PPM-Empfänger für FC28 V3 35MHz

Hallo,

ich habe gerade meine alte FC 28V3 mit 35MHz A-Band Modul rausgekramt und möchte gerne damit ein Modell mit Multi-Switch und Multi-Pop-Modulen von CP betreiben. Die Module benötigen jedoch einen ppm-Empfänger. Da ich bisher nur PCM-Empfänger hatte, habe ich mir nun 2 Futaba R-118F Universalempfänger gekauft.
Diese funktionieren aber nicht. Beim Einschalten bekommen die Servos einen kurzen Impuls und das war es. Ich habe den Sender zuvor auf ppm umgeschaltet und neu eingeschaltet. Gem. Anleitung. Leider erfolglos. Ich habe auch mit einer FC18 getestet. Ebenfalls erfolglos.
Jetzt liegt meine Erfahrung schon einige Zeit zurück und daher meine Fragen:

1. Liegt ein Bedienerfehler vor?

2. Funktioniert dieser Empfänger r-118F überhaupt mit der FC 28? In der Anleitung steht er nicht explizit drin.

3. Welche Empfänger funktionieren sicher mit der FC28 im ppm und gibt es noch am Markt? Es muss kein Futaba sein. Sollte aber mindestens 8 Kanal haben.

Ich danke für Eure Hilfe im Voraus.
 

GC

User
Michel,
das müsste eigentlich gehen, was Du vorhast. Bist Du sicher, dass im Empfänger der richtige Quarz vom Kanal und kein Doppelsuperquarz ist?
 
Quarzauswahl

Quarzauswahl

Hallo Michel,
die Quarze müssen zueinander passen.
Das heisst z.B wenn Senderquarz Tx K79 hat muss der Empfängerquarz Rx auch K79 haben.
Tx und Rx Quarze dürfen nicht vertauscht werden also TX>>>Sender,Rx>>>Empfänger.
Welche Farbe hat die Antenne am Empfänger?
Orange=35MHz,Grün oder Grau=40MHz.
Welche Kanalnummern haben die Quarze?
K61-K80=35MHz
K50-K59;K81-92=40MHz
Wenn der Empfängerquarz ein Orangenes Fähnchen hat dann ist es ein DualConversion Quarz und geht nur mit PCM Empfängern.
Damit kannst Du einiges eingrenzen bzw. ausschliessen.
Grüße Martin:cool:
 
Hallo Telesto567,


vielen Dank. Kommt mir alles sehr bekannt vor.
Also die Quarzpaare passen zusammen. Ich habe K80. Ich habe mal ein Foto von allen Quarzen gemacht die ich habe. die 80er haben kein Fähnchen (rechts im Bild), sind aber rot angemalt. Ich vermute somit es sind DS Quarze. Dann habe ich noch ein paar andere, jeweils TX und RX, aber kein Pärchen. Ich versuche mal ein passendes Gegenstück zu finden.
Verstehe ich das richtig: ein ppm-Quarz (nicht DS) müsste dann ein weißes Fähnchen haben?

Oder anders gefragt: Woran erkenne ich einen nicht DS Empfängerquarz?

Meine Empfänger sind alle im 35Mhz Band, orange Antenne und mein Modul in der FC28 ebenfalls. Die Quarze in den beiden Sender sind ebenfalls TX.

Danke für die sehr gute Aufklärung.

Gruß Michel
 

Anhänge

  • IMG_5996 Kopie.jpg
    IMG_5996 Kopie.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 122
PPM-Quarze

PPM-Quarze

Hallo Telesto567,


Verstehe ich das richtig: ein ppm-Quarz (nicht DS) müsste dann ein weißes Fähnchen haben?

Oder anders gefragt: Woran erkenne ich einen nicht DS Empfängerquarz?



Gruß Michel

Hallo Michel ,
ja genau.
Also TX(Sender) Quarz hat immer eine weisses Fähnchen, nur die RX (Empfänger)Quarze unterscheiden sich.
Wenn die Fähnchen ab sind, ist es nicht so einfach zu erkennen ob ein Quarz FM oder DS Quarz ist.
Soviel ich weiss kann man das messen, ich habe da nur einenn einfachen Quarztester und der zeigt mir nur an
ob der Quarz OK ist oder nicht.
Grüße Martin:cool:
 

GC

User
Hallo Michel,

den Empfängerquarz für einen Einfachsuper erkennst Du an der Frequenz. Es muss 34,745MHz drauf stehen.
 
Wenn ich dann einen Einfach-Quarz mit 34,745MHz in den Empfänger packe, dann brauche ich im Sender doch den gleichen Quarz mit der selben Frequenz. Oder kann der 35,200MHz Quarz trotzdem bleiben?
 
Quarze K80

Quarze K80

Hallo Michel,
wenn Du den Sender auf PPM gestellt hast und TX Quarz =K80 und RxQuarz=K80(weisses Fähnchen) dann müsste das funktionieren.
Hast Du eventuell die Servostecker falsch rum drin im Empfänger?
Bei JR Steckern kann sowas leicht passieren.
Grüße Martin:cool:
 

GC

User
Michel,
der Senderquarz muss um 455KHz = 0,455MHz höher sein als der Empfängerquarz, also 35,200MHz. Dies ist der Zwischenfrequenz von 455KHz im Einfachsuper geschuldet. Der Doppelsuper hat eine andere Zwischenfrequenz und deshalb kannst Du den Doppelsuper-Quarz nicht im Einfachsuper verwenden.
 
Gelöst!!!!

Nach dem ich nun einen Universalempfänger von Futaba und einen Einfach-Super-Quarz beschafft habe funktioniert nun alles wie es soll!

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Hallo,

nur noch mal zur Erinnerung (falls das schon vergessen wurde, 35MHz ist ja schon länger nicht mehr unbedingt aktuell...):

Bei Verwendung von PPM mit Einfachquarz ist man beim Empfänger dann auch nicht auf Futaba festgelegt, da kann im Grunde jeder normale (oder auch SCAN-) PPM-Empfänger verwendet werden. Quarze sollten dann allerdings vom Hersteller des Empfängers verwendet werden.

Gruß Carsten
 

rkopka

User
Bei Verwendung von PPM mit Einfachquarz ist man beim Empfänger dann auch nicht auf Futaba festgelegt, da kann im Grunde jeder normale (oder auch SCAN-) PPM-Empfänger verwendet werden. Quarze sollten dann allerdings vom Hersteller des Empfängers verwendet werden.
Selbst da konnte man noch viel wechseln, da die ZF ja mehr oder weniger fix war (ohne Doppelsuper) und die Schaltungen sich nicht sehr unterschieden. Nur die Graupner Empfänger waren wohl etwas empfindlicher (hatte nie einen).

RK
 
... Nur die Graupner Empfänger waren wohl etwas empfindlicher (hatte nie einen)....

RK

Deswegen wollte ich das nicht verallgemeinern ;) .
Ich hatte aber auch MPX-Empfängerquarze in Futaba- oder Jeti-PPM-Empfängern ohne Probleme eingesetzt.

Damals war man halt nicht zwingend an einen Hersteller gebunden.

Gruß Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten