Hott Empfänger GR-12L No. S1045 für Indoor Flyer oder HLG

Erbitte Hilfe für eine sinnvolle Konfektionierung mit der MC-28

Es geht um:

1x "Gas"
2x Querruder
1x Höhe
1x Seite
1x Telemetrie

Wer hat Erfahrung mit "diesem Ding" und läßt mich teilhaben?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 
Servus Robert

Ich nutze viele von den "Dingern"
Aber nie Telemetrie.

Normal ist : 1 = Gas
2 = Quer
3 = Hoch
4 = Seite
5 = 2.Quer

So, jetzt ist Telemetrie auf 5
Also Mischer programmieren von 2 auf 6 für den 2. Querruderkanal.
Dann kann 5 für Telemetrie genutzt werden.
So würde ich es probieren.
Weiß aber nicht ob auf den 5er die Telemetrie programmiert werden muss

Gruss Franz
 
Hallo Franz,

Sehe ich das richtig? Es gibt keine, wie sonst übliche, Verbindung aller Steckplätze mit Plus und Minus. D.h. ich muss jedes Servo entsprechend mit Spannung versorgen?

(In dem Tütchen sind noch 2 Stiftleisten mit je 5 Pins...was mache damit?)

Gruß
Robert R.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-19 um 16.52.47.png
    Bildschirmfoto 2020-01-19 um 16.52.47.png
    69,5 KB · Aufrufe: 79

bendh

User
ich habe dir doch schon einmal geantwortet, die Lösung ist nicht anders geworden.
G=minus
+=plus
und die Zahlen sind die Kanäle.
Wobei 5 und 6 direkt verwendet werden können und die anderen teilweise anders eingestellt werden müssen. Steht alles in der Bedienungsanleitung und im Graupnerforum.

Wenn du deine Frage einmal genau überlegst, können die 10 Lötpunkte nicht 3x6=18 Anschlusspunkte für 6 Servos bereit stellen.
 
So, jetzt ist Telemetrie auf 5
Also Mischer programmieren von 2 auf 6 für den 2. Querruderkanal.
Dann kann 5 für Telemetrie genutzt werden.

Gruss Franz

Am einfachsten programmierst Du im Sender unter Ausgang den Kanal 5 einfach auf 6. Dann benötigst Du keinen Mischer und die vollen Funktionlitäten (z.B. Querruderdifferenzierung) stehen zur Verfügung. Alternativ geht auch ein Mischer von 5 auf 6. Bei Mischer von 2 auf 6 gehen die Funktionalitäten verloren. Im Telemetriemenü des Empfänger ist Kanal 5 auf Telemetrie zu programmieren.
 
Besten Dank!

Die Kanäle 4, 5 und 6 sind standardmäßig als Schaltkanäle für Kopter ausgelegt ... wie kann ich diese für die Ansteuerung von Servos benutzen?

Gruß
Robert R.
 
Nein noch nicht! Ich will den Empfänger erst in Betrieb nehmen, wenn ich sicher bin, dass ich mit allen Kanälen Servos ansteuern kann .... sonst würde ich ihn tauschen.

Gruß
Robert R.
 

andipe

User
Aus der Anleitung von Graupner

Aus der Anleitung von Graupner

SENSOR at CH5
• „No“
Der Anschluss 5 eignet sich zum Betrieb eines Servos oder vergleichbarer RC-Komponenten.
• „Yes“
Der Anschluss 5 eignet sich zum Anschluss von HoTT-Telemetrie-Sensoren. Beim Einschalten des Empfängers werden zuvor
angeschlossene kompatible Geräte automatisch erkannt.
SUMD at CH6
• SERVO
An Ausgang 6 wird ein Servosignal bereitgestellt.
• SUMD
Sobald das Wertefeld dieser Zeile auf „SUMD“ gestellt ist, gene

Gruß Andreas
 
Ich glaub mit einfach Anstecken und gut ist wird es da nichts werden.

da wirst du dir einen passenden Kabelbaum löten müssen und ein bisschen mit den Einstellungen probieren müssen:

"Nach dem Binden werden an den Anschlüssen 1...3 die Kanäle 1...3
als Servofunction ausgegeben. nach einem Werksreset werden an
den Anschlüssen 1...3 die Kanäle 9...11 als Schaltkanäle ausgegeben ..."

dann in den Empfängereinstellungen die Pins 4,5 und 6 mit den gewünschten Kanälen belegen. Mehr Kanäle kann er ja nicht direkt ausgeben.

als purer Ersatz für einen "normalen GR12" ist der glaub ich denkbar ungeeignet.
eher schon, um damit eine Weiche per Summensignal zu versorgen.

Und in Modellen die eine Weiche brauchen, da macht mir dann aber die besondere Prozedur des Bindens Sorgen, siehe Seite 15 der Anleitung


Christian
 
@ Andreas

@ Heinz

Also, ist der Empfänger uneingeschränkt zum Betrieb von 5 Servos plus Telemetrie geeignet?

Vielleicht gibt es doch einen Teilnehmer im Forum, der ihn so erfolgreich einsetzt. Das würde mich beruhigen und ich könnte dann den entsprechenden Kabelbaum löten.

Gruß
Robert R.
PS
@ Christian

Das sind "nur" Vermutungen von Dir?
 

bendh

User
Hallo Robert, es gibt noch weitere Foren im Netz wo du deine Frage stellen kannst. Aber ich glaube die Antworten werden immer gleich sein. ;)
 
...
@ Christian

Das sind "nur" Vermutungen von Dir?

Jup,
hab schon viele HOTT Empfänger genutzt, den noch nicht. Ist aber immer sehr ähnlich. und die Dokumentation für den Empfänger ist eigentlich super.

Du hast noch nicht geschrieben wie du den einsetzen willst.
In einer 500g Schaumwaffel oder einen Indoorflieger würde ich ihn probieren, ansonsten nicht.
Da ist mir die "automatische" Binde Prozedur zu riskant ... einmal eingeschaltet und ein anderer fremder Sender wird früher als deiner eingeschaltet -> das gefällt mir gar nicht.


Christian
 

HeinzR

User
Hallo Robert

Ich möchte die mir gestellte Frage im Beitrag Nr. 14 nicht unbeantwortet lassen.

Ich fasse noch einmal zusammen:

Der Graupner Empfänger S1045 ist für den Betrieb mit einem Multicopter FC vorkonfiguriert.
Die Voreinstellung ist dementsprechend ein SumD Protokoll über den Kanal 6.

Laut Anleitung kann man im Telemetriemenü den Betrieb auf "Servo" umstellen.
Damit sollten die Kanäle für den Servobetrieb freigeschaltet sein.

Dann wären jedoch noch die Stromversorgungen für die Servos herzustellen.

Unabhängig davon wären für den versuchsweisen Betrieb Lötarbeiten erforderlich und der Rx dann nicht mehr umtauschbar.

Gruß Heinz
 
Danke Heinz,

ich denke auch, dass es so funktionieren müßte.

Es ist nur der letzte Satz in Deinem Beitrag, der mich veranlaßt hier etwas "penetrant aufzutreten". Ich habe einfach auf den erlösenden Beitrag gewartet der lauten sollte:

"Ja ich verwende den Empfänger in einem Flächenmodell mit 5 Servos plus Telemetrie und habe die Anschlüsse wie folgt gemacht."

Vielleicht kommt es ja noch?

Gruß
Robert R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten