Leprechaun (DANE RC): Baubericht

Bostrom

User
Hallo Robin
Ich bin froh das Du auch zum gleichen Ergebnis kommst wie ich und wir jetzt schon mal ein Modell haben das wunderbar fliegt. Ich hoffe mal einen wirklich Windstillen Tag zu erwischen um die jetzt gemachten Einstellungen
nochmals überprüfen zu können und wie Du schreibst noch ein bisschen mit dem SP zu spielen. Ansonsten ein wirklich geiler und außergewöhnlicher Flieger . Ich werde wahrscheinlich im nächsten Winter einen weiteren bauen und die jetzigen Erkenntnisse einfließen lassen

Wolfram
 

sukzess

User
Bei mir ging es inzwischen auch wieder weiter. Und es lief recht gut, bis... aber von Anfang:

Die letzten Arbeiten vor dem Bespannen sind in Angriff genommen. Vieles davon lässt sich nicht in Bilder packen (braucht es auch nicht). Die Flächenkabel wurden eingezogen und fertig mit Steckern versehen, Höhen- und Seitenleitwerk wurden fertig verschliffen, ebenso der Rumpf mit Nasenspitze. Auch die Fläche war so gut wie fertig verschliffen, bis dann der Wind kam und eine Fläche abhob und unsanft auf dem Gartenstuhl wieder aufschlug.

028B414F-DE55-4249-B74A-941C5640DA58.jpeg

Also wieder mal schäften und ein neues Stück einsetzen.

DCEEDF95-E42E-461D-8874-767FA6FEF073.jpeg

Dafür ist mein Plan aufgegangen, das Kabel für das HR-Servo „freischwebend“ im Rumpf zu montieren. 😬

527C6AA4-CEDB-48C5-B6A5-5C2C995D6098.jpeg

647CDB68-67D3-4C2F-AD4E-1AD407D8740A.jpeg

Jetzt bin ich dann soweit, dass die HR-Anlenkung fertiggestellt werden kann. Der Endspurt steht an...🤩
 

Bostrom

User
Hallo Markus
Nur Mut wirst sehen wenn Du fertig bist ist die Freude umso größer wenn das Ding mal in der Luft ist und vor allem sehr gut fliegt

Wolfram
 

sukzess

User
Nachdem der Einbau der RC-Komponenten inzwischen abgeschlossen ist, erfolgte heute der Aufbau zur Endkontrolle vor dem Bespannen.

Erkenntnis des Tages:
Die Größe eines Modells wird nicht alleine durch die Spannweite bestimmt. 😳😳

22F4385C-2E3A-4168-951F-8F0A2000A790.jpeg

60CBC637-F00C-4CAD-9A42-E8E96E019A06.jpeg

Ein paar kleine Korrekturen noch an den Endleisten und Querrudern, dann kann es losgehen mit Bügeln. 😬😃
 

Werter

User
Hallo Markus

Ist immer ein schöner Moment wenn der Flieger "bügelbereit" ist. Auch wenn es manchmal schade ist, all das kunstvoll zusammengesetzte Holz wieder zu verstecken. Aber dafür gibt ja transparente Folie...:D

Und Ja, auch bei "nur" 270cm Spannweite ist der Flieger ein richtiges Trumm. Besonders der Rumpf ist im Verhältnis zur Spannweite ein Riesenteil...da muss ich sogar bei meinem Tourneo das Leitwerk zwischen den Sitzen durchpfriemeln....und vom Höhenleitwerk wollen wir gar nicht erst anfangen...:p


Aber wie ich auf der Webseite von Dane-RC gesehen habe, gibt es bald Abhilfe damit Rumpf und Flügel wieder ins richtige Verhältnis kommen. Für mich ein absolutes "muss ich haben" Upgrade für den Leprechaun.....soll ab Mitte Juli erhältlich sein... :)


Hier ein Bild von der Dane-RC Webseite: (es gibt noch mehr und ein kleines Video zu den Details .





Gruss Robin
 

Anhänge

  • IMG_5144-1024x768.jpg
    IMG_5144-1024x768.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 298

Werter

User
Hallo Wolfram

Ist vieleicht keine wirklich Schönheit, aber das Erscheinungsbild in der Luft wird sicher einmalig sein.
Und du musst zugeben, so einen Flieger triffst du praktisch nirgends auf einem Platz oder Hang an.........:D

Und was die Modellwahl anbetrifft, so ich bin allgemein nicht wirklich für meinen "Guten", sondern eher für meinen "speziellen" Geschmack bekannt :rolleyes:

Gruss Robin
 

Bostrom

User
Für mein Gefühl wären 3 bis3.3 Meter auch genug,denn bei über 4 Meter ist der Rumpf wieder zu Kurz
Ich bin mit meinem sehr zufrieden, bin dieser Tage wieder mal damit geflogen und jetzt geht er sehr gut , mit 20 sek. Motorlaufzeit 45 min geflogen,was willst mehr . Nur sollte man aufpassen nicht zu viel in die Thermik zu kommen denn dann gehts gewaltig aufwärts . Immer so am Rand der Blase bleiben , die Kollegen sind alle begeistert wenn ich den Flieger mit habe

Wolfram
 

sukzess

User
Ob hübsch oder speziell, ich finde es hat von beidem was. Also ich könnte da schon schwach werden. Die Mittelteile als kleine Aufgabe für den kommenden Winter. Und da mein Rumpf noch nicht bespannt ist...🤔 Mal sehen, wie schnell Michael mit Erweiterungssätzen ist.

Aber erst mal den „normalen“ fertig machen. Inzwischen hab ich das Bügeln angefangen und dank der großen Flächen geht es da recht zügig voran. Man sieht endlich wieder Ergebnisse, nach all der Kleinarbeit. 😃

B850B910-DD46-4272-9F8F-0FA0587AA021.jpeg

916CA58A-0391-4243-99B6-34E888F9A8B9.jpeg

1D731A2A-69E9-41F8-83CB-065C3251A944.jpeg

Keine Sorge, die letzten Falten kommen am Schluss raus, wenn das Risiko eines Verzugs nicht mehr so groß ist. 😉
 

Werter

User
Hallo Markus

Gelle, der Flügel-Mod hat was? Und die Spoiler hatte ich mir ein zwei mal auch schon gewünscht, da ich im Gegensatz zu Wolfram zuwenig vorsichtig war, und zweimal fast nicht mehr aus dem Thermiklift rausgekommen bin.

Und bis zum Winter musst du nicht warten, laut Michael sind die ersten Sets mitte Juli erhältlich.

Ja das Bügeln geht schnell bei der Leprechaun. Hat wenige wirklich schwierige stellen. Pass aber auf bei den Sperrholz Rippen an der Flächenwurzel. Bei mir musste ich noch vorgängig Cover-Grip aufbringen, damit die Folie auf den gelaserten Oberflächen im Hohlprofil gehalten hat.
Ist die Folie Oracover? Ist in Fotos manchmal sehr täuschend, aber der Farbton scheint mir etwas untypisch, bzw. "pastellig".


Gruss und noch viel Spass beim Bügeln.


Robin
 

sukzess

User
Und bis zum Winter musst du nicht warten, laut Michael sind die ersten Sets mitte Juli erhältlich.

Müssen nicht, aber wollen... Ich würde jetzt nur den Rumpf um die Aufnahme ergänzen und dann über Sommer fliegen und ein paar andere angefangene Baustellen abschließen. Hab da noch was zu lackieren, was bei mir nur draußen und damit im Sommer geht.

Ist die Folie Oracover? Ist in Fotos manchmal sehr täuschend, aber der Farbton scheint mir etwas untypisch, bzw. "pastellig".

Ja, Oralight transparent gelb. Täuscht vielleicht auf den Bildern wegen des Neonlichts.
 

Werter

User
Hallo Markus

Ah, Oralight, das erklärt den blasseren Farbton. Ist halt dünner als Oracover und den Rest macht das Neonlicht wie schon sagtest.

Machst Du den Rumpf und die Flügel auch in Oralight oder nur die Leitwerke?


Gruss Robin
 

sukzess

User
Ich werde alles gelbe mit Oralight machen, da fast alle gelben Flächen hinter dem Schwerpunkt liegen (und da kommt schon was zusammen). An der Unterseite vom Rumpfvorderteil kommt dann noch eine etwas dickere transparente Klebefolie zum Schutz drüber.
 

sukzess

User
Bei strahlendem Sonnenschein ging am Wochenende nur wenig, aber es ging weiter.

Als erstes hat das fertige HR mal eine Tasche bekommen, damit sich nichts in der empfindlichen Oberfläche abdrückt. Die Taschen mach ich immer selber aus Lupo-Folie...

Alles zurechtschneiden, Bügeleisen auf volle Pulle, bissle Backpapier als Schutz drüber und los geht’s.

AC19EAC8-208D-466F-B2C2-BA9A88A46643.jpeg

354AA34C-C332-4999-B53E-3B2F94208786.jpeg

CDFB90BE-53B7-4BF7-9348-4F40111FBD84.jpeg

E99546A3-54FC-4004-8400-737D0696E151.jpeg

Dann noch einen Deckel und die wertvollen Teile sind sauber aufgeräumt.

066EB642-4011-4951-B56D-744FF62DD694.jpeg

9F610C7B-E7B5-4B79-AD12-0D64FF1312B5.jpeg
 

Werter

User
Hallo Markus

Sieht gut aus die "Modellflieger-Tupperware" :p. Muss dringend auch wieder eine Rolle nachbestellen. Habe fast nichts mehr im Haus.

Gruss Robin
 
Leprechaun

Leprechaun

Halo zusammen,
haben uns gestern 2 Bausätze bei Zeller bestellt.
Motore kommen von Hacker
Regler, Servos und Folie von HK
Spinner und Luftschrauben von Reisenauer
Super Baubericht, wird uns bestimmt weiterhelfen.

Grüße vom Chiemsee
Bertl
 

sukzess

User
Freut mich, wenn er euch gefällt und hilft. 😃

Nachdem die gelben Teile der ersten Fläche fertig waren...

56969965-E969-4C41-9BFD-2C8C9F449E1E.jpeg

... hat sich die Folie im Hohlprofil an der Sperrholzrippe doch wieder gelöst (Robin, dein Tipp kam leider etwas zu spät).

82791AEF-E13E-466E-844C-114C724DB537.jpeg

Also wieder aufmachen und mit cover grip nachlegen.

3CC3D940-F78A-4AB8-8C18-D85769008330.jpeg

Jetzt hält‘s. 😃

E3D764DE-6140-488C-9F99-F8860B917481.jpeg

Und damit den Flächen beim Lagern nix passiert gibt’s auch hier gleich die Taschen dafür.

C5D13FAA-54D9-4FED-AA81-A4CE5F98BE84.jpeg

So langsam füllt sich das Regal.
 

uzim

User
Ich bin schon immer wieder erstaunt, mit wieviel Fleiss und Präzision gewisse Holzwürmer mit Balsa und Folie umgehen können, Hut ab! Das Gehölz ist doch eine Augenweide!

Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten