OpenSource - RC Steuerung mit WiFi Smartphone/Tablett/PC

Hallo RC freunde ,

Ich war IT/Technologe Lehrer in Primär-schule für 10 Jahre,
Um meinen Kindern den einstieg in RC Hobby Billiger zu machen
und im ganzen klasse (ja alle Kinder, Standard Untericht und für Schulnoten) etwas mit RC zu bauen.

Habe ich einen sehr einfachen und billigen Modul konstruiert, der es ermöglicht Standard RC Komponenten mit Smartphone/Tablett/PC
über WiFi zu steuern aber er braucht KEINE SPECIELLE APP, nur einen Webbrowser und KEINE Internet Verbindung.
(du willst sicher nie 100 Kindern auf ihre verschiedene Smartphone eine eigene App installieren)
Und um das Modul zu umprogrammieren(neue version,Robotik anfange), brauch man nur einen billigen WittyCloud.

Implementiert ist:
* 6 servo support
* Einfach einstellbar:
** Fail save timeout
** 14 verschiedene interfaces
** Access Point(AP) mode oder Verbindung auf existierende WiFi
** SSID
** Password
** Für Jedes Servo kann man einstellen:
*** Trim center
*** Max position
*** Min position
*** Fail position
*** Expo rate
*** Rate speed
*** Reverse

* es ist möglich einen hard reset auf "factory" settings zu machen (Kinder vergessen gerne Passworter)

Den Module wurde bis jetzt benutzt: In meiner klasse, 3 andere Lehrer, 2 Modellbausommercampus. Insgesamt nah 300kinder.
Details habe ich veröffentlicht im lokalen Magazin TIM und in Elektor

Was wir schon damit gesteuert haben:
Bot, Auto, Crawler, "Roboter", Robotik arm, Landsegelbot , Sumpfbot
& "Roboter" mit einen Computer Joystick (mit pygame)

Was noch nicht aber wurde ich als Autor sehr gerne sehen:
Flugzeug, LKV, Statische diorama, Als sekundär controler für funktionierende Model Dekorationen (Lichter,Turrets,...)

Das ganze Code, gbr, Dokumentation,... sind unter CC BY-NC-SA 4.0 auf minen Github
Contributors welcome.

Der Empfang ist natürlich kleiner(~80-90m) als Standard RC und für uns alte RC-hasen Steuerung ungenau und etwas komisches Gefühl,
aber es ist etwas anders, mach auch Spaß und man soll nicht vergessen die ziel Gruppe sind (potenzielle)Anfänger mit niedrigen Einkommen
oder mit Eltern die ihm keine eine "Teuere" Verbbedienung kaufen wollen.



Da ich aber nicht mehr Unterrichte(bin ins IT gewechselt) habe ich noch einige solche Module übrig.
Wen jemand damit spielen will... las mich wissen was wurde für dich ein guter Preis sein,
wen dein Vorschlag meine Material und Versand kosten deckt wird der Modul dein sein. ;)
 

Anhänge

  • miharix_wiFi_mini_ENG.png
    miharix_wiFi_mini_ENG.png
    620,6 KB · Aufrufe: 390
  • miharix_wiFi_mini_ENG.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 465
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten