welcher Camcorder ist gut ?

Hallo,
ein Bekannter sucht eine gute Videokamera die sehr gute Aufnahhmen in Bild und Ton ermöglicht.
Was könnt ihr da empfehlen ?
Am besten sollte die Kamera auf Speicherkarten aufnehmen, so dass man die Videoaufnahmen direkt in den PC übertragen kann.
Es kann gerne eine größere Kamera sein (Gewicht und Baugröße ist nicht so wichtig).

Was könnt ihr da empfehlen, auch gerne auf dem Gebrauchtmarkt ?
Preislimit so ca. 400€

Danke
 

Nahum

User
Hallo,

Am wichtigsten wäre zu wissen was denn aufgenommen werden soll und was so die generellen Anforderungen sind. Sonst kann man fast alles empfehlen:)
 
Also aufgenommen werden soll:
Familie, Urlaub, auch Luftaufnahmen im Flugzeug und natürlich wenn er mit zum Modellfliegen geht, da er dann dort auch filmt.

Das Gehäuse sollte nicht das qualitativ schlechteste sein und einen optischen Sucher sollte die Kamera auch haben.

Was ist eigentlich 4K ???
 

Nahum

User
Für die genannten Aufgaben reicht ein Handy wirklich schon aus. Kommt immer auf den an der dahinter steht.

4K ist einfach nur mehr Auflösung. Das sind etwa 4mal so viele Bildpunkte wie bei FullHD und entspricht einem Bild mit 8MP Auflösung.
Wenn man keinen 4K-Fernseher oder sonstwas hat braucht man auch keine entsprechende Kamera, da diese Bildpunkte sowieso nicht dagestellt werden können.
Außerdem dauert das bearbeiten deutlich länger.

Was ich in diesem Preisrahmen ganz ok finde: https://www.amazon.de/Panasonic-DMC...eywords=panasonic+lumix&qid=1579371076&sr=8-7

Hat einen Sucher, allerdings einen digitalen. Also ein zweites Display auf das man durch den Sucher schaut.
Ich war früher auch die optischen Sucher gewöhnt, bin aber mittlerweile überzeugt von den digitalen weil man vor allem bei Videos einfach das sieht was später auch rauskommt.

Baubedingt durch die Größe des Bildsensors wird die Qualität bei wenig Licht dann schon spürbar schlechter. Die Tonqualität ist eigentlich bei fast allen günstigen Kameras und Camcordern eher bescheiden.
Danach würde ich mich aber nicht richten, denn es gibt auch schon für 20-50€ ausreichende Mikrofone die man einfach an die Kamera ansteckt und dann um einiges bessere Ergebnisse liefern.
Das ist vor allem draußen ein Vorteil bei Wind, da hat man sonst nur unbrauchbares Geknarze!

Eine Stufe höher wäre die Panasonic Lumix DMC-G81, die habe ich und finde sie genial:) Die könnte gebraucht noch in den Preisrahmen passen.
Die Sony Digitalkameras sind im Videobereich auch extrem gut, allerdings auch teuer. Ob die günstigeren Ableger davon auch noch ordentliche Ergebnisse liefern, weiß ich leider nicht.
 
Was ist eigentlich 4K ???
Wenn du das nicht weißt, brauchst du es auch nicht, bzw. du wirst es nicht vermissen. Ich muss auf meinem 4K - TV (55 Zoll) schon sehr genau hinschauen, um den Unterschied zwischen original 4K und Full HD hochskaliert auf 4 K zu sehen. Dazu kommt eine sehr aufwändige Bearbeitung, die viel Rechenleistung erfordert (falls du überhaupt nachbearbeiten willst). Ich würde 4K aktuell eher für engagierte Amateurfilmer und weniger für Gelegenheitsfilmer empfehlen. Einen Vorteil bringt 4K allerdings, auch wenn man nur in Full HD ausgeben will: man kann in der Nachbearbeitung verlustfrei digital zoomen, schiefe Horizonte gerade rücken, Bild beschneiden usw. Verlustfrei ist hier das große Plus.

Zum optischen Sucher: mir ist kein Camcorder mit einem echten optischen Sucher bekannt. Bei meinem "optischen" Sucher (also der wo ich mit einem Auge durch eine kleine Linse schaue), schaue ich auch nur auf einen kleinen digitalen Bildschirm mit stark reduzierter Auflösung. Trotzdem benutze ich den hin und wieder, da er gute Vorteile in sehr hellen Umgebungen hat, wie z.B. am Strand, bei Schnee mit Sonne oder generell bei Sonneneinstrahlung von hinten. Da sieht man auf dem großen Klappdisplay oft nicht viel. Daher auf jeden Fall meine Emfpehlung für so einen Sucher.

Ich habe übrigens die Sony FDR AX-33. Diese gibt es aktuell auch schon mal unter 600 Euro. Bin damit sehr zufrieden, aber perfekt ist sie nicht. Stärken: guter optischer Bildstabilisator, 4K Auflösung (allerdings nur mit 25 Bildern/s), "optischer" Sucher, viele Einstellmöglichkeiten und insgesamt sehr guter Bildqualität. Schwächen: schwächere Bildqualität bei starkem Zoom (so ewta ab 7 bis 10 fach - von digitalem Zoom fange ich erst gar nicht an). Ich würde sie wieder kaufen, allein schon wegen dem Bildstabilisator. Man muss aber auch fairerweise zugeben, dass eine Gopro 8 oder auch eine Osmo Action inzwischen einen digitalen Bildstabi drin haben, die dem optischen der Sony in so manchen Situationen schon sehr überlegen ist. Aber die können halt bauartbedingt und bezogen auf den Einsatzzweck "Action" nur Extremweitwinkel.
 
Hallo zusammen,
Ich wollte gerade selber eine anfrage stellen,
da ich Anfänger beim Filmen bin, möchte ich nach möglichkeit unter 300€ bleiben.
Ich habe festgestellt das die Modelle, meistens schlecht oder nicht mehr zu sehen sind.
Was ich mitbekommen habe liegt es an der Brennweite. ???
Welche Cam währe für mich geeignet?
worauf muß ich achten?
Gruß Hermann
 
Früher hatte ich auch einmal eine digitale Videokamera, jetzt benutze ich das:

https://youtu.be/agIT0UAPEyY

Bessere Videoqualität, besser zu bearbeiten, leichter übertragbar,...telefonieren kann man damit natürlich auch noch;).
Und das ist weder das aktuelle, noch das Topmodell...
Nur eine Anregung.

Viele Grüße
Axel
 
Natürlich kann man auch auf Speicherkarten speichern, spätestens ab iOS 13 ja gar kein Problem mehr. Und es soll ja auch andere Handyhersteller geben...
400€ nur für die Kamerafunktion, das Handy geht extra...
.
Und jetzt noch ein Tipp:
Suchfunktion nach „womit gefilmt“ bemühen..!

Aber jeder so wie er mag, natürlich kann man sich auch eine Digicam kaufen + Videosoftware, war ja nur ein Denkanstoß.

Viele Grüße Axel
 
Hallo zusammen
wenn jemand einen tipp geben kann für eine gebrauchte Cam darf ruhig unter 300€ sein
währe ich dankbar.
Smartphon brauche ich nicht, mir reicht mein einfaches Handy
Gruß Hermann
 

stipsi

User
Was ist daran so verkehrt?
Vielleicht ist der Preis auch noch verhandelbar...
Hatte so eine bis vor zwei Jahren und war zufrieden damit. Ja, und auch andere Camcorder. War noch zu meinen Copterzeiten.
Bezweifle das man für gut 200 Euro was viel besseres bekommt, aber lassen wir das.
Da sind wir wahrscheinlich anderer Meinung.
Wollte nur Hermann helfen.


LG
Christian
 
Hallo
danke für den Tipp.
Wenn die Cam seinen zweck erfüllt nehme ich gerne auch ein älteres Modell.
@Teamspirit
wenn du einen anderen vorschlag hast raus damit!
Gruß Hermann
 
Ich verwende sogar noch ein älteres Modell (Panasonic HDC-SD707). 10 Jahre Einsatz und tausende Videos später … null Probleme:

https://www.youtube.com/channel/UCTB39YHh5kApjkn_D_MEX7w

Absolut korrekt. Ich habe seit 9 Jahren die HDC-SD909, die auch heute noch super Aufnahmen macht. Die Sony hatte ich mir wegen des Bildstabis noch dazu gekauft. Das war die einzige Schwäche der Panasonic.

Generell ist das Problem, dass sich im Consumer Bereich die klassischen Camcorder seit ein paar Jahren nicht mehr besonders gut verkaufen. Da ist die Entwicklung deshalb schon fast stehen geblieben, wenn man es mit Actioncams oder Handycams vergleicht. Die echten Verbesserungen finden nur noch ab deutlich über 1000 Euro statt. Wie gesagt, hat eine Gopro 8 für knapp 400 Euro einen besseren digitalen Bildstabi als der optische meiner 600 Euro teuren Sony und auch 4K habe ich nur mit 25 Bilder/s - die Gopro bis 60 Bilder/s. Den Actioncams fehlt halt nur das Zoom und das sieht bei den Handycams ähnlich aus. Ich bin da nicht 100%ig informiert, aber außer bei den Oberklasse-Handys haben die alle nur Weitwinkelobjektive. Zudem sind Datenraten und Rauschverhalten oft bescheiden - vom Ton will ich gar nicht erst reden. 1000 Euro Handy mögen da sicher heutzutage schon sehr gute Ergebnisse liefern, aber es sind halt auch 1000 Euro. Und richtig zoomen können die auch nicht, also z.B. 8 oder 10 fach optisch. Digitalzoom ist indiskutabel - auch bei 1000 Euro Handys.

Letztendlich kommt es darauf an, was man filmen will. Für ein paar Urlaubserinnerungen oder Familienbilder -> (gutes) Handy, für Sport und Action, Urlaubsaktivitäten, Vlog -> Actioncam, für Landschaft, Cinematische Aufnahmen, aber auch Familie/Urlaub -> Camcorder oder höherformatige Systemkamera
 
Auch meine DSLR ist schon etwas älter und ich werde sie auch gerne weiterhin nutzen, ein Wechsel macht für mich weder ökonomisch noch ökologisch Sinn, und wie ich sehe, bin ich diesbezüglich nicht alleine.
Trotzdem würde ich einem Neueinsteiger nicht zu einem derart teuren Gebrauchtkauf raten, mittlerweile gibt für das gleiche Geld neue Alternativen, gerade als Einsteiger könnte das Ausprobieren und das Rückgaberecht bei einem Internetneukauf ja zum Tragen kommen oder man sucht tatsächlich mal ein Fachgeschäft auf und lässt sich beraten...
@Jürgen: Super Modellflugkanal!

In der Sache bleibe ich allerdings dabei:
Im angefragten Low Cost Einsteiger Bereich (Fragesteller: „gute Videocamera...“, „was ist 4K?“) sollte man die Neuanschaffung einer klassischen Videocam überdenken.
Ab Mittelklasse oder Profi sieht die Sache natürlich anders aus, aber das war ja nicht gefragt.
Oder ein besonderer Einsatzzweck, Stichwort Actioncams, Drohnen,...

Viele Grüße
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten