Leprechaun (DANE RC): Baubericht

Werter

User
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Hallo Zusammen

So der Erstflug ist vollbracht.

Wie bei Wolfram auch musste ich, den Schwerpunkt ebenfalls nochmals deutlich nach vorne korrigieren. Mit den auf 200mm gesetzten SP neigte der Flieger immer wieder zum aufbäumen und hat die Fahrt nicht gehalten. Nach Zugabe von einigem Blei in die Nase und eine SP von ca. 190mm hat sich das Flugverhalten dann deutlich verbessert. Aber leider hat sich dann auch das Wetter geändert und es hat sogar die Milane runtergezogen...

Alles in allem denke ich gibt es noch etwas an Optimierungsbedarf, ev. werde ich auch mal etwas mit der EWD spielen. Aber dafür habe ich ja meinen Haushang welcher gerade 2 Autominuten entfernt liegt...;-)

Ach ja, und bevor ich es vergesse, mein Gewicht hat sich nach Bleizugabe bei 2491g eingependelt.


Gruss Robin
 

Anhänge

  • 20200521_151647.jpg
    20200521_151647.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 354
  • 20200521_152650.jpg
    20200521_152650.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 269

sukzess

User
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Fast 2500g. 🤔 Welcehn Antrieb und welche Akkus hast du verbaut? Wieviel Blei musstest du noch dazu geben?
 

Werter

User
Hallo Markus

Ja fast 2500g...das habe ich mit Blick auf das vom Hersteller angegebene Fluggewicht von 2100-2300g zuerst auch gedacht. Rein baulich lässt sich da hinter dem Schwerpunkt nicht soviel machen. Habe auch darauf geachtet, die leichteren Balsaleisten für die Rumpfgurte und das Gerüst im hinteren Bereich zu verwenden.

Aber der Servo im Höhenruder und wohl auch das zuführende Kabel haben das so eine Wirkung. Eine Anlenkung über Bowdenzug mit einem Servo in der Nase hätte hier wohl noch etwas gebracht...aber das ist noch nicht mal ein Platz vorgesehen. Als Antrieb habe ich den Rc-Dane empfohlenen Hacker mit Getriebe verwendet. Das Teil hat auch mehr als genug Dampf Als Akku verwende ich einen 2200mAh 3 Zeller. Wohl ein wenig auf der kleinen Seite, sind aber die einzigen 3 Zeller welche ich verwende.

Alles in allem habe ich nun gute 280g Blei in der Nase, zuzüglich Motor (130g) Regler (35g) und Akku (180g) bin ich da eigentlich noch unter den Angaben von RC Dane von ca. 650g Gewicht in der Nase.

Aber das Gewicht von 2500g ist auch eher relativ...bei 114dm2 Flächeninhalt macht das am Ende auch nur Schlappe 21g Flächenbelastung...und Landen tut der Vogel in absoluter Schleichfahrt. Aber wie gesagt ich gewöhne mich noch an den Vogel...ev. geht da noch etwas Blei raus oder rein über die Zeit.


GRuss Robin
 
Schwerpunkt zu weit hinten?

Schwerpunkt zu weit hinten?

Hallo Leute
Bei meinem Leprechaun hab ich den Schwerpunkt zur zeit auf 250mm.
ich müsste noch etwas weiter nach hinten.
dafür war bei meinen die EWD zu gross.

Muss aber dazu sagen das ich NICHT den Baukasten von DANE RC gebaut habe
sondern die Spanische DXF datei genommen habe.

Der 1.flug war eine show
Der flieger pumpte wie wild rauf und runter bei zuwenig Höhenruderauschlag und etwas stärkeren wind.
also Höhenruderausschlag vergrössert den zuvor gewählten Schwerpunkt etwas nach hintne verlegt.
2-Flug ging schon besser bei immer noch wind ,Höhenruder steht auf zuviel Tief.
Am Höhenruder vorne 2mm unterlegt.
3. Flug bei windstille zieht im 45° Winkel nach oben muss immer wieder Tiefe dazugeben
also noch mehr unterlegen oder Motorsturz verändern.
im Segelflug kommt der Flieger nicht auf zug und pumpt
also nochmal 2mm untergelegt.
4. Flug Diesmal Steigflug immer noch enorm steil aber kein tiefenruder mehr.
kommt auf zug ,beginnt leicht zu pumpen ,also schwerpunkt nach hinten.

Inzwischen hab ich schon einige Flüge gemacht
Das Höhenruder liegt wieder wie laut Bauplan am Pylon auf,
ich hab hinten die Fluegel mit 6mm unterlegt.
Kann Leider die EWD nicht messen meine EWD Waage ist zu klein bei der Flächentiefe.
Motorsturz hab ich belassen, ist zuviel aufwand den zu ändern.
Befeuert wird der Uralt Kontronikgetriebe Motor mit 4stk 3200er Zellen und einer 14x7 aeronautlatte.
Motorlaufzeit bei 8 minuten
20-30sekunden Steigflug reicht in der Regel
Mit 3 Zellen geht es auch, aber sehr Mühselig ,eventuell mit einer grösseren Latte.
Muss ich noch probieren.
Kleinerer Akku geht nicht müßte alles innere umbauen
Gesamgewicht derzeit bei 2450g
grüsse robert
 

Werter

User
Hallo Robert

Danke Dir für deinen Input. Ist die spanische Version auch in der gleichen Grösse?

Wobei ich mich jetzt gerade wirklich frage, ob ich mit dem "Aufbleien" bei diesem Flieger mit dem starken Hohlprofil wirklich in die richtige Richtung gegangen bin. Eventuell hätte es in die andere Richtung gehen sollen?

Aber wie bereits erwähnt, da bleibt noch Raum zum experimentieren. Und die EWD habe ich sowieso noch etwas im Verdacht...da sind die anderen gebauten Modelle von Dane-RC besser geflogen.

Gruss Robin
 

Bostrom

User
Hallo Robin

Gratulation zum Erstflug , bin heute auch wieder geflogen und es war wesentlich besser mit 195 mm aber ich werde
auch mal mit dem SP spielen . Wir werden das sicher in den Griff bekommen

Wolfram
 
super

super

@carthago
Danke für das Programm bzw Link werden ich morgen probieren.

@all
Höhenleitwerk steht mit der Rumpflängsachse auf null.
Ursprünglich wollte ich die Flächen mit Gummi befestigen.
war mit der lösung nicht zufrieden ,zuviel druck auf dem flügel.
hab mich endschieden vorne einen Spant einzukleben und die Flügel mit 6er Buchenrundstab einzustecken.
Hinten im Berreich der Endleiste wird der Flügel mit 6er Plastikschrauben nieder gehalten.
so kann ich bequem mit der EWD spielen.
Sprich etwas hinten dazu oder wegschleifen.
Bei dazugeben muss ich dann nur die Flügelauflage auffütern. Weniger EWD
beim wegschleifen muss ich die Auflage komplett beschleifen. Mehr EWD

Spannweite ist bei 270cm so genau weis ich das jetzt nicht.
grüsse robert
 

Anhänge

  • IMG_20200428_073612.jpg
    IMG_20200428_073612.jpg
    543,4 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_20200426_064311.jpg
    IMG_20200426_064311.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_20200422_064934.jpg
    IMG_20200422_064934.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 509

Bostrom

User
Hallo Freunde
Habe jetzt meine EWD nachgemessen und 1 Grad festgestellt, gebe jetzt nochmals 35 Gramm Blei in die Spitze und werde schauen ob ich heute nochmals zum Fliegen komme , haben seit fast 10 Tagen immer mehr oder weniger Wind . Bin jetzt bei einem Abfluggewicht von 2435 Gramm aber mit einem 4S 3700 mAh Akku

Wolfram
 

sukzess

User
Ich hab mal bei Michael nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Der Schwerpunkt wurde vom Original mit 218mm in den Plan übernommen. Er hat inzwischen genauso wie ihr festgestellt, dass 190mm besser sind und wird das im Plan ändern.

Er hat diesen Schwerpunkt von 190mm mit einer EWD von 0 Grad kombiniert (wie im Plan schon vorgesehen) und ist sehr zufrieden mit den Flugeigenschaften. (Das Original hat 2 Grad, was er gleich schon geändert hatte.)

Er hat mir noch die folgenden Bilder vom Originalplan und seinem Rumpf mitgeschickt und lässt euch alle herzlich grüßen.

995A090F-B5D3-477C-A320-BCB3D04C0DBD.png

E4E7C5B9-C103-4F8A-BC5D-627FE533982C.png
 

Bostrom

User
Konnte heute 4 schöne Flüge bei fast Windstille machen , mit EWD 1 Grad und SP bei 190 wesentlich besser als vorher , dann am Platz noch schnell eine Balsaleiste von ca 1 mm vorne unterlegt und ich habe einen Flieger der jetzt wunderschön fliegt und wahrscheinlich EWD bei 0 Grad , beim letzten Flug Thermik erwischt und gleich mal auf 180 Meter , dann Muffensausen bekommen und versucht den Bart zu verlassen was auch gelang , einige Freunde am Platz überlegen auch schon eine Bestellung.Schönen Genussflügen steht jetzt nichts mehr im Weg .Und das bischen Mehrgewicht spielt überhaupt keine Rolle . Und als nächstes mal an einen kleinen Hang .

Wolfram
 

Werter

User
Hallo Zusammen

Ich stelle fest, das Interesse am Leprechaun ist sehr gross und der Gehalt an nützlichen Beiträgen zum Modell ebenfalls...:D

Ich nehme beim Durchlesen folgendes mit:

Der Schwerpunkt liegt erflogen bei 190mm. Der Wert von 220mm stammt vom Freiflug-Urmodel. Dies hat Michael von Dane-RC auch bestätigt.
Die EWD sollte bei 0° liegen. Und 1 mm Balsa unter der Nasenleiste des HLW schaffen hier Abhilfe.
Ein Gewicht von über 2400g ist kein Problem. Wolframs Flieger wiegt nur gerade 40g weniger als mein Modell.

Somit weiss ich was ich einzustellen habe für die nächsten versuche von Morgen.

Danke Euch allen für die konstruktiven Beiträge. Werde dann berichten wie sich der Flieger mit den neuen Einstellungen verhält.

Gruss Robin
 
EWD vermessen

EWD vermessen

Hallo Leute
Hab gerade die ewd gemessen, sag nur viel zu viel. Danke noch mal an carthago
2 grad sinds im Moment
Muss ich korrigieren auf 1 grad und testen.
Ach ja meine Flügeltiefe beträgt 488mm
Spannweite ist genau 270cm
Grüsse robert
 

Bostrom

User
Ich würde allen Neubauern empfehlen die EWD schon beim Bau zu berücksichtigen , ich hab mich auf den Plan verlassen was ich normal nie mache .( Corona ) Ein bisschen Gewicht könnte man schon sparen wenn man das HR mit Gummi befestigt und einige Sachen anders baut , würde aber zu Lasten der Festigkeit gehen , schätze 150 Gramm könnten eingespart werden , bei einem Neubau würde ich auch einiges anders bauen .

Wolfram
 
Asche auf mein Haupt

Asche auf mein Haupt

Hallo Leute
Muss mich entschuldigen, hab bei meinen Schwerpunkt Angaben fürchterlich geirrt.
Hab gestern meinen Flieger nach der Einflugphase vermessen.
Der Schwerpunkt ist derzeit bei ca 190-200 mm von der Nasenleiste und nicht wie angegeben bei 250mm.
Keine Ahnung wie ich auf die 250mm gekommen bin.
Die Ewd bei ca 2 grad.vorher hatte ich 3,5 grad.
Gesamtgewicht ist derzeit bei 2454g mit einem 3200er Akku 4er pack
Bin aber noch nicht fertig mit testen.
Leider bläst der Wind zur Zeit in Wien recht heftig.
Ich werde noch ein bischen mit der EWD und dem Schwerpunkt spielen.
bzw möchte ich das gesamgewicht noch durch einen kleineren akku drücken sofern bautechnisch nicht viel zu tun ist
Hab leider einen zu schweren Motor eingebaut
der Konrtonik Motor KBM 39-16 3,7-1 hat irgendwas um 330g
war ein Motor der 27zellenklasse f5b
grüsse robert
 

Bostrom

User
Hab heute einen Keil aus 1mm Sperrholz zu einem Keil zugeschliffen und unterlegt damit komme ich genau auf eine EWD von 0 Grad , leider heute ganz schlechtes Wetter viel Wind und stark bewölkt also nix zum Fliegen , vielleicht kann ich wieder etwas Blei entfernen . Also SP bei 190 mm ist schon sehr gut und EWD bei 0 Grad wird perfekt passen .Sollte der Hersteller auch im Plan ändern . Noch einen schönen Sonntag

Wolfram
 

Werter

User
Hallo Zusammen

War heute nochmals mit der Leprechaun fliegen. Die Bedingungen waren nicht ganz ideal, aber deutlich besser als beim Erstflug.

Diesmal habe ich den Schwerpunkt bei ca. 190mm (+/-2mm) eingestellt und zudem 1mm an der Nasenleiste des Höhenruders unterlegt. Fazit ist, das passt so schon sehr gut. Ein Vergleichsflug ohne die veränderte EWD am HLW zeigte deutlich stärkeres Aufbäumverhalten und gefühlt schlechtere Gleitleistung.

Die Richtung stimmt also schon sehr gut. Die endgültige EWD Einstellung will allerdings noch etwas weiter erflogen werden. Aber der Schwerpunkt darf maximal bei 190mm liegen, eventuell kann man diesen auch noch etwas weiter vorverlegen.

Und die langsamen Landungen bei knapp Schritttempo im Wind sind sicher der Hingucker auf dem Platz...da staunen alle...:D


Gruss Robin
 

Werter

User
Bevor ich es Vergesse:

@Robert: Kein Problem, das ist mir sicher auch schon öfters passiert. Manchmal hilft es sich selber nochmals zu vergewissern wenn die eigenen Daten am "Geisterfahren" sind....been there done that...:p

Gruss Robin
 

Werter

User
Hallo Marcus

Mir ist kein Bausatz oder Plan in einer reduzierten Grösse bekannt. Alles was ich bisher gefunden habe baut auf den Originalplänen aus den späten 40ern auf. Und der Flieger war dazumal als eines der grössten Modelle bekannt. Alles was ich bisher auf dem Netz gesehen habe hat also mindestens knapp 270cm Spannweite wie das Original.
Aber eventuell gibt es was ähnliches aus der Zeit mit etwas kleinerer Spannweite. Pläne dazu findest du wenn überhaupt auf Outerzone. (https://outerzone.co.uk/)

Mögliche Bausätze für ältere Modelle gibt es sonst auch von Belairkits. (http://www.belairkits.com/)




Gruss Robin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten