RETRO NORD 24.-28.6. 2020, Planungs- u. Laberthread

jannicam

Vereinsmitglied
So,- zwischendurch auch mal wieder n'büschen was Nützliches tun:

ALI-Aufbereitung.jpg

Alle scans vom ALI wurden nach outerzone.uk hochgeladen.
Mal sehen, wann Steve dort Zeit findet, sie einzupflegen.

Gruß Jan
 
ali

ali

werde einen orginal über 50jahre alten ali mitbringen..
reaktiviert , neue servos verpasst und gemütliches fliegen..
er lässt sich auch ganz zahm an der winde auf höhe bringen..bis dahin gr andreas
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ich nehme an, du meinst den rotrumpfigen hier?

8CF38534-CC21-4E86-84D4-E112DA9FA3F9.jpeg

Der ging anno 17 im Gewühl irgendwie etwas unter.
Wir sollten die olle Hegi-Rarität diesmal diesmal besser würdigen!
Und 'ne neue Kanzel sollte er wohl auch mal bekommen.
Diese Form ist mit ihrem First (Scheitel?) ja schön altmodisch-markant.
Eine jungfräuliche Haube hab ich hier noch rumliegen. ;-).
Die waren nicht blau, sondern farblos klar...
Gruß Jan
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Wettbewerb

Wettbewerb

Hallo Janni,
mach doch auf der Retro Nord ein Modellwettbewerb! Alle bewerten ein Modell aus einem Hause, wie Hegi, Graupner, Robbe Simprop,...
Oder was ist das älteste Modell,
Oder was ist das schönste rote Modell,
Oder .....
Würdige deine Teilnehmer.
Das wäre schön

LG Fliegerass1:o
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Dieter,-
die Idee ist gut und richtig, aber nicht ganz leicht durchzuführen.
Die von dir vorgeschlagene Wettbewerbs-Idee Idee wollten wir anlässlich der ersten Retro Nord 2014 auch aufgreifen.
Michel hatte tolle Wettbewerbsvorschläge ausgearbeitet (, ganz im Sinne der von dir gemachten Vorschläge), und ich hatte einen hübschen Kompass-Pokal gebastelt.
Dann mussten wir aber feststellen, dass die Gäste lieber fliegen, fachsimpeln und fotografieren wollten, als Wettbewerbe auszutragen. Das war irgendwie auch verständlich bei dem ständigen Kommen u. Gehen auf den Veranstaltungen mit ihren immer wieder unverhofft aufflammenden Attraktionen und Sensatiönchen.
Auch Nuri-Klaus hatte auf seinen Operationen Retro anfangs Wettbewerb vor,- es blieb dann aber eher bei der Ansammlung möglichst vieler Carrera-Modelle und ein paar ausgerufenen Mottos. Damals war Retro eine frische Idee, und die Verwirklichung von Klausens Herzensangelegenheit vermutlich der Startschuss bzw. Durchbruch der Retrowelle in Bezug auf Flugmodelle. Teilnehmer von damals erzählten, dass Die frühen "Wettbewerbs-Ansätze" auf den Operationen Retro 2010-2012 einem ähnlichen Schicksal unterlagen,- sprich: eher nicht stattfanden. Heute ist schon das Zusammentrommeln zu einem Gruppenfoto eine Aufgabe, die kaum noch vollständig zu meistern ist...
.
Mich persönlich interessiert ja das Thema früher Elektroflug sehr.
Vielleicht könnte das ja zumindest mal ein Themenschwerpunkt werden.
(So ähnlich gelangen ja schon mal Schwerpunkte wie Brillant- oder Hobie-Treffen auf Retro Mitte.
DO-X erinnert auf der nächsten Cox&Co an den Geburtstag des Amigo.)
.
Also: unterm Strich hast du mit deinem Vorschlag recht,-
aber warum soll ich immer alles alleine machen?! ;)
Daher an alle:
Bühne frei für konkrete Vorschläge von euch, welches Thema im Rahmen der Retro Nord 2020 zu einem kleinen Wettbewerbs-Spaß führen soll!
Mein Wunsch wäre allerdings dabei, dass die z.T. weit anreisenden „Normal-Nostalgiker“ sich nicht durch ein allzu spezielles Exoten-Thema ausgegrenzt fühlen müssen.
Also los:
1.) ...
2.) ...
3.) ...
...
...
Gruß Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Drei sehr gute Vorschläge, Andreas! ;)
Ich sehe es schon vor mir:
Das Wolfenbütteler Retroteam stellt geschlossen die Jury, lässt die Modelle unterm grünen Zelt und beobachtet den ganzen Samstag über Luftraum und Piloten... :D. Aber wer soll dann den tanzenden grünen Frosch geben?
(Ich hätte da ja so eine Jacken-Idee, frage aber erst mal ganz unschuldig...).;)
Für die Frosch-Tanzmusik darf Troubadix dann nochmal ganz kurz von der Birke losgebunden werden, und Michel schleppt dazu am goldenen Haken ein Banner mit dem Liedertext zum Mitsingen...:D
.
Nee,- jetzt mal ein ernstgemeinter Vorschlag:
Die 'Operation Retro' startete ja vor 10 Jahren. Anlässlich dieses 'Jubiläums' küren wir am Samstag das schönste Carrera-Modell am Platz,- Jury sind alle Anwesenden,- Strichliste liegt aus. Als Preis denke ich mir noch was aus...
Wie fändet ihr das?
.
Wen wir aber wirklich auch mal würdigen sollten sind die Helfer von der FAG. Organisation, Freiwillige finden, Getränke, Grillgut, Flugleiter-Service... das alles fällt nicht wie selbstverständlich vom Himmel - die Leute vom Verein leisten was, und das ist auch ehrenwert!

Na, es wird mit Sicherheit wieder eine knallbunte, runde Sache werden. "das Programm" seid ja schließlich ihr und eure Modelle.

Gruß Jan
(wo krieg ich jetzt bloß goldene Schuhe her?)
 
Quiz?

Quiz?

Macht doch ein Quiz über alte Modelle?

Wie ist das Erscheinungsjahr von Modell x?

Wer konstruierte Modell y?

Usw?

Der Gewinner bekommt den goldenen Balsahobel?
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ja, für sowas wäre abends in gemütlicher Runde oder
bei Dauerregen noch gut Zeit ;-) (Vorher aber die
Schummel-Smartphones einsammeln.)
Was sich tatsächlich sehr gut macht und bewährt hat
ist das Mitbringen alter Kataloge und Zeitschriften.
Auch wer etwas für's WIKI hat, bitte immer mitbringen,
dann können wir das einpflegen.

Nichts gegen eure Vorschläge, aber ich hatte
über die Jahre bisher allerdings eher den Eindruck,
die angereisten Teilnehmer wollten nichts lieber als
fliegen, ausstellen, hökern, gucken und schnacken...
Wer schöne Bespaßungs-Ideen hat, möge bitte alles
Erforderliche dazu vorbereiten und mitbringen.
Die Flugleiter werden für alle Sonderdarbietungen
am Himmel ein Startfenster finden.
Für alle Extras, die am Boden stattfinden sollen,
bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen.

Ich freue mich schon auf Gruppen- Einkaufstouren mit anschließendem Frühstück vor der Vereinshütte!
(Soll ich zur Sicherheit lieber noch ein Bällebad anmieten ? ;))

Gruß Jan
 

purzel

User †
Lass mich raten

Lass mich raten

Lass mich raten den Pokal hast Du sicherlich von Meister Röööhrich persönlich ....

Markus
 

KaiT

User
Hier ließ sich Herr Wernersen zwar nicht, die Sonne dafür aber schon, blicken. Also fix mal die Eta 400 eingepackt und ab zum Pickel. Nur die Temperaturen sind noch nicht sooooo angenehm;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6685.jpg
    IMG_6685.jpg
    968,8 KB · Aufrufe: 153
Die 'Operation Retro' startete ja vor 10 Jahren. Anlässlich dieses 'Jubiläums' küren wir am Samstag das schönste Carrera-Modell am Platz,- Jury sind alle Anwesenden,- Strichliste liegt aus. Als Preis denke ich mir noch was aus...
Wie fändet ihr das?

Hänschen fand das gut. Ich werde meine SB-10 bis dann scher nicht fertig haben (wollen), hätte sonst nur'n gammeligen Favoriten mit "dem kürzesten Strak aller Zeiten", der für einen Preis sicher nicht taugt. Die Idee ist zwar gut, allerdings ..

Dann mussten wir aber feststellen, dass die Gäste lieber fliegen, fachsimpeln und fotografieren wollten, als Wettbewerbe auszutragen.

Mich persönlich interessiert ja das Thema früher Elektroflug sehr.

Führe ich diesen Post vor Ort fort ;-?

servus,
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
10 Jahre 'Operation Retro', Carrera

10 Jahre 'Operation Retro', Carrera

So! Wisst ihr was? Einigen gefällt es, andere fragen danach,- also warum nicht?
Wir machen das:

Am Samstag wird das (in den Augen der Betrachter)
'schönste', bzw. 'bemerkenswerteste' Carrera-Modell
am Platz ausgeguckt und premiert.

(Betrachtungsabstand à la Nuri-Klaus ca. 3 Meter ;) , Modifikationen/Verbesserungen erlaubt...)

Dieser ganze Carrera Jubiläums-Aspekt sollte aber ein kleiner, funkelnder Nebenschauplatz - ein „Augenbrauen-Hochziehen” bleiben.
Sonst wird es für einige zu speziell, und wir vermissen am Ende noch den ganzen anderen Spaß!

.
.
.

@ Patrick: was macht eigentlich dein Primus (der mit dem eleganten Spreitz-SR)?

@ Achim ‚cap 102‘, falls du hier mitliest:
hier liegt ja immer noch ein gelbes Motorfliegerchen mit Ferran-Rumpf, welches dir gehört...

Ich hadere gerade, ob ich einen 2. Milan-Rumpf mit (*hüstel) Nasenantrieb bauen soll,
oder lieber ein 2. Flächenpaar mit dem im Wiki von Nuri-Klaus vermuteten Hinterkanten-Antrieb...
Aber vor allem: WANN soll ich das noch machen? :rolleyes:

Gruß Jan
 
10 Jahre "Operation Retro" - und die 2. bei der FAG Kaltenkirchen!

10 Jahre "Operation Retro" - und die 2. bei der FAG Kaltenkirchen!

Hallo liebe RETRO NORD-Fans,

wir, die FAG Kaltenkirchen, machen alles mit und möglich, was Ihr Euch an Wettbewerben, Flugmodell-Bewertungen etc. so ausdenkt! Frei nach dem Motto eines großen Elektronik-Marktes: Hauptsache, Ihr habt Spaß!
Ansonsten freuen wir uns wie Bolle auf Euch - so viele nette Modellflieger wieder bei uns, das wird super! Wir wollen alles tun, damit Ihr Euch wieder so wohl bei uns fühlt wie im letzten Jahr. Versprochen!

Herzliche Grüße

Martin Wehrmann
Vorsitzender FAG Kaltenkirchen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten