Stocken bei Spline - Fusion 360 und Eding CNC

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: wenn ich mit meiner Fräse einen Spline fräsen möchte, stockt diese in der Bewegung. Unter dem Stocken verstehe ich in diesem Fall, das Beschleunigen und Abbremsen zwischen den G-Befehlen. Ich verwende als CAD/CAM das Fusion 360 und als Frässteuerung Eding CNC.

Habt Ihr auch schon mal so ein Phänomen gehabt?

Zurzeit verweise ich nur dünnes Balsa, was leider durch das Rucken etwas ausfranst. Bei Kreisen oder Geraden (auch diagonal zu den Bewegungsachsen) habe ich keine Probleme. Dort ist die Fräskante gut.

Grüße Marcus
 
Hi Gero,

danke für deine schnelle Antwort. Zu meiner Vorgehensweise: Das Modell habe ich mittels der Skizzenfunktion innerhalb Fusion mit einer Spline und weiteren Elementen erstellt und anschließend in dem integrierten CAM berechnet.

"Allgemeinen Konfiguration --> Bewegungsmodus --> Konstante Geschwindigkeit" ist das im Fusion oder im Eding CNC? Beides habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

Gruß Marcus
 
Hi

sicher? Kannst Du nicht bei der G-Code Erzeugung Standards setzen? Die ersten Zeile ist meistens so ein Steuerzeichen (% oder #), dann Kommentarzeilen und dann geht es ja los mit G90, M03 S usw. usf. Hier kannst Du ja schon beim Start G64 schon vorgeben

Grüsse
Gero
 
Hi,
genau, dort kann man das Einpflegen. Durch die Parametrisierung des G64 müsste ich mal testen, wie weit ich das glätten kann. Dadurch würde sich aber alle "Unterprogramme" etwas in der Bewegung und somit in der Genauigkeit ändern. Alternativ kann man den Befehl durch den G61 wieder aufheben bzw. zwischen den Positionierungsarten umschalten.

Gruß Marcus
 

Micha

User
Moin,

du kannst zwei Grenzwinkel definieren. Wenn es richtig gemacht wird, ist G64 bei Regel Geometrien nicht aktiv.

Da es keine Segmente löscht, es sei denn du wählst es an was ich dir nicht raten würde, wirst du max. an den Ecken, die kleiner sind als der Grenzwinkel der zweiten Ordnung, einen 0,05-0,1mm Radius messen können.

Mehr als 0,1mm würde ich nicht angeben. Es sei denn es geht um Styrodur oder dergleichen.

MfG Micha
 
Vielversprechende Simulation

Vielversprechende Simulation

Hallo Gero, Hallo Micha,

Leider konnte ich die Hinweise bis jetzt noch nicht real ausprobieren, da die Maschine an einem anderen Ort steht. Ich habe aber mal die Simulation gefahren.
Mit dem G64 und dem Zusatz Q0.05 (müsste für Balsa vollkommen ausreichen) gibt es eine Zeitersparnis von 8% und einen sehr konstanten Vorschub.
Wenn sich die Zeit ergibt, werde ich es am Wochenende mal ausprobieren und hier berichten.

Schonmal vielen Dank für die kompetenten Antworten!

Gruß, Marcus
 
Hallo,
Das Stotterproblem kenne ich nur allzu gut. Ich arbeite nur mit ZW3D CAD und CondaCAM 2.1. Das Stottern habe ich sowohl bei 3D Schlichtjobs als auch bei 2D Profilen. Mir ist aufgefallen, dass es nur bei Splineelementen mit geringer Krümmung vorkommt. Also Splines, die fast schon Geraden sind.
Meine NCs starten schon mit G64, das macht der PP, hab da noch nichts geändert:
%
N100 G00 G17 G21 G40 G54 G49
N105 G64P0.1 G80 G90 G94 G99
...

Ich mach morgen mal ein kleines Video, damit Ihr seht, wie das ruckelt. Kann auch ein DXF und ein NC hier reinstellen.

Ein Bekannter hat das auch. Hab mich schon gewundert, dass man davon sonst nix liest.

Gruss Patrick
 
Hi

hinter Deinem G64 steht schon einmal ein Parameter, der sich bestimmt ändern --> ggfs optimieren lässt. Das man über die Anpassung der G64 Codes so wenig liest, wird sicherlich auch daran liegen, das man doch meist Regelgeometrien fräst. Aber sobald man ich echte 3D Geometrien fräst, sollte man sich dringend hiermit beschäftigen und bestehen, was die Begriffe "Bahnvorschau" " Konstantgeschwindigkeit usw. heissen. Das hat nun einmal jedes Programm eigene Optimierungen/Parameter.

Grüsse

Gero
 

Micha

User
Moin,

Ein Bekannter hat das auch. Hab mich schon gewundert, dass man davon sonst nix liest.

Davon gibt es genug zu lesen. Liegt am G64 selbst. Es baut keinen Spline über die Stützpunkte im G-Code auf, sondern versucht die Segmente halt nur am Übergang zu verrunden um dadurch etwas flüssiger zu laufen. Da kann man sich endlos daran verweilen, mit einigen Teilen läuft es dann, mit anderen wieder nicht.

Besonders schön wenn sich bei einer Flächenform der Strack stärker ändert und die Maschine irgendwann anfängt an bestimmten Stellen zu stocken. Hab ich alles hinter mir und bin froh mich damit nicht mehr herum ärgern zu müssen.

Wenn möglich 2,5D in Kreisbögen ausgeben lassen. Bei Freiformen gibt es nicht die Ideale Einstellung, wenn es schnell gehen soll und die Oberfläche egal ist, solltest du dir den Filter im G64 betrachten, damit lassen sich kurze Segmente filtern um etwaiges stottern in Folge zu kurzer Segmente oder auch "starving" genannt, heraus filtern.

Das verhunzt jedoch die Oberfläche sehr schnell.

Ansonsten G64 P0,05-0,1 (Segmentverrundung bis Grenzwinkel Variable"R") R4-8, S90, D0,001-0,005

Entweder man lebt damit oder man steigt um auf eine Steuerung die einen besseren Ansatz verfolgt. Da bleibt derzeit neben diversen Industriellen Steuerungen, die sich keiner im Hobby leisten möchte, nur die Beamicon2.

MfG Micha
 

Micha

User
Moin,

übliche Antwort, ja.

Ich schau ständig nach besseren Lösungen für meine Maschinen, denn jede Minute die ich an Nacharbeit oder an der Maschine verschenke ist für mich verlorenes Geld!

Ich finde das Rosetta Projekt ganz interessant. Allerdings habe ich da Live noch nichts gesehen. Die versuchen ein echtes rtcp mit Livevorschau zu implementieren. Allerdings momentan noch ohne Versatz der Physischen Achsen außerhalb der Mitte. Daher noch nicht praktikabel.

MfG Micha
 
hi

Die versuchen ein echtes rtcp mit Livevorschau zu implementieren. Allerdings momentan noch ohne Versatz der Physischen Achsen außerhalb der Mitte. Daher noch nicht praktikabel.

oh ja lass uns Buzzwordbingo spielen, ich mach mit: Rosetta sieht spannend aus, hat aber im I4.0 Bereich wirklich Verbesserungen notwendig. Mir fehlt hier MQTT, ist imho die einfachste Möglichkeit, wenn man dann z.B. über eine InfluxDB auf ein in Grafana erstelltes OEE Dashboard gehen :D

Grüsse

Gero
 

Micha

User
Moin,

@Patrick
Ein Bekannter hat das auch. Hab mich schon gewundert, dass man davon sonst nix liest.

Jetzt siehst du auch den Grund dafür.

Versuch es mal mit den Werten die ich angegeben hatte. Ein Umschalten in G61 ist damit eigentlich nicht Nötig, es sei denn du möchtest Stanzwerkzeuge herstellen und versuchst einen 0 Spalt zu erreichen.

Falls du messerscharfe Ecken benötigst, wäre es auch angebracht.

MfG Micha
 
Da bleibt derzeit neben diversen Industriellen Steuerungen, die sich keiner im Hobby leisten möchte, nur die Beamicon2.

Und ich hab mich schon gefragt, warum ich noch nie die kleinsten Probleme in dieser Richtung hatte. Default-Einstellungen in der Beamicon, nie damit experimentiert, läuft.
Lars
 

Micha

User
Moin Lars,

genau so sieht es aus! fire and forget.

Ich schlichte 3D Kerne mit 9m/min auf 40mm Konturlänge und das ohne Ruck in der Mechanik bei einer Rampe von 1000mm/s².

Werkzeuglängenmessung
dauert noch 6s ohne dass ich vorher eine Länge eintragen muss um dann nicht ewig warten zu müssen bis er dann mal gemessen hat und so weiter...

Nun genug offtopic von meiner Seite, ich bin gespannt ob sich mit den genannten Werten das Problem bessert.

MfG Micha
 
hi



oh ja lass uns Buzzwordbingo spielen, ich mach mit: Rosetta sieht spannend aus, hat aber im I4.0 Bereich wirklich Verbesserungen notwendig. Mir fehlt hier MQTT, ist imho die einfachste Möglichkeit, wenn man dann z.B. über eine InfluxDB auf ein in Grafana erstelltes OEE Dashboard gehen :D

Grüsse

Gero
In the latest RosettaCNC 1.9.5 there is a new API TCP Server based on JSON reqest/response very close ti MQTT messages. There is also a Python client module ti create fastly an interface, eg using Raspberry or amy Python enabled device.

We are working also to implement MQTT in Control Software.

From an API Client you nave full control of CNC board commands and data, and also control on VM objects to add management of machine 3D UI parte not directly connected with kinematics.

A sample:
 

srokajo

User
Hi
für mich richt das ganz nach einen Fehler in Zusammenspiel vom Betriebssystem und der angesteuerten Schnittstelle aus.
Betriebssysteme wie Windows sind nicht RealTime fähig und laufen für den Anwender auf nicht reproduzierbare Schrittfehler. Ich hatte das Thema mit der Mach3-Steuerung und der Standard Parallelen-Schnittstelle. Erst mit einem seperatem Controller-Board welches über Netzwerk verbunden ist und die Schrittaufbereitung auf dem Board direkt macht, läuft die Maschine Fehlerfrei.
Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten