Fatty P38 Lightning

mjg

User
Sind wir Threadnapper? Martin noch da? :)

Bin noch da, no worries! In der Zwischenzeit konnte ich weiter bauen. Hab nun alles “parkettiert”. Ich habs nicht so mit dem finish auf dem rohen Depron, darum zieh ich lieber noch etwas Papier & PU-Lack drüber. Ich glaube die paar Gramm kann sie schon verkraften. Toll die Detailaufnahmen von Jürgen Be!

@luigi-pepone Ja die “Cartoon-Planes“ sind auch lustig... aber hier verfolge ich - wie die Kollegen - auch den “scale-look”. Darum muss auch ein passender Pilot in die Kanzel...

Grüsse aus der Schweiz
 
aber hier verfolge ich - wie die Kollegen - auch den “scale-look”. Darum muss auch ein passender Pilot in die Kanzel...
Ein Fatty ist nicht "scale" sondern eine stark übergewichtige Karikatur von einem Flieger wie aus einem Comic und deshalb passt da ein "scale" Pilot nicht so richtig. Wenn schon Pilot dann irgend eine Witzfigur aus einem Comic so in die Richtung wie "das kleine Arschloch" oder "Werner beinhart" usw...
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ein Fatty ist nicht "scale" sondern eine stark übergewichtige Karikatur von einem Flieger wie aus einem Comic und deshalb passt da ein "scale" Pilot nicht so richtig. Wenn schon Pilot dann irgend eine Witzfigur aus einem Comic so in die Richtung wie "das kleine Arschloch" oder "Werner beinhart" usw...

Nö.
Das kann jeder selbst entscheiden, was passt.
Gruß
Stephan
 

mjg

User

Anhänge

  • IMG_5512.jpg
    IMG_5512.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 287
Wie konstruiert man so ein Fatty-Modell?

Wie konstruiert man so ein Fatty-Modell?

Hallo zusammen,
ein für mich wissenswerte Sache ist: Wie wird aus einem Flugmodell mit ca. 80 cm Spannweite(Beispiel P40) ein Fatty-Modell?

Bleibt Tragfläche und Leitwerk gleich groß, wie bei einem normalen Modell?

Wird ausschließlich der Rumpfdurchmesser um einen bestimmten Faktor vergrößert?

Gruß Hermann
 

StephanB

Vereinsmitglied
Vielleicht schreibt Mathias hier was zu deiner Frage. Er steckt maßgeblich hinter den Konstruktionen der Legendary FAT FIGHTERS.

Ich habe es bei der Piper Chub so gemacht, dass ich ausgehend von einer 3-Seiten-Ansicht in Microsoft Paint mit der Funktion Zerren/Stauchen zunächst nur die Rumpfseitenansicht zusammengestaucht habe. Beim Flügel habe ich ordentlich Flächentiefe addiert und Spannweite weg genommen, also die Streckung reduziert.
Da das Ergebnis ein sehr kurz gekoppeltes Modell ist, habe ich bei den Leitwerken, insbesondere beim Seitenleitwerk überdimensional große Flächeninhalte erzeugt. Alles in Paint gemacht und unterwegs immer darauf geachtet, dass das Ergebnis einigermaßen harmonisch wirkt. :)
Gruß
Stephan
 
Vielleicht schreibt Mathias hier was zu deiner Frage. Er steckt maßgeblich hinter den Konstruktionen der Legendary FAT FIGHTERS.

Ich habe es bei der Piper Chub so gemacht, dass ich ausgehend von einer 3-Seiten-Ansicht in Microsoft Paint mit der Funktion Zerren/Stauchen zunächst nur die Rumpfseitenansicht zusammengestaucht habe. Beim Flügel habe ich ordentlich Flächentiefe addiert und Spannweite weg genommen, also die Streckung reduziert.
Da das Ergebnis ein sehr kurz gekoppeltes Modell ist, habe ich bei den Leitwerken, insbesondere beim Seitenleitwerk überdimensional große Flächeninhalte erzeugt. Alles in Paint gemacht und unterwegs immer darauf geachtet, dass das Ergebnis einigermaßen harmonisch wirkt. :)
Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
danke für deine Information.
Ich komme später ev. noch mal in dieser Sache auf dich zu.

Viel Erfolg beim gemeinsammen Hobby!
Gruß
Hermann
 
Hallo Hermann,

da hat der Stephan eigentlich schon alles gesagt.
Wenn du nach "Egg Plane" oder "Cartoon Plane" googelst findest du haufenweise Vorlagen.

Dazu kommt in meinem Fall noch ein CAD-Programm.
Und der Rest ist Fantasie :D;)

Gruß
Mathias
 
Hallo Hermann,

da hat der Stephan eigentlich schon alles gesagt.
Wenn du nach "Egg Plane" oder "Cartoon Plane" googelst findest du haufenweise Vorlagen.

Dazu kommt in meinem Fall noch ein CAD-Programm.
Und der Rest ist Fantasie :D;)

Gruß
Mathias

Hallo Mathias,
danke für deine Info!

Ich werde das Internet durchsuchen!

Habe einen Bauplan von einer Mirage2000 und den passenden EDF dazu, habe mir vorgestellt den Rumpf so zu vergrössern, dass das Modell Fatty-Charakter bekommt.
muß dazu noch weiter planen!

Gruß
Hermann
 
Hallo Martin :)

freue mich auf deinen Baufortschritt

bald können wir gemeinsam in der ersten "internationalen" P38 Fatty Staffel fliegen .. grins
 

Anhänge

  • PA250633.jpg
    PA250633.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 263

mjg

User
So gezwungenermassen, konnte ich nun an der P-38 Fatty weiter arbeiten. Zwischenzeitlich habe ich das Modell verschliffen, wo nötig etwas gespachtelt und komplett 1x mit Parkettlack und Papier überzogen. Hab bewusst nicht alle Unebenheiten ausgearbeitet, für den Vintage-Look passt da ganz gut. Aber die Oberfläche ist so doch verschleissfester geworden. Weiter wurden...

- Lüftungshutzen angeklebt und alle Ruderanlenkungen eingepasst
- Deckel für Servo- und Motorspant mit 0.8mm GFK
- die Haube angepasst und Magnetverschluss eingebaut
- 1 Lage Farbe gespritzt Ich hatte noch eine Dose silber, doch leider hat das 1. nicht ganz gereicht und 2. ist die Farbe aus dem Dekobereich, sprich nicht ganz abriefest. Nachschub an Farbe und Klarlack aus dem Baumarkt nun per Post unterwegs.

Muss die Haube noch nacharbeiten und mir Gedanken über die Spinner machen. Da fehlt mir noch eine Lösung. Ich hab zwei Ramoser 3-Blatt Propellernaben hier, die würde ich gerne weiterverwenden... allenfalls Blätter anpassen.
Muss noch schauen, wie ich einen grossen selbst gemachten Spinner auf die eher minimalen Propellernaben drauf kriege.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Martin
 

Anhänge

  • IMG_5658.jpg
    IMG_5658.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_5617.jpg
    IMG_5617.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_5616.jpg
    IMG_5616.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_5615.jpg
    IMG_5615.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 299

mjg

User
Dann bauen wir halt...

Dann bauen wir halt...

Da die Bausaison wohl dieses Jahr deutlich länger dauern wird, habe ich den zweiten Plan nun auch begonnen.

Die Fatty-Corsair wird ein Gemeinschaftsprojekt mit meiner Partnerin. Sie hat die Schablonen geschnitten und auch einen Teil der Depronteile hergestellt. Ich kann aber trotzdem hier nur wiederholen, auf jeden Fall die CNC geschnittenen Teile von Scale-Parkflyer zu verwenden. Die Fatty's sind mit CAD für CNC konstruiert, das selber ausschneiden dieser Formen ist eher mühsam. Aber nach eine Lockdown-Wochenende ist man dann auch ohne CNC soweit...

Bis bald und möge die Macht mit euch sein... ;-)

Martin
 

Anhänge

  • IMG_5747.jpg
    IMG_5747.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_5717.jpg
    IMG_5717.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 251

mjg

User
Spinner gebaut

Spinner gebaut

Eine passenden Spinner zur Fatty muss man selber machen. Da ich mit Tiefziehen wenig Erfahrung hab, bin ich einen andern Weg gegangen... siehe Bilder. Ich verwende oft Ramoser Vario-Propeller, bei all diesen Eigenbau Modellen.
Durch die verstell- und austauschbaren Blätter habe ich noch immer ein passendes Antriebs Setup gefunden. Die Nabe hat vorne ein M2.5 Gewinde. Alles weiter sieht man aus den Bildern.

Fürs erste bin ich zufrieden, ich hoffe ich krieg den Rundlauf auch hin.
 

Anhänge

  • IMG_5765.jpg
    IMG_5765.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_5759.jpg
    IMG_5759.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_5758.jpg
    IMG_5758.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_5757.jpg
    IMG_5757.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_5754.jpg
    IMG_5754.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_5752.jpg
    IMG_5752.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 264
  • Like
Reaktionen: HDN
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten