Graupner verschwindet - wo kauft ihr zukünftig eure Gummiringe

Wombat

User
Bei einem Besuch bei meinem Kölner Fachhändler wurde mir gestern schlagartig die Auswirkungen des nahenden Verschwindens des Graupner-Sortiments für meine Bauaktivitäten im Bereich Antik und Retro klar:

Wo kauft Ihr zukünftig Eure Gummi-Ringe?
Wo Eure Scharniere?
Wo Euren Porenfüller und Spannlack?

In den Foren wird ja nun seit November sehr intensiv der drohende (temporäre??) Wegfall der Verfügbarkeit der RC-Komponenten des HOTT-Systems diskutiert. Mein Fachhändler ist sehr besorgt wegen des Wegfalls der ganzen Zurüstteile (Scharniere, Ruderhörner, Spinner, Gummiringe, Tanks, usw...) . Seine Regale waren schon recht leer. Kavan ist ja schon verschwunden mit all seinen nützlichen "Kleinteilen".

Guido
WOMBAT
 

Wilf

User
Wo ein Markt, da ein Anbieter.

Zumindest tröstet mich dieser Spruch über die absehbaren Engpässe für die letzten verbliebenen Modellbauer hinweg.
Die Styroporwaffel-Käufer haben dieses Problem ja nicht.
 
Es geht immer weiter...

Es geht immer weiter...

Wo kauft Ihr zukünftig Eure Gummi-Ringe?
Wo Eure Scharniere?
Wo Euren Porenfüller und Spannlack?

...1. bei Staples, 2. habe noch genug, später beim irgend einem Versender, 3. bei Flight Depot.

Gruß Andreas

p.s. Antikflieger kennen keine Ruderscharniere, entweder welche aus Zigarrenkisten oder wechselseitig aufgeklebte Nylongewebestreifen aus Abreißgewebe oder Koverall.
 

S_a_S

User
Kavan kommt Montag wieder
https://www.kavanrc.eu/

Und aeronaut hat auch Spannlack, günstiger als Clou.

Die richtigen Retrofans scneiden ihre Gummiringe aus Mopedschläuchen.

Auch Graupner hat zugekauft.

Es wird schon weitergehen, aber die Hàndler sterben auch aus.

Grüße Stefan
 

justme

User
Graupner steht schon ein paar Jahre auf meiner NoNo-Liste. Ich gehöre zu jenen, die der Firma meiner Kindheit keine Träne nachweinen. Ich habe deswegen noch keinerlei Einschränkungen gefühlt.
Aber da kein Modellbauladen in vertretbarer Entfernung zu mir liegt, kaufe ich sowieso immer online. Da sammelt sich so ein Stamm an Onlinehändlern und irgendwer hat eigentlich immer was ich brauche.
 
Ich habe jetzt in verschiedenen 1-€-Läden zufällig Gummiringe gefunden und direkt mitgenommen. Wenn sie nicht als Flächengummi taugen, dann wenigstens zum Tragflächenbau.

Gruß
0IIi
 
Es gibt zum Glück noch einen Vollsortimenter am Markt: Aeronaut.

Gummiringe: Fahrradschläuche, Mopedschläuche, PKW-Schläuche (Oldtimerzubehör)
 

purzel

User †
Bei einem Besuch bei meinem Kölner Fachhändler wurde mir gestern schlagartig die Auswirkungen des nahenden Verschwindens des Graupner-Sortiments für meine Bauaktivitäten im Bereich Antik und Retro klar:

Wo kauft Ihr zukünftig Eure Gummi-Ringe?
Wo Eure Scharniere?
Wo Euren Porenfüller und Spannlack?

In den Foren wird ja nun seit November sehr intensiv der drohende (temporäre??) Wegfall der Verfügbarkeit der RC-Komponenten des HOTT-Systems diskutiert. Mein Fachhändler ist sehr besorgt wegen des Wegfalls der ganzen Zurüstteile (Scharniere, Ruderhörner, Spinner, Gummiringe, Tanks, usw...) . Seine Regale waren schon recht leer. Kavan ist ja schon verschwunden mit all seinen nützlichen "Kleinteilen".

Guido
WOMBAT

Hallo Wombat

Bezüglich der von Dir angefragten Bezugsquellen:

Gummiringe: Dieses Frage stellte Hänschen hier im Forum von über einem Jahr, es folgte der Hinweis von einem Händler im Internet.

Scharniere: Da habe ich für mich entschieden die von Kavan zu nehmen, und da das 10er Päckchen relativ teuer ist, habe ich 1 Kg geordert,

Porenfüller Spannlack: Als Porenfüller nehme ich seit Jahren den Schnellschleifgrund von Clou, Spannlack habe ich auch den von Clou, ob der von Aeronaut billiger ist weiss ich nicht, wenn ich Geld sparen will, lasse ich den Modellbau sein.

Ansonsten kaufe ich gerne bei meinem Modellbauhändler ein, es ist mir dabei egal ob es im Internet billiger ist. Ich gehe davon aus, dass mitten in der Flugsaison eine Luftschraube kaputt gehen kann, und dann ist es fein, wenn ich bei meinem Händler Ersatz bekomme. Blöd wäre, wenn ich die Fernsteuerung günstig im Internet kaufe, denn dann müsste ich bei bestem Flugwetter darauf warten, bis mein Internethändler mir die Luftschraube zusendet..

Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Bunkern war angesagt ich habe etliches in größeren Mengen beschafft.
Ich denke das Dilemma an Zubehör für Modellbauer nach Plan oder Eigenbauten
hat sich die letzten Jahre immens zugespitzt.

Der Verkauf von Kavan war nicht gut aber die kommen scheinbar wieder aus CZ
dann gibt es auch wieder Tanks.

Der Fachhändler in Köln (Flightdepot) hatte hauptsächlich Kavan /Sig ob der neue Kavanbesitzer
wieder Sig vertreibt ???
Sig hatte auch Scharniere und Gummiringe und vieles mehr nur der Versand aus den USA ist teuer.

Gabelköpfe , Löthülsen , Kugelköpfe , Schaniere machen auch http://www.mpjet.com/news/index.php/en/
kann man günstig in CZ bei Topmodel bestellen.
Die Polen und Tschechen haben auch viele amerikanische Hersteller am Start kaufe die letzten
Jahre dort vermehrt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

purzel

User †
Nicht nur Bunkern

Nicht nur Bunkern

Hallo Bernd,

aber nicht nur bunkern, auch mal wieder den Fachhändler besuchen. Schwätzchen halten und bei Ihm einkaufen. Wenn man meint, er sei teuer, dran denken dass man Porto spart, sich das Zeugs ansehen kann und sich den Ärger spart, weil etwas fehlt. ich hoffe, Ihr habt noch die Möglichkeit.

Und wenn Ihr ältere Modelle gebraucht kauft, dann habt Ihr sicherlich günstig gekauft und habt so ein Finanzpolster, das benötigte Zubehör wie Rudermaschinen Bespannmaterial bei Fachhändler zu kaufen.

Markus
 

bendh

User
an alle die noch Fachhändler haben die sie besuchen können, ich suche noch Graupner Vector Core, 3 in 1 Empfänger
Bestellnummer: 34001 .
Vielleicht hat der eine oder andere ja noch so ein Teil.
 

purzel

User †
Hallo Bernd,

seit geraumer Zeit bekommte mein Fachhändler sehr wenig Besuch vom Graupnervertreter. Das weiss ich zwar, ich habe Ihn heute trotzdem gefragt und er wiederholte seine Aussage,
Aber nicht so schlimm, die letzten Monate/Jahre erklärten mir meine Mitmenschen, bei Hobby King ist alles viel günstiger, sieh doch da mal nach...

Markus
 
Guten Morgen,

Gummiringe = schon immer die von Weck, wer es nicht kennt, das sind die Gummiringe für die Einkochgläser, gibt's überall Edeka und in versch. Größen usw...
Spannlack / Porenfüller = Clou / Clou + Talkum , Clou gibt's im Farbenfachgeschäft oder online
Scharniere und Kleinteile = tatsächlich immer mehr bei HK , oder aus Flies, Koverall, Overheadfolie....
Aber auch gerne bei Extron Modellbau, Conrad, es gibt viele Möglichkeiten....
Bei Graupner habe ich nur die Funke gekauft, aber nie Kleinteile....


Grüße
André
 

purzel

User †
Gummirige

Gummirige

Hallo die Frage nach Gummiringen wurde vor einiger Zeit bei RCN/Retro von Hänschen (Applaus) gestellt und zumindest zu meiner Zufriedenheit beantwortet

http://www.rc-network.de/forum/show...iringen-Sammelbestellung?highlight=gummiringe

Die Ware von genannten ebay shop ( Link funktioniert noch) kann ich nur empfehlen, Zumal man auch Gummis in gewünschter Dimension erhält. Also lange genug, damit die Tragflächen beim befestigen nicht gequetscht werde. ( hat Graupner all die Jahre nicht geschafft)

Markus

PS: Veilleicht sollte man schnell bestellen,bevor der Händler feststellt, dass es sich bei den Gummiringen um eine Rarität handelt und er deshalb den Preis anpasst.
 

BNoXTC1

User
Aber nicht so schlimm, die letzten Monate/Jahre erklärten mir meine Mitmenschen, bei Hobby King ist alles viel günstiger, sieh doch da mal nach...

Markus

Recht haben sie.. ich bestelle gerne u viel direkt aus China.. Fachhändler vor Ort haben meistens eh nie das, was man möchte. Und anfassen muss ich jetzt ein servo usw nicht wirklich.. :D bei Bestellungen hat auch noch nie was gefehlt.. ;)

Und wenn jetzt Graupner weg ist.. es wird weiter gehen.. auch wenn es andere Namen hat..
 

knzin

User
Graupner

Graupner

Nur, weil die Fa. pleite ist, muß Grpn. noch lange nicht "verschwinden". Wer weiß, vielleicht findet sich einer, der das Geschäft weiter führt. Ich will jetzt nicht sagen, daß ich was gehört hätte ...

Vielleicht hilft ja der Staat, wie er es bei den Großbanken gemacht hat? (Blödsinn!)
 

Wilf

User
... Und wenn jetzt Graupner weg ist.. es wird weiter gehen.. auch wenn es andere Namen hat..
Da bin ich mir längst nicht sicher.

Graupner hat (wieder) Bankrott gemacht. Eine mögliche, für mich sehr wahrscheinliche Ursache: Immer weniger Kunden kaufen Gummiringerl und Spannlack. Der Markt bricht nachhaltig weg. Sonst hätten die Koreaner nicht in einem Aufwaschen auch gleich das Werk in China dicht gemacht.

Wenn es Graupner nicht derpackt hat, dann sehe ich für eine allfällige Nachfolgefirma auch keine besseren Chancen.
 

purzel

User †
richtig
eine stunde zutexten, Kaffee schnorren und dann für 5,- einkaufen.
von was soll der mann leben?


schweift zwar von der Suche nach Gummiringen ab, aber wir sind ja bei RCN, da soll soetwas vorkommen.

Ich habe kein Thalent zu einen guten Geschäftsmann, aber ich erinnere mich an mein Jugend in Aalen, da lebte ein Cafe rcht gut von Schnorrern.

Wie? Auf jedem Tisch stand ein grosses Glas, darin war Tabak und Blättchen, gratis. Das hatte zur Folge dass hauptsächlich die Schüler und Schülerinnen dieses Cafe gerne besuchten und kein Geld liegen gelassen haben. Aber gleichzeitig hat sich das Cafe als Treffpunkt etabliert und als die Schüler mit der Schule fertig waren und die Ausbildung begannen, wo trafen sie sich?

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten