Fatty P38 Lightning

Hi alle,

habe heute einige Akkus leergeflogen mit meiner P38.

Ich bin so begeistert von den Flugeigenschaften der kleinen Dicken :-)
gechilles Fliegen: 2S 2800 mAH 7,5 min, oder 3S 1800 mAh 6 Minuten sportlich, senkrecht in den Himmel :)

Grüße
Frank
 
Wie habt ihr die Motoren angesteuert?
Beide auf dem selben Empfängerausgang, Motoren haben immer gleiche Drehzahl.
oder getrennt auf 2 Ausgänge, kurven innere Motor dreht langsamer.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi, ich habe Dir in deinem anderen thread ein Beispiel gegeben, wie getrennte Ansteuerung bei deiner FF9 einfach zu machen ist. Ob das aber bei der P38 gemacht wurde, kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute, dass es nicht nötig ist. :)
Gruß
Stephan
 

mjg

User
Wie habt ihr die Motoren angesteuert?
Beide auf dem selben Empfängerausgang, Motoren haben immer gleiche Drehzahl.
oder getrennt auf 2 Ausgänge, kurven innere Motor dreht langsamer.

Bei mir sind beide Antriebe getrennt und separat über 2 Kanäle angesteuert, aber laufen immer gleich, sprich ohne Seitenruder Mischer. Das ist nicht notwendig, die P38 ist mit QR und HR sehr gut steuerbar.

Wie StephanB schreibt, aufpassen beim Anschluss von mehreren Reglern mit BEC am einem Empfänger. Vom zweiten Regler nur das Signalkabel am Empfänger einstecken.

Gruess Martin
 
Servus Martin,

du schreibst:

Vom zweiten Regler nur das Signalkabel am Empfänger einstecken.

Und das Massekabel, das nicht?? :confused:

Liebe Grüße
Robert
 
Hab alle Kabel dran gelassen und es funktioniert. Warum auch nicht? Wird halt der Empfänger und Servos über 2 BECs versorgt. Ist der selbe Strom.
 
Man kann alle Kabel dran lassen, wenn es Lineare BECs sind und keine switched BECs (SBEC).
SBEC sind getacktete BECs und dort müsste dann eine Schottky-Diode in eine Plus-Leitung.

Bei linearen BECs sind ja nur Transistoren in einem z.B. 7805 IC und die können nicht "gegeneinander" arbeiten, da sie nur den Spannungsabfall verheizen.

Wenn beide Regler am gleichen Akku angeschlossen sind, dann haben sie auch schon die gleiche Masse durch den Stromanschluß am Akku. Die Masse müsste man mit anschließen, wenn jeder Regler von einem eigenen Akku versorgt wird.

Gruß,
Frank
 
Hab keine Ahnung welche BECs das sind, was kann passieren wenn es getaktete sind? Die Motoren sind probeweise schon einige Zeit gelaufen und es funktioniert (noch)
 
Hier ein paar Infos zur Parallelschaltung von Schaltnetzteilen
Es geht vorallem darum, was im Ausfall von einem BEC passiert.

Welche Regler sind es denn?
SBEC haben meistens einen höheren Strom.
z.B. BEC 2A
SBEC 5A oder mehr

-Frank
 
Die haben lineare BECs mit 1 Ampere Maximalstrom.

Man erkennt es an diesem Bild (das dicke IC) und den technischen Daten (BEC 1A).

-Frank
 

mjg

User
Das einfachste: Einfach den Plus Pol Pin aus dem Servo Stecker lösen, rausziehen und mit Schrumpfschlauch hinten am Kabel fixieren. Dann ist er noch da, wenn man ihn doch brauchen sollte. Und das funktioniert immer...

Gruss aus der Schweiz Martin
 

mjg

User
Nach den ersten Testflügen in „freier Wildbahn“, konnte ich am Wochenende endlich mal auf der (wieder geöffneten) Rasenpiste unseres Clubs landen. Gewusst wie, werden die Landungen auch mit der Fatty gut und enden ohne Kopfstand. Wirklich ausfliegen kann ich meine P38 nicht. Der Luftwiderstand ist beträchtlich und ohne Schub kommt man nicht weit. Brauche fast Halbgas im Anflug, dann muss ich sie nahe über den Boden Fliegen und Gas weg - Landung folgt sofort! Propeller berühren den Boden nicht wenn sie auf den Pylonen steht... 6 Minuten sportlich fliegen mit 3s / 2.200mAh Akku liegt gut drin. Die ersten Beulen hat sie schon, etwas „weathering“ fehlt noch... und ein „Staffelbatch“

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Martin
 

Anhänge

  • 686C9925-8CB6-4B6C-AB1C-708E9C10CBF4.jpeg
    686C9925-8CB6-4B6C-AB1C-708E9C10CBF4.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 271
  • 7488D23F-37D3-483B-8957-37F89EE1E3C6.jpeg
    7488D23F-37D3-483B-8957-37F89EE1E3C6.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 284
  • DF6B8465-392A-4851-B864-488D2F41D948.jpeg
    DF6B8465-392A-4851-B864-488D2F41D948.jpeg
    729,1 KB · Aufrufe: 324
  • 8AD3D7FE-EC1A-4D9F-819D-F9A99AEE7370.jpeg
    8AD3D7FE-EC1A-4D9F-819D-F9A99AEE7370.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 268

bferri

User
Nach den ersten Testflügen in „freier Wildbahn“, konnte ich am Wochenende endlich mal auf der (wieder geöffneten) Rasenpiste unseres Clubs landen. Gewusst wie, werden die Landungen auch mit der Fatty gut und enden ohne Kopfstand. Wirklich ausfliegen kann ich meine P38 nicht. Der Luftwiderstand ist beträchtlich und ohne Schub kommt man nicht weit. Brauche fast Halbgas im Anflug, dann muss ich sie nahe über den Boden Fliegen und Gas weg - Landung folgt sofort! Propeller berühren den Boden nicht wenn sie auf den Pylonen steht... 6 Minuten sportlich fliegen mit 3s / 2.200mAh Akku liegt gut drin. Die ersten Beulen hat sie schon, etwas „weathering“ fehlt noch... und ein „Staffelbatch“

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Martin


Hallo Martin

Deine P38 sieht einfach Spitze aus. Das wird mein nächstes Projekt sein da hole ich mir gerne ein paar Tipps von Dir.
Meine F4U Corsair Fatty ist soweit auch fertig und wartet auf den Erstflug.

IMG_1927.jpg

Gruss Bruno
 

Anhänge

  • IMG_1931.jpg
    IMG_1931.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 236
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten