Servozittern Power Box Evolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
folgendes Problem gibt es mit meiner Power Box Evolution:

An Servoanschluß "4" gibt es ein starkes Servozittern. Ohne Power Box-direkt an den Empfänger angeschlossen- existiert dieses Problem nicht. System war bei diesem Test Graupner Hott
Bin dann zu einem befreundeten Vereinskollegen der mit einer nicht üblichen Messtechnik und Erfahrungsschatz ausgestattet ist. Wir haben bei Ihm seine Sendertechnik (Multiplex) genutzt und siehe da das gleiche Problem tritt auf, nämlich Servozittern an Anschuss 4.
Daraufhin wurde der Oszilloskop angeschlossen und alle Anschlüsse der Power Box durchgetestet. Hier hatten wir ein sehr auffälliges Flimmern auf dem Bildschirm erkennbar und das nicht nur auf Anschluss 4, sondern auch in ganz leichter Form auf Anschluss 2, 3 und 5. Lediglich Anschluss 1 war absolut "sauber".

Hat jemand änliche/selbige Erfahrung erlebt?
 

Fox12

User
Ich geh mal davon aus , dass es sich um Graupner Servos handelt ... nimm mal MPX oder Futaba oder x-10 Servos... bei mir zittern die beiden V- Leitwerksservos , nach Austausch auf X-10 war das dann weg ... im Flug und unter Last war das Zittern weg
 
Leider nein...

Leider nein...

Ich geh mal davon aus , dass es sich um Graupner Servos handelt ... nimm mal MPX oder Futaba oder x-10 Servos... bei mir zittern die beiden V- Leitwerksservos , nach Austausch auf X-10 war das dann weg ... im Flug und unter Last war das Zittern weg

Nein, es handelt sich nicht um Graupner Servos sondern um Hitec- und Savöx Servos.
Wie schon geschrieben ist das Zittern ausschließlich auf Eingang/Ausgang 4 zu beobachten. Alle anderen Kanäle sind in der Praxis sauber, lediglich am Oszilloskop sind leichte Verzerrungen zu beobachten.
 

Oxymoron

User
Es wäre aufschlussreicher, hierzu etwas relevantere Infos als „auffälliges Flimmern auf dem Oszi“ zu bekommen. Zittert das an Ausgang 4 angeschlossene Servo auch dann, wenn es (testweise) an einen anderen Ausgang der Powerbox angeschlossen wird? Sind die Servokabel verlängert? Welche Framerate ist eingestellt?... :confused:
 
Es wäre aufschlussreicher, hierzu etwas relevantere Infos als „auffälliges Flimmern auf dem Oszi“ zu bekommen. Zittert das an Ausgang 4 angeschlossene Servo auch dann, wenn es (testweise) an einen anderen Ausgang der Powerbox angeschlossen wird? Sind die Servokabel verlängert? Welche Framerate ist eingestellt?... :confused:

Selbstverständlich habe ich zuvor andere Servos (digital/analog) auf dem Ausgang getestet. Servokabel sind nicht verlängert und Power Box befindet sich im Auslieferungszustand und wurde nie zuvor benutzt. Spannungsversorgung sowohl mit LIFE als auch LIPO getestet. Framerate ist auf 18ms eingestellt.
 

Oxymoron

User
Hast du einen Screenshot mit dem „Flimmern“ auf dem Oszi und ein Foto vom Einbau zur Verdeutlichung?
Es könnte eine HF-Einstrahlung oder auch Rückströme der Servos die Ursache sein. Ich würde die Framerate zudem probeweise mal auf 21ms einstellen.
 
Hast du einen Screenshot mit dem „Flimmern“ auf dem Oszi und ein Foto vom Einbau zur Verdeutlichung?
Es könnte eine HF-Einstrahlung oder auch Rückströme der Servos die Ursache sein. Ich würde die Framerate zudem probeweise mal auf 21ms einstellen.

Werde ich am Wochenende versuchen einzustellen, vorher leider nicht möglich.

Framerate wechseln wäre eine Möglichkeit, jedoch würde es mich wundern sollte es Auswirkungen zeigen, denn die anderen Eingänge funktionieren ja wie schon geschrieben.
Einen Versuch ist es natürlich allemal Wert.

Ich werde berichten!
 
... trotzdem fragen. Wenigstens im Forum von Power Box. Es kann doch sein dass es bekannt ist und es eine Lösung gibt. Ist es der aktuelle Firmware Stand?
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Oxymoron

User
Das Problem ist weniger die Firmware, sondern die Hardware - hier hat Powerbox in den Jahren relevante Modifikationen implementiert...
 
Hardware

Hardware

Nach Kontaktaufnahme mit Herrn Deutsch und Zusendung der Weiche bekam ich einen Anruf von Ihm. Anscheinend gab es vereinzelt Probleme mit verbauter Hardware. Er hat mir zugesichert das/die Teil/Teile auszutauschen. Danach sollte die Weiche ohne Probleme funktionieren.
Warte aktuell auf Rücksendung der Box und werde zeitnah berichten.
 
Richtigstellung

Richtigstellung

Hallo,

das muss ich jetzt aber schon richtigstellen, hier geht es nicht um einen Defekt!

1. Die Weiche ist von 03/2007
2. Damalige Empfänger hatten eine höhere Impulsspannung als heute
3. Das wurde dem Kunden auch so erklärt
4. Die Hardware der Weiche ist nicht mehr mit allen heute verwendeten Empfängern kompatibel.
5. Die Hardware wird kulanterweise angepasst, ob es funktioniert kann nur der Threadstarter zurückmelden.
6. Nach Kalkulation der entstandenen Kosten für Telefonate, Prüfung der Weiche, Buchhaltung, Forum Richtigstellung usw. könnte man sich eine Neue kaufen.
7. Die Hauptkosten übernehmen wir, der Kunde bekommt es f. 15€ und spricht von "Problemen mit verbauter Hardware" ...
8. Danke dafür
 

HOBAS

User
1. Die Weiche ist von 03/2007
2. Damalige Empfänger hatten eine höhere Impulsspannung als heute

Wie schnell die Zeit vergeht.

Das macht mich jetzt etwas unsicher, denn ich habe so eine ältere Deutsch Evolution Bj. 2008/2009 noch in Gebrauch mit Graupner Hott Empfänger GR16 und GR32. Muß ich mir jetzt Sorgen machen, gint es damit Probleme?
 
Wie bitte?

Wie bitte?

Hallo,

das muss ich jetzt aber schon richtigstellen, hier geht es nicht um einen Defekt!

1. Die Weiche ist von 03/2007
2. Damalige Empfänger hatten eine höhere Impulsspannung als heute
3. Das wurde dem Kunden auch so erklärt
4. Die Hardware der Weiche ist nicht mehr mit allen heute verwendeten Empfängern kompatibel.
5. Die Hardware wird kulanterweise angepasst, ob es funktioniert kann nur der Threadstarter zurückmelden.
6. Nach Kalkulation der entstandenen Kosten für Telefonate, Prüfung der Weiche, Buchhaltung, Forum Richtigstellung usw. könnte man sich eine Neue kaufen.
7. Die Hauptkosten übernehmen wir, der Kunde bekommt es f. 15€ und spricht von "Problemen mit verbauter Hardware" ...
8. Danke dafür

Und schon wieder ist der Kunde der Dumme....
Danke dafür!
 

gringo

User gesperrt
Was würdest Du denn anstelle von PowerBox mit einem 13jährigen Gerät machen ?
 
Naja, statt "Danke" zu sagen, dass die Hardware praktisch umsonst angepasst wird....
Mach das mal z.B. mit einem TV Gerät, das so alt ist...;)
 
Eine der sehr wenigen Firmen welche noch für Alte Geräte (13 Jahre vermutlich auch noch aus 2 od. 3 Hand) einen Service bieten. Ja das ist eine der sehr wenigen Made in Germany Firmen welche noch in D Hand sind.
Denen wird dann so mitgespielt. Was motiviert diese Firmen noch uns so einen Service an zu bieten. Da kann ich nur mit der Kopf schütteln. Aber so ist das halt mit der Digitalisierung.

Gruß
Reiner
 
Klarstellung

Klarstellung

Bevor jetzt der Shitstorm weiter geht muss ich wohl leider ein paar Details klarstellen.

Ich habe diesen Tread erst eröffnet, nachdem ich von Power Box per Mail am 17.01 informiert wurde, das kein Defekt bei der Box vorliegt!
In der Rechnung von Power Box steht klar aufgeführt unter Position 3 : Überprüfung (kostenpflichtig) kein Fehler feststellbar 12,60€
Porto und Verpackung 5,46€ macht inkl. Mwst in Höhe von 3,43€ eine Gesamtsumme von 21,49€

Daraufhin habe ich bei Power Box angerufen und dem Herrn am Telefon mein Unverständnis über die Erkenntnis zu verstehen gegeben, da wir am Oszi klare Störungen festgestellt haben. Er hat weiter behauptet der Fehler liegt an mir, oder der verwendeten Komponenten.

Ich habe daraufhin den Rechnungsbetrag sofort per Paypal bezahlt!

Erst Abends! habe ich diesen Tread eröffnet und angefragt ob jemand schon einmal die Auffaelligkeiten/Servozittern erlebt hat. Ich habe zu keiner Zeit erwähnt das die Firma Power Box die Weiche zur Ueberpruefung bereits im Werk hatte.
Ein paar Tage spaeter bekam ich einen Anruf von Herrn Deutsch und er teilte mir mit, dass man nun Wisse woran das liegt usw. (Obohl die Weiche bereits Ueberprueft wurde und zum Versand vorbereitet.) Waehrend des Gespraechs habe ich Ihm mitgeteilt, dass ich bereits vor Tagen fuer die Ueberpruefung der Box Summe x bezahl haette.
Ja es ist vollkommen richtig, dass er daraufhin erwaehnte das die Firma Power Box die Reparatur nun uebernehmen wuerde.
Dafuer sage ich auch ganz klar Danke!

Ich habe zu keiner Zeit ein Fehlverhalten gegenueber der Firma Deutsch erbracht und nicht verlangt das die Box fuer 12,60€ repariert wird.
Ich werde keine weitere Stellungnahe hierzu veroeffentlichen und erwarte von den Usern das Sie es ganau lesen und erst dann einen passenden Kommentar abgeben.
 
Ich habe Sie angerufen weil wir vermuten an was es liegen könnte - die Weiche war zu jedem Zeitpunkt einwandfrei und wäre auch so wieder guten Gewissens zurückgeschickt worden. Da wir mit diesem Problem schon seit 12 Jahren nichts mehr zu tun hatten ist mir das erst später wieder eingefallen und ich habe die Weiche nochmal aus dem Versand zurückgeholt! Das habe ich Ihnen auch so erklärt, die Darstellung Ihrerseits hier im Forum geht in eine ganz andere Richtung.

Ich habe hier geschrieben weil Sie es so darstellen als wäre die Weiche defekt und wir hätten ein "Problem" mit der Hardware!


Für mich ist das jetzt erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten