.3.
Anbei die aktuelle NOR
 

Anhänge

  • 20120110_Ausschreibung_RC-Segeln_WinterCupWarnemünde.doc
    1,2 MB · Aufrufe: 172
Hallo zusammen,
ein paar Informationen zur Regatta am kommenden Samstag.

1) Event:
Den Titel "WinterCup" ändern wir in "FrühlingsCup" ... obwohl Ende Januar bis Anfang März die kälteste Phase hier ist, blühen schon reichlich Frühblüher in den letzten Tagen und mit 5,5 °C Wassertemperatur ist die südliche Ostsee auch etwa 2-3 K wärmer als üblich.

2) Parkplatzsituation:
Die Räumlichkeiten des Segelzentrums sind am Wochenende mit Lehrgängen für Wettfahrtleiter und Schiedrichter sowie einer Optigruppe gebucht und die Parkplätze auf dem Gelände des Landessportbundes werden rar. Beim naheliegenden Segelverein steht der Parkplatz noch voller Boote, so dass dort auch keine Flächen frei sind. Das ist aber kein Problem, da sich etwa 100 m südlich vom Spot ein Großparkplatz sowie WoMo-Stellplatz mit genug Kapazitäten befindet.
Wir sind gebeten worden, im Wesentlichen für die 1-Tages Regatta darauf ausweichen.
(Zur DM im Herbst haben wir das Segelzentrum als Hauptnutzer)

3) Situation im Hafen:
Die für den Herbst geplanten Umbauarbeiten des Hafens haben bereits begonnen. Momentan werden die alten Steganlagen im nördlichen Teil des Beckens demontiert und Dalben gezogen. Das sollte uns nicht stören, da am Wochenende nicht gearbeitet wird und der südliche Teil des Beckens zur Verfügung steht (ähnliche Platzsituation wie beim NeujahrsCup).
Die Wettfahrtleiter- und Schiedrichterlehrgänge habe ich zum Zuschauen eingeladen, damit in ihrer Pause keine lange Weile aufkommt. Nach jetzigem Stand segelt die Optigruppe nicht. Falls sie doch auf's Wasser gehen, habe ich um Abstimmung mit dem Trainer gebeten, so dass die nicht mitten im Rennen durch unseren Kurs fahren.

4) Live und in Farbe:
Für alle die uns aus der Ferne zusehen möchten, gibt es eine Webcam (https://der-warnemuender.de/livecam.html) ... die unterste Cam schwenkt etwa minütlich über den Regattaplatz auf der Mittelmole. Okay, Segelnummern werden vielleicht nicht im Detail erkennbar sein ;-)

Nach aktuellem Stand werden wir 16 Teilnehmer, darunter 4 DF65. 1-3 unentschlossene Lokalfahrer (vielleicht 2 DF's) könnten noch dazukommen.

Gruß Micha
 
Hallo Segler,
Die Bedingungen waren nicht einfach, speziell durch drehende Winde um das Ponton herum, das seit einer Woche an der Modernisierung des Hafens arbeitet.
Bei den guten Meldezahlen, wollte ich aber auch nicht absagen, da unser Regattakalender noch reichlich "freie Termine" in 2020 anbietet. Leider hat sich das DF65 Feld stark ausgedünnt, aber über insgesamt 15 Segler (darunter 4 Locals) und 14 Rennen bin ich sehr erfreut.
Die ersten acht Rennen wurden mit A bis A- Riggs gefahren. Anschließend drehte der Wind von anfänglich NNW-NW auf WNW und frischte etwas auf, so dass der Kurs während der Mittagspause auf die linke Seite des Pontos verlegt wurde. Dort wurden die Winddreher zu extrem und ein Rennen musste durch nicht mehr klar erkennbare Windrichtung abgebrochen werden. Der Kurs wurde nördlich des Pontons verlegt, dort war die Richtung konstanter, der Wind wehte für sportliche A- und B Rigg Bedingungen. Jedoch standen dort die Segler eng zusammen auf dem Ende des Schwimmstegs und ein großer Pfahl beeinflusste etwas die Sicht. Weitere 6 Rennen mit etwas weniger "Lottoglück" mit Winddrehern konnten ausgetragen werden. Keine A Kategorie Segelbedingungen, aber immerhin trocken und teilweise sonnig. Zur nächsten Regatta im Herbst wird sich die Lage vom Wind ohne Schwimmponton wieder verbessern, einige organisatorisch technische Details haben wir bis dahin auch weiter optimiert.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • 20200307_FrühlingsCupWarnemünde_Ergebnisse2.pdf
    45,8 KB · Aufrufe: 327
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 289
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 294
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 281
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 288
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    147,7 KB · Aufrufe: 188
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 275
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    124,3 KB · Aufrufe: 280
Zeitungsartikel: Startseite für den Ortsteil Warnemünde in der NNN (Norddeutsche Neueste Nachrichten)
 

Anhänge

  • 073C6437-ED1C-4E0A-98A4-64038335A04F.jpeg
    073C6437-ED1C-4E0A-98A4-64038335A04F.jpeg
    585,5 KB · Aufrufe: 290
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten