GP 14 Velo (M 1:2,5 - Maciej Ozga): Erfahrungen?

MischMa

User
Gibt es schon jemanden der das Modell gekauft hat und etwas darüber Berichten kann?
Auf FB gibts ja schon einige Photos von der GP 14 Velo. Der Erstlfug vom Modell erfolgte bereits
im Juli 2019 (laut Bericht FB)

Vielen Dank für eure Infos
 

MischMa

User
GP 14

GP 14

Danke Mikko aber das war mir auch schon bekannt.
Super wären Infos von Piloten die dieses Teil fliegen.

Gruß Martin
 

DG-Fan

User
Hallo Martin,
das Modell ist neu auf dem Markt,daher wird es wohl noch
etwas dauern, bis jemand über erste Erfahrungen berichten kann.

Gruß
Thomas
 

Pawel.G

User
hello everyone,

In the summer of 2019 I participated in the first flight of the GP14 Velo prototype.
The flight characteristics and very high versatility for different flight speeds convinced me to order this machine;)
06.01.2020 a little late but still for the Christmas tree my glider landed at home;)
I ordered the basic version and some additional details. Soon I will start building the model and I will gladly share my work and first flight accounts.
Unfortunately, I don't know German very well, so I will write in English.

Greetings
Pawel
 

Anhänge

  • IMG_1406.jpg
    IMG_1406.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 977
  • IMG_1409.jpeg
    IMG_1409.jpeg
    562,5 KB · Aufrufe: 1.064
  • IMG_1412.jpeg
    IMG_1412.jpeg
    554,3 KB · Aufrufe: 1.086

MischMa

User
GP14se

GP14se

Ich werde mich selbst von der Qualität der Maschine überzeugen 😃
Lieferdatum 15.05.2020

Gruß Martin

@Pawel: your GP14se 👀 very good
 
Vertrieb in D

Vertrieb in D

Hallo MischMa,

Wo hast du geordert, wenn ich fragen darf?!
Tun aus der Schweiz, Direkt beim Hersteller oder gibt es ein Vertrieb in Deutschland?

Gruß Markus
 

MischMa

User
Preisliste

Preisliste

Hallo die Herren,

Da mich einige von euch bezüglich der Preise angeschrieben haben, lade ich einfach mal hier die Preisliste von RC Model Projekt hoch.


Gruß Martin
 

Anhänge

  • Preisliste GP14SE VELO.pdf
    69,4 KB · Aufrufe: 1.117
Hersteller?

Hersteller?

Hallo miteinander,

Kennt jemand den Hersteller oder hat von ihm schon Modelle gesehen?
Wird dieses Modell auch von schocofly vertrieben?
Hier war letzte Woche in der Börse eine von chocofly drin...
Habe grundlegend Interesse an dem Modell, allerdings kaufe ich kein Modell in der Preisklasse von einem Hersteller den ich nicht kenne.
Von daher würde mich die Verarbeitung und die Stabilität des Modells sehr interessieren.


Gruß Markus
 

MischMa

User
Photos

Photos

Anbei 2 Photos von Hersteller welche ich erhalten habe, welche sehr aussagekräftig bezogen auf die Qualität sind.
Bildrechte liegen bei der Firma RC Model Project
 

Anhänge

  • 18.jpg
    18.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 1.092
  • 19.jpg
    19.jpg
    558,6 KB · Aufrufe: 1.107

Ercam

User
Wow

Wow

Also mir gefällt das Teil ja schon die ganze Zeit sehr gut .
Jetzt noch diese super ordentliche und schwer seriöse Bauweise ! Absolut geil das Teil !

Top !
 
Klasse, dass der Hersteller solche Bilder veröffentlicht.
Da stecken viele gute Ideen drin.

Bei den Klappenstegen bin ich etwas verwirrt, warum es 3 Stege sind? Ich vermute der große Abstand ist wohl für den Scharnierbereich.
Der ganz rechte Klappensteg ist dann wohl noch zur zusätzlichen Versteifung der Ruder, oder?
Wenn ja, macht dies Sinn, wenn doch die Klappenhöhe immer kleiner wird!

Oder wie seht ihr dies?
 
Kann die Bauweise nicht wirklich bewerten , sieht aber verdammt gut und durchdacht aus . Hat zufällig jemand die grösse vom Höhenleitwerk . auf den Fotos wirkt es etwas klein ( vielleicht auch die Perspektive) Keine Kritik , reines Interesse. Bin sehr auf die Leistung von dem Flieger gespannt . Viele Grüße ,Helmut
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Wow ��, das mit dem Mittelsteg im Rumpf habe ich noch bei keinem Hersteller gesehen ��������������
Ist mir leider für den Hang zu groß ��, sonst würde ich echt schwach werden!!!

@Philipp:
Neu ist das nicht. Der Shark XL vom Logo-Team hatte (zumindest in der Ursprungsversion/ ca. 2004) auch schon einen in der Form einlaminierten Mittelsteg in der Rumpfröhre.

Aber das gezeigte "Innenleben" macht zweifelsohne einen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe GP 14 Velo Interessenten,

wir haben 2 Maschinen direkt bei Maciej Ozga bestellt und werden diese am 2.März bekommen.
Hier ein paar aktuelle Baubilder von Maciej.

Wir haben HR- und SR-Servos in der Heckflosse verbaut. Maciek laminiert hier auch das Servobrett ein.
Auch ein Schlauch für die TEK-Düse ist verlegt.
Wir werden beide Maschinen mit FES ausrüsten.
Bei mir ist die Antriebswahl auf einen Leomotion L4038-1650 mit 17/13 RFM und dem neuen Scalespinner 45mm von GM gefallen.

Als Fahrwerk wird das FES-Fahrwerk von Chocofly eingebaut, vermutlich mit Dämpferelementen.
Die Maschine steht sehr hoch, bereits mit dem Standard Fahrwerk ist die Abstand Propellerachse - Boden bereits 30 cm.
Die Hebelverhältnisse (langer Rumpf) sollten ideal für Bodenstart sein.


Ich konnte in der Zwischenzeit den 2. Prototypen besichtigen und dabei wertvolle Informationen bekommen.

Wenn jemand Interesse hat oder nähere Informationen möchte, bitte gerne als PN oder über E-mail.
Ich bin mit allgemeinen Postings lieber etwas zurückhaltend.

Liebe Grüsse aus Österreich

Hansjörg

20200702_Model1_Rumpf_Form_offen.jpg84595679_502361550683878_3721349940895547392_n.jpg84777673_186617765774228_8559794899518488576_n.jpg86348171_487652278822734_1585399242157981696_n.jpg
 
Hallo liebe GP 14 - Fans,

unsere beiden GP's sind pünktlich am 2.März von Maciek persönlich geliefert und übergeben worden.
Da beide Modelle in qualitativ hochwertigen Schutztaschen geliefert wurden, haben wir diese gleich ebenfalls erworben.
Die Flächentaschen sind sehr praktisch, da beide Flächen in einer Schutztasche - mit Zwischenpolter - Platz haben und einen durchgehenden Reisverschluß haben.
Dadurch können die Flächen bei Bedarf seitlich eingeschoben werden.

Die Qualität des Modells ist überzeugend.
keine Rumpfnaht sichtbar.
perfekte HR- und SR-Anlenkung
extrem verwindungssteifer Rumpf
perfekte Oberflächenqualität
extrem dünnes Tragflächenprofil ( 9,36% - 6,6%)


Das einzige Manko aus meiner Sicht ist das nicht konstante Spaltmass der Kabinenhaube. Die Haube wurde von Hand aufgezogen.
Auf Nachfrage hat Maciek mitgeteilt, dass er in absehbarer Zeit die Haube und den Rahmen mit einer 4D-Fräse maschinell bearbeitet. Dann sollte auch das Spaltmass exakt passen.

Meine Maschine ist inzwischen flugbereit.
Mein Abfluggewicht ist 12,8 kg. Damit lbin ich sehr zufrieden. Das Modell wurde für 11 - 14 kg gerechnet.
Den Erstflug mache ich mit sicherem Schwerpunkt 135 mm und taste mich dann suckzessive an den für mich optimalen Wert.


Leider komme ich derzeit aus bekannten Gründen nicht zu Erstflug.
Hier einige Bilder.
Sollte Interesse an Bilder vom Bau - eigentlich Komplettierung - bestehen, kann ich gerne welche ins Netz stellen.

Ich freue mich bereits auf den Erstflug und bin gespannt auf die Flugleistungen.
Es gibt ja für dieses Modell noch nicht sehr viel Informationen bzw. Erfahrungen.

Sobald ich in der Luft bin, kann ich gerne berichten.IMG_5827.jpgIMG_5877.jpgIMG_5866.jpgIMG_5865.jpgIMG_5850.jpgIMG_5852.jpgIMG_5853.jpgIMG_5848.jpgIMG_5843.jpgIMG_5842.jpgIMG_5831.jpgIMG_5880.jpgIMG_5881.jpg
 
Bilder

Bilder

Gratulation zu deinem tollen Modell

Weitere Bilder würden mich sehr interessieren 😎
Innen wäre auch interessant
Danke
LG Berni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten