2 Wegeschalter und 3- Wegschalter über MSW Platine an Jeti DC-24 anschließen

hnagl

User
Hat schon jemand einen 2-Wegeschalter und 3-Wegschalter Knüppelschalter der Fa. RC- Technik über die MSW Platine an eine Jeti DC-24 angeschlossen?
Laut den PDF Angaben bei RC Technik

Folgende Anschlussfolge müsste richtig sein!

RC-Technik Ader grün ist am MSW Modul an den Lötpad mit dem Minussymbol – anzulöten.
RC-Technik Ader gelb ist am MSW Modul an den Lötpad mit dem Plussymbol + anzulöten.
RC-Technik Ader weiß ist am MSW Modul an den Lötpad mit der Nr. 1 bis 6 anzuschließen.

Funktioniert bei jemanden die Anschlussfolge und damit die Schalter, besonders der 3-Wegschalter geht bei mir nicht!

MFG Harald
 

onki

User
Hallo Harald,

wusste nicht, dass die Adern nun unterschiedliche Farben haben.
Sonst waren die blau für die Außen- bzw. schwarz für den Innenkontakt.
Der Innenkontakt ist ja quasi das "Signalkabel" und sollte folglich an den "Nummerneingang".
Hast du die Kkabel schon entsprechend durchgekingelt um die jeweilige Funktion festzustellen?`

Gruß
Onki
 

hnagl

User
Hallo Onki!

Die blauen und schwarzen Adern gibt es nur bei den RC-Technik Tastern.
Von Herrn Peter Herr (RC-Technik) habe ich per Email bekannt gegeben bekommen, das obige Anschlussreihenfolge stimmen müsste.
Bei Fa. Hacker haben sie mir geschrieben, das die falsch ist, aber mir die richtige nicht nennen können und das die RC_technik Schalter gehen würden.
Darum habe ich alle Kombinationen ausprobiert und ich weiß die Lösung jetzt.

Mfg Harald
 

hnagl

User
Der 2-Wegeschalter funktioniert mit obigem Anschlussbild und schaltet von -98% auf +100% nicht sauber aber doch!!
Der 3-Wegeschalter funktioniert mit obigem Anschlussbild und schaltet je nach Anschlussreihenfolge mit
1) 0% 1% +100%
2) 0% +100% +100%
3) 0% +1% -99%

In einer der Stellungen des 3-Wegeschalters werden alle anderen Schalter auch der 2-Wegeschalter auf 0% zurückgestellt.
Alle Drehgeber, die an das MSW Modul angeschlossen werden liefern proportionale Werte, die man nicht kalibrieren kann.

Fazit das MSW Modul ist nur mit Jeti Knüppelschalter nutzbar.
Die mittlere Stellung der Jetiknüppelschalter dürfte mit Widerständen kodiert sein.
Mfg Harald
 

onki

User
Hallo,

Bei der Mittelstellung sind ja beide Schalter offen.
Das bedeutet der Eingang ist komplett in der Luft.
Hier würde vielleicht ein 5k/5k Spannungsteiler helfen, damit es funktioniert, damit in dem Fall die halbe Betriebsspannung anliegt.
Oder kannst du noch die Knüppelschaltereingänge am Küppelaggregat nutzen (zumindest für den 3-Wege-Schalter)?
Die gehen auf jeden Fall mit den Knüppelschaltern.

Gruß
Onki
 
Vielleicht hilft die Beschaltung der JETI Knüppel (die anderen hab' ich nicht zur Hand) weiter:

Den Taster würde ich auf dem Knüppelaggregat der 24'er als „Sl“ oder „Sk“ an löten, dann kann man ihn auch mit der Speicherfunktion nutzen. Die zwei/drei stufigen Schalter dann auf dem MSW. Diese kann mann dann z.B. für die Flugphasenumschaltung usw. unabhängig nutzen. Den Schaltpunkt kann man ja einstellen.

der drei stufige Schalter im JETI Knüppel "nackt":

MSW_schalterbelegung_2_1300.jpg

hier beschaltet mit einem drei stufigen Schalter und einem Taster:

MSW_schalterbelegung_1_1300.jpg

hier in einem DS-24 mit zwei drei stufigen Schaltern:

MSW_schalterbelegung_3_DS-24_1300.jpg

beide in Mitterstellung:

bild_1.jpg

beide Endstellungen:

bild_2.jpg

und anders rum:

bild_3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten