Anzeige Anzeige
 
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Holztragflche tw. mit Harz hrten/"Einlassen" ?

  1. #1
    User
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rhein-Main Region
    Beitrge
    3.372
    Daumen erhalten
    117
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Holztragflche tw. mit Harz hrten/"Einlassen" ?

    Hallo - ich mchte bei meinem Nordkap 3.0 (3m Segler, klasssisch), auf den noch unbehandelten Holzttragflchen (Pappelfurnier auf Stryokern) jeweils oben auf dem Flgel ganz aussen einen Streifen von ca. 2cm dnn mit Harz (R&G Harz/Hrter L) "streichen", um dort eine Oberflche fr die Tesaverklebung zur Rumpfschulter herzustellen. Auf dem Holz, auch lackiert, wird das nicht dauerhaft durchhalten.

    Es muss nicht perfekt glatt werden, es soll jedoch eine dnne, mglichst glatte Harzoberflche ergeben. Es soll nicht tropfenfrmig zusammenlaufen, also gut benetzen und dann mglichst gleichmssig aushrten. Wie ein dicker Film. Vermutlich tut etwas Thixotropiermittel gut, so dass es schon "steht", aber noch glatt verluft.

    Einfach drauflos? Vielleicht kann mir hier wer Tips geben, was ich beachten muss. Manchmal macht ja ein Fehlschritt alles zunichte.

    Gruss Markus

    Und nein... ich will keine Multilocks.....
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    22.07.2019
    Ort
    -
    Beitrge
    508
    Daumen erhalten
    38
    Daumen vergeben
    21
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    hallo Markus,

    wie soll denn die restliche Holzoberflche behandelt werden? Wenn nur getnte Lasur oder Beizen/Klarlack, muss das vorher erfolgt sein, denn in eine Harzbeschichtung (oder auch Leim) dringt das nicht richtig ein und gibt dann ungleichmige Flecken.

    Laminierharz kannst Du noch etwas verdnnen (z.B. Methanol), dann verluft es besser und dringt dann auch etwas tiefer in die Holzporen ein. Weit kann das nicht sein, weil sonst httest Du ja an der Furnieroberflche jetzt schon das durchgesogene Harz. Alles zwischen dem Harz auf der Innenseite zum Styro hin und dem Harz auf der Oberseite muss das Holz selbst zusammen halten, sonst kannst Du den Tesa mitsamt den Fasern wieder abziehen.

    Bei meinen Reparaturen hab ich in manchmal noch ein Stck PE Folie ber das Harz gezogen, das gibt glattere Oberflchen.
    Alternative wre hinterher Schleifen (und vor dem Laminieren neben dem Streifen mit Tesa abkleben, das auch zum nass schleifen noch drauf bleiben kann).

    Gre Stefan
    Like it!

  3. #3
    Vereinsmitglied Avatar von Gideon
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Unteres Remstal
    Beitrge
    4.056
    Daumen erhalten
    128
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Markus,

    Thixotropiermittel ist keine gute Idee, da ja ein lackhnlicher Verlauf erwnscht ist. Ich hatte das selbst einmal bei einem Asgard (der ja vom Aufbau identisch ist) der Kstenflieger ausprobiert und dazu Epoxydharz HT 2 + Hrter HT 2 (Mischviskositt ≤ 450 mPas) von R&G verwendet. Mit Epoxdharz L + Hrter L bist Du da ne ganze Ecke drber, sodass es vielleicht sinnvoll ist, es graduell mit Spiritus zu verdnnen. Mach mal vorab Verlaufsversuche mit 10 und 25 % Zugabe.

    Begrenze die Stelle mittels Klebeband (20 mm reichen ja locker), trag dann das Harz mit einem Pinsel auf, lass es in das Holz einziehen und nimm dann den berschuss mit einem sauberen Baumwolllappen wieder auf. Im Nachhinein Epoxy zu schleifen, ist nur mit sehr groem Aufwand und guten Schleifmitteln wirklich sinnvoll mglich.


    Edit: 2 Stefans, 1 Gedanke (fast). Hatte den Post bereits vor 2 Stunden peu peu vorbereitet und nicht mehr nachgeschaut.
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rhein-Main Region
    Beitrge
    3.372
    Daumen erhalten
    117
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Euch beiden tausend Dank! Ja so mache ich es, ich mische mir mit steigender Menge Alkohol ab 10% das Harz an, streiche testmssig aus, beobachte das nen Moment und verdnne gggf. weiter oder streiche eben die Flgelwurzeln, oben, wenns passt. Das ganze wird vorher auf 2cm Breite gut abgeklebt, gut angerieben. berschuss wird entfernt, so lange es noch gut fliesst (erste halbe Stunde). In der Endphase der Gelierung ziehe ich die Abklebung sorgfltig ab.

    Der Flgel wird komplett mit Parkettlack, matt gerollt. Man wird den bergang zum Harzstreifen etwas sehen, ist mir aber egal - es wird schn, jede Wette. Danach werden oben Randbogendesigns in rot und unten schwarze Blcke auflackiert (Dose). So soll es sein, bis jetzt..

    Merci dafr Gruss Markus
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beitrge
    5.257
    Daumen erhalten
    34
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hmm

    Ist Parkettlack nicht schon hart genug ? und Harz darum berflssig ?

    Gru Aloys.
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rhein-Main Region
    Beitrge
    3.372
    Daumen erhalten
    117
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Aloys - ich habe Befrchtungen, das ich mit dem Tesa auf Dauer den Parkettlack schuppenwiese abziehe. Harz drfte deutlich zher, bestndiger sein. Klar nur Parkettlack wre am einafchsten und schnsten, aber zigmal Tesa rauf und runter...
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Osterhofen
    Beitrge
    278
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Servus Markus,
    der Flgel meines Nordkap ist nur mit Parkettlack beschichtet und zustzlich an der Flchenwurzel mit Klebeband einmal rum um den Flgel gesichert. Darauf kommt dann die Flchensicherung mittels Tesa - hat sich bewhrt, da geht nichts ab.
    Gru Georg
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rhein-Main Region
    Beitrge
    3.372
    Daumen erhalten
    117
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi - zu spt habe es eben fertigestellt: ca. 20% Isoprop zugesetzt, gut abgeklebt, und mit nem feinen Borstenpinsel in Lngsrichtung "aufgezogen". Der Film hat sich wunderbar geglttet (spiegelt) und nach ca. 30 min hab ich das Klebeband vertikal abgezogen. Danach auf die Heizung bei ca. 50 C. So sind auch die Rnder zur Abklebung hin noch glatt verlaufen. Die Grenze ist schn scharf geworden, alles Gut

    Georg das geht sicher auch, nur mit nem Tesaring um die Wurzel. Ich hatte da aber schon Flle wo sich das mit der Zeit doch leicht abgelst und "abgewohnt" hat. Nun habe ich praktisch an der Stelle nen GFK Flgel, das bleibt auch optisch schner, finde ich.

    Gruss Markus
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rhein-Main Region
    Beitrge
    3.372
    Daumen erhalten
    117
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ...leider hat sich die Oberflche doch noch tw. zusammengezogen beim polymerisieren. Sieht aus der Nhe etwas uneben aus. Der Zweck, harte glatte Oberflche fr Tesa Haftung ist jedoch gegeben.

    Wie htte man das "tw. Zusammenlaufen" verhindern knnen, fr eine wirklich spiegelglatte Oberflche ?
    Like it!

  10. #10
    User Avatar von Nevermeggs
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Graz
    Beitrge
    628
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    113
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ... weniger Alkohol, denn das zugemischt Alkoholvolumen verdunstet...zustzlich zu dem schon im Harz befindlichen Verdnner.
    Harz ohne Zumischung zum spiegelnden Verlauf zu bringen mache ich vorsichtig mit Zugabe von Wrme (50-70C Oberflchentemperatur) ... dem Haarfn.
    Lieber Gru aus Graz
    Volker
    Never ever give up!
    [2xMC28-v1.020/GR16-24-32-v7.07/GR24Pro-v2.04/+T70-v2.011/+T80-100-120HV-v2.010b]
    [E-Intention/2xMythoS125e/Xplorer3800/Jodel DR400 3,7m/Mistral4300evo/SwiftS1 3,85m/FS5]
    Like it!

  11. #11
    Vereinsmitglied Avatar von Gideon
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Unteres Remstal
    Beitrge
    4.056
    Daumen erhalten
    128
    Daumen vergeben
    11
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Nevermeggs Beitrag anzeigen
    ... weniger Alkohol, denn das zugemischt Alkoholvolumen verdunstet...zustzlich zu dem schon im Harz befindlichen Verdnner.
    Die Reaktivverdnner (in diesem Fall 1,6-Hexandioldiglycidylether), sind, wie der Name suggeriert: reaktiv, vernetzen also vollstndig. Das ist auch der Grund, warum die meisten Epoxydharze als lsungsmittelfrei bezeichnet werden. Epoxydharze fr strukturelle Anwendungen unterliegen allerdings ganz anderen Anforderungen wie solche fr Beschichtungen, sodass es bei ungnstigen Hrtungsbedingungen durchaus zu Problemem kommen kann. Heutzutage sind EP-Beschichtungssysteme meist mit wasseremulgierbaren Hrtern ausgestattet, sodass hierbei Wasser als Lsungsmittel verwendet werden kann.

    Hier ein Beitrag ber gngige Hrtungsstrungen bei EP-Systemen: https://www.pcimag.com/articles/8546...ctive-coatings
    Like it!

  12. #12
    User
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rhein-Main Region
    Beitrge
    3.372
    Daumen erhalten
    117
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Evtl. schleife ich es nochmals leicht an und probiere Harz mit Thixo und gleich etwas Wrme, so dass es ebener wird. Also so wie Volker vorschlgt.

    Mit 5 min Harz kann man so zB wunderbar "Harzfilme" zB auf Foamiebuche aufziehen, die werden spiegelglatt. Da kommt einem die schnelle Hrtung entgegen.

    Ist aber alles gut, Tesa wird bei mir halten - darum gings primr.
    Like it!

hnliche Themen

  1. Weiches Balsa "hrten"
    Von MaikG im Forum Holz, Metall & sonstige Werkstoffe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
  •