Haftpflichtversicherung Hangflug

Hallo Leute,

frage mich gerade als ausschließlicher Hangsegelflieger, ob und welche Haftpflichtversicherung im Falle eines Schadens aktiv werden würde.
Bin eigentlich selten auf den üblichen Hot Spots (Alpen) unterwegs, weil ich eher ruhige Berge bevorzuge wo sicherlich kein Hang als Fluggelände eingetragen ist.

Freue mich auf Input:)

LG Ben
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ben

Du bist ja in Österreich. Da fallen schon mal alle Hinweise auf Versicherungen in D aus. Und die kommen bestimmt noch. ;)

Im Prinzip wird Dir nicht anderes übrig blieben als die Versicherungsbedingungen der österreichischen Haftpflichtversicherungen und die Eurer Modellfliegerverbände zu vergleichen. Ist vermutlich auch eine Frage, ob Du Vereinsfrei fliegst. Falls ohne Verein, ob die österreichischen Verbände Einzelmitglieder aufnehmen und zu welchen Versicherungsbedingungen, kannst Du ja sicher dort erfragen.

Wir haben ja viele User aus AT. Vielleicht kommen da noch ganz konkrete Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich keine. Überlege eine Versicherung über den Modellsport Schweighofer zu nehmen.

Meine Frage ist aber eher prinzipieller Natur.

Lg
 
Richtig - Österreich, war mir bewusst.
Aber einiges ist, je nach Versicherer, ähnlich zu den Regularien bei uns.
So ist ein auf Vereinsgelände versicherter nicht automatisch auf der grünen Wiese versichert.
Aber egal - erst mal sehen was er hat, der Rest findet sich dann auch...und genügend User aus *.AT gibt es hier auch.;)

Ok, "keine" ist dann schon etwas wenig.
Nachtrag - die Versicherung vom Schweigi scheint nicht schlecht zu sein, günstig auch. Mal sehen was der Rest dazu sagt.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Na ja, auch eine Methode des Outings, Ben: "Ich fliege zwar schon länger, hab aber keine Versicherung. Könnte es sein, daß ich eine brauche?"
Ich an Deiner Stelle würde den Modi bitten, das Thema zu löschen. Und mir ganz schnell eine Versicherung besorgen und erst dann wieder fliegen, wenn ich eine habe.

Servus
Hans
 
DMFV Mitglied kann man auch mit Wohnsitz in Österreich, der Schweiz oder den Benelux Staaten werden.

Moin Jürgen,

und Sorry.
Eine Aussage für den TE zum angefragten Versicherungsschutz bei der DMFV-Mitgliedschaft wäre konstruktiv gewesen.
Aus den Antworten des TE kann man ziemlich offensichtlichen Informationsnachholbedarf erkennen, den du ihm geben könntest.
 

Eine Aussage für den TE zum angefragten Versicherungsschutz bei der DMFV-Mitgliedschaft wäre konstruktiv gewesen.
Aus den Antworten des TE kann man ziemlich offensichtlichen Informationsnachholbedarf erkennen, den du ihm geben könntest.

Er hatte ja bereits eine Aussage bzgl. www.prop.at um sich schlau zu machen.

Ich hatte lediglich eine Aussage korrigiert. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft im DMFV kann man sich bzgl. Versicherungen hier einlesen:

https://www.dmfv.aero/rund-ums-fliegen/versicherung/
 
Er hatte ja bereits eine Aussage bzgl. www.prop.at um sich schlau zu machen.

Ich hatte lediglich eine Aussage korrigiert. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft im DMFV kann man sich bzgl. Versicherungen hier einlesen:

https://www.dmfv.aero/rund-ums-fliegen/versicherung/

Genau, die Aussage hätte dann allerdings auch einfach gereicht.
Abgesehen davon, dass man bei halbwegs umfassender Gockelkonsultation von allein darauf stößt.
War wohl nicht so.
Also wäre zielführende Unterstützung angesagt gewesen.
War wohl....

Warum jetzt der Hinweis für den Österreicher auf den DMFV erfolgen musste, erschließt sich mir immer weniger.
Ich denke, das kann er in jedem SEIN RISIKO absichernden Verband mit angeschlossener Versicherung machen.
Außer halt die Werbetrommel zu rühren. Genau dann hätte ich allerdings mit einer zielführenden Serviceinformation zu glänzen versucht.
Scheinbar einfach nicht möglich.
Mit den gegebenen "Tipps" ist dem TE genauso gedient wie vor seiner Fragestellung.
Aber macht ja nichts, man hat mal wieder die Fahne des DMFV hochgereckt...
Ich habe jedenfalls keine Frage im Zusammenhang mehr - die ich nicht besser einfach selber kläre.
BTW: es ist keine vernünftige Aussage zur Fragestellung des TE aus den Versicherungsbedingungen der Broschüre abzuleiten.
Einzelmitglieder werden in B der Broschüre erklärt, auf Seite 5 der Broschüre die regeln zur Mitgliedschaft.
Viel Vergnügen bei der Interpretation WIENER, also A statt D und kein Mitglied im Verein, also Einzelmitglied und Versicherungsschutz
beim Fliegen am Hang.
Ach ja: von mir nur rhetorisch gemeint.
Ich brauche keine Unterstützung dabei, ich gehöre zu den Piefkes.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Uwe, normalerweise antworten wir als Modis nicht mehrfach in Threads zu einem Thema.
Claus Eckert hatte ja schon mal die Tendenz vorgegeben.
Ich bin hier in der Rubrik Modi und nicht DMFV-lastig. Und RC-Network ist überhaupt nicht Verbände-lastig, wir legen Wert auf unsere Unabhängigkeit. Und ich darf als Chefmoderator auch für RCN sprechen.
Ich möchte dich aber einfach bitten, dein Posting in Bezug auf Jürgen Heilig mal zu überdenken und die Größe zu zeigen, es vielleicht neu zu bewerten.
Ich kann den Beitrag von Jürgen nämlich nur so bewerten, dass er einen Lösungsweg für ein Problem gewiesen hat.
Und das geht total in Ordnung. Ob der TE das annimmt, ist seine Entscheidung. Aber ein Weg ist zumindest gewiesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten