Zündung für King 100

Hallo zusammen,
Ich möchte meinen King 100 Boxer auf eine neue Zündung umbauen.
Ich interessiere mich für eine Rcexel Zündung von KPO .
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?
Wie wird der neue Geber am Motor befestigt?

Vielen Dank schon mal.

Grüsse
Marcus
 
Servus Marcus,

mit dieser Kombination habe ich zwar keine Erfahrung, aber die RcExl funktioniert an diesem Motor garantiert genauso wie jede andere. An deiner Stelle würde ich die Gelegenheit nutzen und den Motor gleich auf 10 mm - Kerze umrüsten.

Wenn ich einen King-Motor umrüste, fräse ich den Höcker für den Geber passend ab und montiere den neuen auch hier. Je nach Geber sind evtl. neue Gewinde M3 im Gehäuse zu setzen. Man kann den Geber natürlich an jeder beliebigen Stelle dieses Durchmessers am Gehäuse anbringen. Voraussetzung sind immer die beiden neuen Gewinde.
Der alte Magnet muss in jedem Fall raus und durch den für den Geber passenden an der richtigen Stelle ersetzt werden. Bei den RcExl-Zündanlagen musst du den etwas komischen Vorlauf des Magneten beachten, er muss so 28 Grad vor O.T. den Geber passieren, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Steht aber in der Anleitung.

Gruß,

Robby
 
Hallo

ich habe den alten Magneten drin gelassen und den Sensor aus dem Gehäuse entfernt und um 180 ° gedreht wieder eingebaut.
den Abstand Geber bis mitte Magnet 12mm.
Bild hänge ich an. Zuvor aber testen ob die Polarität schon stimmt, dann kann man sich den Umbau des Sensors sparen.
Ich glaube KPO hat auch Sensorkits welche nochnicht fest verbaut sind.
Passt perfekt bei mir!

IMG-20191124-WA0014.jpg

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten