F3K Modell 2020

Servus zusammen,
bisher hielt ich mich in dem Bereich des Forums sehr bedeckt habe aber immer fleißig mitgelesen aufgrund mangelnder Erfahrung.

Ich habe anfang letzten Jahres einen gebrauchten Stream NXT im absoluten Traumzustand hier durch das Forum von „Gaspet“? gekauft und war immer absolut zufrieden. Aufgrund eines Brandes in mitunter meiner Doppelgarage (kein Lipo o.ä)
sind alle meine Modelle zerstört.
Jetzt bin ich langsam wieder auf der Suche nach einem F3K Modell für die kommende Saison.

Kurz zu mir:
23 Jahre
nicht Wettbewerbsambitioniert, jedoch durch den Stream natrülich eine gewisse Erwartungshaltung.
Wurfhöhen ca 55m bei Windstille mit dem Stream.

Jetzt bin ich eben wie gesagt langsam wieder auf der Suche nach einem Nachfolgemodell.
bin aber bisher nur 2 F3K Modelle geflogen einmal einen Flitz 2 von einem Kollegen (fande ich sogar vielleicht ein klein wenig besser) und meinen Stream.

Gibt es denn eventuelle Tipps für mich welches ein derzeit aktuelles Top-Modell ist?
Wie ist es denn mit dem Concept CX-5 mit der Alltagstauglichkeit? Ich habe aufgrund der Tiefdecker auslegung ein wenig Sorgen um die Flächen.

Wer bietet einen Bauservice an welcher ist zu empfehlen?
Gerne auch gebrauchte anbieten wenn jemand zu viele Modelle hat, dann aber nur im Top-Zustand ohne Reparaturen o.ä.

Vielen dank schonmal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
 

olaf 001

User
Hallo Christian,

Der NXT ist ein super Flieger, wenn du zufrieden warst warum wechseln?. wenn es wieder in die richtig gehen soll NXT und NRJ die sind sich sehr ähnlich vom verhalten, NRJ in meinen Augen leicht besser, aber auch nur minimal oder er liegt mir besser.

Der CX5 ist auch ein top Flieger, wenn du einen mit Standard oder Strong layup nimmst auch Alltagstauglich, es kommt schonmal vor wenn man die Klappen erst im Gras einfährst, dass Gras hängen bleibt im Klappen Übergang, bei den normalen Layup passiert da aber nichts.

Flitz2 ist auch sehr gut, ein sehr gutmütiger Flieger und sehr einfach zu kreisen.

Alle Hersteller bitten mittlerweile einen Bauservice an.

Mein Tipp nehme einen dieser Flieger: (zufällige reinfolge sind alle extrem gut)
Flitz2
NRJ
CX5
NXT
Snipe2

Gruß
Olaf
 
Danke

Danke

Danke schon einmal für die Hilfreiche Antwort Olaf! :cool:
ja warum wechseln, erstmal gibt es keinen richtigen Grund dafür doch das Interesse am Versuch neuerer (besserer?) Modelle ist ungemein hoch, kennen bestimmt viele :D
worüber bezieht man den z.B einen Flitz ? Direkt über den Hersteller?
 
Alle Versionen bis auf light oder UHM sind "alltagstauglich" dennoch besitzen alle Versionen eine dezente Abneigung gegenüber Türrahmen,Autotüren,Beschi**** Abwerfen,Tipstrike,Midair,Modellflugkollegen die nicht gucken können wo sie hintreten und von X08 die aussteigen will ich erst nicht reden. Und das sind so meine Erfahrungen seit 2011 :rolleyes:

Frage ist eher welches Modell gefällt dir optisch und was bekommst du für dein Geld. Denn mittlerweile tut sich bei den Modellen nicht mehr soo viel. Entscheident ist halt eher Flugstil und natürlich auch das Portmonee :rolleyes:

Sebastian
 
.

.

Optisch würde mir besonders der Armsoar Bamf, Concept CX5 und der Colibri gefallen.
Bei den wenigen Testflügen des Flitz 2 hat mich besonders die Langsamflugeigenschaft sowie das enge Kreisen überzeugt dafür spricht er mich optisch aufgrund des rundlichen Höhenleitwerks weniger an als die oben genannten Modelle, das mit der Alltagstauglichkeit musste ich bei meinem Stream auch schon feststellen es ist jederzeit aufmerksamkeit gefordert nicht nur im Flug😅.

Wenn ich mich richtig errinnere habe ich damals für meinen gebrauchten Stream im absoluten Topzustand ca 750 Euro gezahlt.

Gebraucht sollte es wieder in diesem Bereich liegen. Neupreis dann mit Bauservice natürlich teuerer.

Bin auch nicht Unbegabt im Aufbau von Modellen jedoch ist mir F3K dann doch zu filigran und Wertvoll damit ich dann am Ende nicht das volle Leistungspotenzial des Modells aufgrund eines zu hohen Gewichtes oder eines Baufehlers abrufen kann(Fliegerisch ist natürlich wieder was anderes😅)

Danke für die Rege Teilnahme👍🏽👍🏽

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich glaube einen Cx5 gebraucht mit voller Ausstattung wirst du wohl kaum für 750Euro bekommen!
Ansonsten suche ich im Augenblick auch nach einem passenden F3K Modell für die kommende Saison.

Wenn man die Neupreise im Highend- Bereich vergleicht, liegen alle egal ob Flitz, Bamf, NRJ, Snipe oder Cx5 dicht beieinander, weshalb sich für mich alles in Richtung Cx5 bewegt.
Da weiß man im Grunde das man das Top Model hat.
Andererseits frage ich mich, ob ich das wirklich benötige? Fliege rein im Freizeitbereich zur Entschleunigung und Stressabbau.

Deshalb hätte ich auch nichts dagegen 150-200Euro für einen DLG zu sparen der nur minimal unter dem Leistungsspektrum eines Concept, NRJ, etc. liegt.

Daher hoffe ich, dass hier jemand meine derzeitige Theorie da noch positiv berichtigen kann und noch andere Modelle oder Angebote nennt, die man bisher so noch nicht gesehen hat.

Im Rennen wäre da noch ein Whirli 8 aus Jan Hennings Schmiede sowie ein Maat 3 oder ein Fireblade 2.
Was meint ihr? Gibt es zu den Modellen Erfahrungen?

Ich lese gespannt mit.

liebe Grüße,
Tobias
 
Kann leider nichts anderes empfehlen als den Cx5 : habe ihn selbst und bin noch nie so glücklich mit einem Flieger gewesen! 150-200 € sparen ist da meiner Meinung nach nicht wirklich eine Option. Was noch für den Cx 5 spricht ist: weitgehender Vorfertigungsgrad, Balastset,fertiges SERVOBRETT,
Toller Service durch Rollo, gute Ersatzteilversorgung!
Wegen der Tiefdecker Auslegung braucht ihr euch keine Sorgen zu machen.
 
Wenn es günstiger sein soll dann ein Auri oder ein Whirli von Jan Henning. Zumindest bei letzterem muss man aber noch etwas Zeit investieren.

Ansonsten kann ich die Meinung zum CX5 unterschreiben, fliegt großartig, der Support ist super und ich würde meinen nicht mehr hergeben wollen. ;)
 
Danke für den Tip mit dem auri.
Der gefällt mir auch richtig gut!
Für einen Amateur und Freizeitpiloten für mich genau das richtige.
Hab ich hier nicht mal.einen Thread zu dem Modell gesehen?
Ich such mich mal durchs Forum.

Danke :)
 

olaf 001

User
Moin, ich als Fireblade-Jünger kann nur Gutes berichten.
Qualitativ hochwertig und gutmütige Flugeigenschaften.
Aber die Unterschiede zwischen den Modellen sind da immer den jeweiligen Präferenzen und Fertigkeiten des Piloten geschuldet....per se fliegen sie alle!:D
 
CX5 gekauft

CX5 gekauft

Aufgrund dieses Beitrages habe ich diverse Zuschriften von verschiedenen Forums Mitgliedern bekommen. Vorgestern habe ich mich für einen sehr sauber gebauten CX5 inkl Balastsett im Neuzustand entschieden.

Ich freue mich schon sehr auf den Concept und hoffe das er meine bisherigen Erwartungen/Erfahrungen des Stream übertreffen kann.
Sobald das Modell Luft unter den Flügeln hatte melde ich mich definitv hier nochmals um meine Erfahrungen zu berichten.

Danke nochmals an alle die sich reg an dem Beitrag beteiligt haben so konnte ich als Teilzeit F3K Pilot auch fündig werden unter dem irrsinnig großen Angebot an Top - Modellen

Gruß Christian👍🏽🙏
 
Top👍🏽

Top👍🏽

Servus zusammen,
wie bereits oben erwähnt melde ich mich hiermit nochmal zu Wort.

Der Concept ist am Montag gut verpackt angeliefert worden. Es gibt nichts woran man meckern könnte.

Heute war bei ca 2 Grad/Hochnebel(wenig Sonne) und sehr wenig Wind der Erstflug.

Ging von anfang an absolut geradeaus und mehr als zufriedenstellend!

Kann auf Grund der Bedingungen noch nicht allzuviel sagen allerdings war heute auch schon ein wenig steigen hin und wieder möglich.

Da es sehr Matschig war und ich nicht mit meinem neuen Modell direkt ausrutschen wollte waren eher handsame Würfe (geschätzt ca 35-40m) heute angesagt. Die Abgleitzeit betrug zwischen 1:20 und 2 min

Als Schlussfolgerung kann ich nur ziehen das der CX5 den Stream in bisher nichts nahesteht und gefühlt nochmal ein Schritt nach vorne ist. (Hobbypilot)

Gruß Christian
 
Hallo,

ich suche Momentan auch ein neuen F3K...
Rein um hier ums Haus zu Fliegen.
Mich würde interessieren wie es um den Tomahawk Slingshot steht???
Hat hier vll jemand Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus !!!
 

kwaizn

User
Moin

Habe zwar nur nen Strike 3 aber die sind sich so weit ich weiß ähnlich. Kann ich nur empfehlen. Jedoch sind die kleinen 1m Modelle deutlich flotter unterwegs.... abgleitzeiten um 2 min. Also bei mir etwa 30 sec schlechter wie mit nem flitz. Wurfhöhe ist immens!. Bei Abwinden reagieren die kleinen aber deutlich mehr..

Für Feierabend perfekt. Durch das geringe Gewicht ist eine harte Landung meist auch kein Problem...

Grüße Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten