RETRO NORD 24.-28.6. 2020, Planungs- u. Laberthread

FAG Kaltenkirchen: Die RETRO NORD 2020 kann kommen!!!

FAG Kaltenkirchen: Die RETRO NORD 2020 kann kommen!!!

Hallo liebe RETRO-Gemeinde,

nachdem Jan ja schon grünes Licht gegeben hat, hier nun auch von mir:

Die RETRO NORD 2020 wird bei uns, der FAG Kaltenkirchen, (fast) wie im letzten Jahr stattfinden!

Was heißt "fast"? Wir haben im Vorstand beschlossen, die RETRO NORD 2020 so "normal" wie irgendwie möglich durchzuführen. Unnötige Beschränkungen brauchen wir nicht. Aber natürlich wollen wir alles tun, um Ansteckungen mit dem Corona-Virus zu vermeiden. Dazu müssen und werden wir die rechtlichen Vorgaben erfüllen. Und das heißt nach der aktuellen Verordnungslage Schleswig-Holsteins für Sportveranstaltungen:

- Auf dem gesamten Vereinsgelände haben alle Personen unbedingt einen Mindestabstand von 1,5 m zueinander einzuhalten.
- Unser Vereinsheim darf von den Teilnehmern grundsätzlich nicht betreten werden. Es könnte dort sonst zu eng werden. Die Versorgung mit
Getränken, Kuchen etc. werden wir vor das Vereinsheim verlagern. Das ist aufgrund der Überdachung unserer "Terrasse" kein Problem.
- Eine Mund-Nasenschutzmaske ist von jedem mitzuführen - für den Bedarf.
- Zuschauer sind nicht erlaubt, ausgenommen sind Familienangehörige der Teilnehmer.
- Wettbewerbe jeder Art sind unzulässig.

Hand-Desinfektionsmittel halten wir bei den Toiletten und dem Flugbuch vor. Wer mag, darf sich gerne auch selbst welches mitbringen.

Wir appellieren ausdrücklich an die Eigenverantwortlichkeit eines jeden Einzelnen, sich und andere vor Ansteckung zu schützen! Bitte haltet Euch unbedingt an die genannten (wenigen) Regeln! Nur dann können wir als Vereinsvorstand eine solche Veranstaltung verantworten. Ich bin sicher, zusammen kriegen wir das auf unserem weitläufigen Fluggelände auch hin.

Zur Anfahrt zu uns siehe unsere Homepage: www.fag-kaltenkirchen.de. Hier findet Ihr auch weitere Info (z.B. zum Thema Campen) in der dort eingestellten Einladung.

Ach ja: Fotos machen wir erst auf dem Flugplatz. Teure amtliche Fotos bei der Anfahrt durch Lentföhrden solltet Ihr vermeiden...

So - nun kann die RETRO NORD 2020 kommen. Wir wollen trotz Corona-Krise wieder eine tolle Modellflugveranstaltung erleben. Jeder interessierte Modellflieger ist herzlich willkommen. Die FAG Kaltenkirchen freut sich auf auf Euch!

Beste Grüße

Martin
 

jannicam

Vereinsmitglied
Noch 3 Wochen...

Noch 3 Wochen...

Klasse, Martin!
Fein, dass ihr euch auf der Sitzung dazu durchringen konntet! ;)

SIMPLY_DELIVERED.jpg

Neben etlichen Zusagen rief heute ein Mitglied vom Verein Krogaspe an,
sie kommen gleich zu fünft... :D (Wolfenbüttel, DO-X & Cox-Bande, zieht euch warm an!)

VFT5oYdYHBjEBEYw6aSYncHHQpld1PlFFhQe2KV X84IZ2fi4TBFmVgUSsUUShDBQgVM Njkk1F6Zp0ISiwxhRRLKKGEDyJgAJ5AYEb6WXIToMADEUPggMIEKlBH0IwopPkWgwYPPKDBC0fsN9CMvNLIGwAQhuErbQDccMMKNwz7Wq wShQQAAA7


Gruß Jan
 

KaiT

User
Heute mal wieder Mosquito und PB 23, nur Hackwind, keine Thermik und trotzdem Spaß ;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6984.jpg
    IMG_6984.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 50

jannicam

Vereinsmitglied
14CBC348-DC41-4604-8A8B-853DFD6D9A32.jpeg
Mein Neuzugang bekam soeben einen Akku
eingepflanzt und verträgt sich auf Anhieb mit
dem schon lange herumfliegenden Empfänger
gleichen Alters. Damit ist ein unerreichbarer Traum aus
den frühen 80'ern ist endlich wahr geworden.
Mal sehen, ob ich ihn zur Retro schon einsetzen kann.
Hat zufällig noch jemand eine Anleitung dazu?
Die Umstöpselei der Geber & Mischer ist offenbar
eine kleine Wissenschaft für sich... ;)
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
MPX Modul Profi

MPX Modul Profi

Hallo Jan,
das ist ein schönes Gerät. Ich habe eine Bedienungsanleitung. Ich mach ein PDF daraus und schicke dir das. Hab aber ein wenig Geduld.
Die Antenne scheint aber nicht Original zu sein. Bei MPX hatten die immer einen "Linsenkopf" - nicht Trapez!

LG Dieter:)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Dieter, das ist wirklich supernett von dir!
Dann könnte ich also eine Europa modul oder - sprint
- Antenne nehmen? Ich vergleiche mal die Längen.
Fliegen werde ich damit dann wohl Eine elektrifizierte
MPX LS3, auch wenn die Anlage damit unterfordert wäre... ;)

Gruß Jan
 

purzel

User †
Hallo Jan,

diese Anlage wurde in meinem Bekanntenkreis von den Benutzern eines Heli-Boys von Schlüter geflogen, also üb mal schön, langsam Gas geben gleichzeitig Pitch und schön mit dem Heckrotor das Drehmoment ausgleichen, Es gab damals ein Trainigsgestell, auf das der Hubschrauber zum üben aufgespannt wurde....

Naja bei mir wurde das nichts, ich hatte auch keine Profi, sondern nur eine Combi plus...

Dass die Anlagen heuite noch funktionieren erstaunt, begeistert mich immer wieder,

Markus
 
Hallo Jan,

da sehe ich ja im Hintergrund einen Carrera ASW22 mit Novalex Rumpf.
Schön das auch die nicht so beliebten Carrera Modelle erhalten werden.

Gruß
Winfried
 
[..] mit dem schon lange herumfliegenden Empfänger gleichen Alters.

Jans_Modulempfänger.jpg

Die Empfänger mit separaten HF-Modulen sind ziemlich schnell wieder aus den Katalogen verschwunden, so sinnvoll diese Idee auch erschien. Die Steckerleisten kamen im Modell mit dem Siff und den Vibrationen nicht gut klar.


Es gab damals ein Trainigsgestell, auf das der Hubschrauber zum üben aufgespannt wurde....

Von Helmut Fett, in der FMT vom Dezember 75 von Lars Waegner vorgestellt, natürlich auch beworben:

Helfe-Trainer_FMT_Dez75.gif

servus,
Patrick
 
Gab es so ein Trainingsgestell nicht auch von Kavan?

Von Graupner gab es für die 212 noch so ein riesen Landegestell mit Schwimmern. Das war wohl besser als nix für Anfänger...
 

purzel

User †
Hallo Jan,

nix Flohmarkt, die wahren Schätze gibts es unter der Hand, weil zum Einen jemand etwas entbehren kann und somit seine Werkstatt und sein Lebenszeitkonte entlasten will und zum Anderen weil man vom Neuen Besitzer erwartet, dass er seine Neuerwerbung nicht gleich gewinnbringend weiterverkauft.

Ja die seltene Carrera ASW hatte ich auch mal, gelle

Vor meinem geistigen Auge wird gerade eine schöne grüne Wiesen von einer Herde Trüffelschweine umgewühlt.

Markus
 

jannicam

Vereinsmitglied
Wieso Jan ;)?
Doch Markus,- ganz normal: Flohmarkt!
Tauschen von Freund zu Freund geht natürlich auch!
Und wer den Markt leerhamstert, nur um die Bucht zu füttern,
der wird vom fiesen Koyoten gebissen,- und der kennt keine Freunde!:D
Gegen Wildschwein-Visionen hilft nur persönliche Anreise und
Besichtigung der werten Teilnehmer und des gepflegten Geländes...
Aber das sei dir diesmal noch erlassen ;).
Gruß Karlchen
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiT

User
Beim überlegen was wohl mit nach Kaki kommt, bin ich bei den MPX Alpha Modellen angekommen. Dem mittleren Alpha werde ich nun doch einen Nasenantrieb einbauen. Dann kommt der auch mal an/in die Luft und vielleicht auch mit zur Retro Nord ;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_7002.jpg
    IMG_7002.jpg
    266 KB · Aufrufe: 73

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Alpha umbauen

Alpha umbauen

Mit dem Umbauen würde ich noch warten. Ich komme zwar nur Samstag, aber ich könnte eine Elektrowinde mit 300m Seil mitbringen.
LG Dieter
 

jannicam

Vereinsmitglied
@Kai, das scheint mir noch ein "Ur-Alpha zu sein...
da gehören EFT-1 Hinterkanten-Antriebe dran! ;)
(Dann gips auch keine Platzprobleme mit der GFK-Schiebehauben-Auflage.)

@Dieter: Winde ist natürlich was Feines,- besonders für die größeren Kaliber.
Die FAG hatte letztes Jahr auch ein schönes 30/100 Hochstartgummi für uns.
Huckepack gibt's auch wieder; Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht
so genau, was da noch so alles im Vereins-Container schlummert...

Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten