Aluklebeband als Hitzeschild bei Schubrohr

tuxian

User
da ist ein Hitzeschutz für die Kabel eh sinnlos, weil die dann das kleinste Problem sind.

Das sehe ich nicht so da ich wie weiter vorne geschrieben schon mal einen Brand hatte (schätze ca. 1-2 Minuten lang) und dieser Brand nur einen kleinen Schaden verursacht hätte wenn nicht die Servokabel zum Heck komplett durchgeschmort wären.
Dadurch wurde die Powerbox verstört. Deshalb werde ich ich zukünftig die Kabel von der Turbine zum Heck besser schützen.

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen welchen Wert man auf einen Hitzeschutz liegt.

Gruß
Markus
 

Wilf

User
Hitzeschutz mit Metall???

Hitzeschutz mit Metall???

Ich halte die Herangehensweise, Kabel mit Metall gegen Hitze zu schützen, für systemwidrig.

Wenn ich gegen Hitze schützen will, wähle ich keinen - im Fall von Alu - sogar hervorragend wärmeleitenden Stoff, sondern einen möglichst schlechten Wärmeleiter. Hitzefest sollte der Wärmeisolator natürlich auch sein, Plastik passt da gar nicht.
Wenn es trotzdem oberflächlich aluminisiertes Isolatormaterial gibt, dann hat das den Zweck, die Wärme von einer punktförmigen Hitzequelle so abzuleiten, dass das darunter liegende Isolatormaterial keinen Schaden nimmt. Der Schutz wird aber letztlich durch das Isolatormaterial bewirkt.

Früher war so eine Aufgabe ein Heimmatch für Asbest. Das ist jetzt nicht mehr so in Mode.
Was aus Glimmer oder Steinwolle wäre auch fein.
Auf ebay hat man unter den Stichwort Hitzeschutzschlauch reichlich Auswahl.
 

Roxx

User
Hatte noch nie einen Heißstart...... aber wenn, würde ich alle Kabel kontrollieren /ggf. austauschen und genau so wieder verlegen.


Ich hatte auch noch keinen aber schon beim nächsten Start kann das anders aussehen, rein theoretisch :)

Der Glasfaserschlauch hält einiges an Temperatur aus, kostet ein "Eiergeld" und bewahrt dich vor dem Austauschen der ganzen Leitungen bei einem evtl. Heißstart.


Gruß
Thomas
 
Stimmt!!!
Trotzdem würde ich ALLES KONTROLLIEREN nach einem heißstart oder wie andere schreiben einem Brand!
Auch wenn alles geschützt wäre.
Das evtl. austauschen könnte man sich vielleicht sparen, ok
 

Roxx

User
Ich hatte mal einen Jet gekauft und weil ich mir unsicher war, ein günstige Endoskop-Kamera von Amazon gleich dazu. Das war auch sehr gut, die Kabel waren verschmort.
Die Funktion war einwandfrei. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.


Gruß
Thomas
 

Roxx

User
So sahen die Kabel über dem Schubrohr aus:

K1024_20180513_185554.JPGK1024_20180513_185557.JPGK1024_K1024_20180513_185550.JPG


:eek:

Gruß
Thomas
 
Brandschutz bei Kabeln

Brandschutz bei Kabeln

Ich werde falls nötig (Kabel am Schubrohr vorbei ) 0,6 mm Abachifurnier über die Kabel ,die Silicon Isolierung haben, klemmen. Holz fängt bei ca.500 Grad an zu kokeln ,dürfte also kurze Zeit schützen.Wenns länger dauert bin ich schlecht dran.Ich nehme aber an dann kann ich dies gut kontrollieren was da passiert ist. Wünsche allen Heißstrahlfliegern * Brandfreies Vergnügen * ;)
MfG Hotairjet Peter
 
andere nehmen balsa mit wasserglas imprägniert.
 

Roxx

User
Ich werde falls nötig (Kabel am Schubrohr vorbei ) 0,6 mm Abachifurnier über die Kabel ,die Silicon Isolierung haben, klemmen. Holz fängt bei ca.500 Grad an zu kokeln ,dürfte also kurze Zeit schützen.Wenns länger dauert bin ich schlecht dran.Ich nehme aber an dann kann ich dies gut kontrollieren was da passiert ist. Wünsche allen Heißstrahlfliegern * Brandfreies Vergnügen * ;)
MfG Hotairjet Peter

Einspruch! :)

Holz entflammt sich sich schon bei ca. 260°C. Ausprobiert mit einer regelbaren Lötstation von Fa. Weller :-)

Gruß
Thomas
 

Arturm

User

das scheinen normale PVC-Servokabeln zu sein. Die Silikonkabeln halten da mehr aus. Aber habe es eben ganz einfach und schnell ausprobiert, habe ein herkömmliches PVC Kabel auf eine Unterlage gelegt, mit Aluklebeband zugeklebt, und habe das Feuer direkt draufgehalten. Alu ist schwarz geworde, aber die Flamme kommt nicht durch. Erst nach 2 Min hat sich die PVC-Ummantelung durch die andauernde Temp.erhöhung aufgeweicht, und die nackten Drähte kamen zum vorschein. Mit den Silikonummantelten Kabeln habe ich es noch nicht getestet, aber ich denke die halte noch länger aus, aber da müsste tatsächlich die Flamme direkt hinbrennen. Nicht umsonst gibt es viele Hitzeschutzfolien mit Alu-Beschichtung. Es muss eben ein Kompromiss gefunden werden aus Beständigkeit und Gewicht. Es nützt ja auch nichts, hinten alles vollzupacken, und dann hebt das Ding irgendwann nicht mehr ab.

Glasfaserschlauch scheint mir aber auch die allerbeste Lösung in Verbindung mit silikonummantelten Kabeln
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten