Rumpf für Logo 500

N'abend :)

Ich war auf der Suche einem 500er, den ich wieder mal in einen Rumpf unterbringen kann. Vor Jahren habe ich mal eine Agusta K109 Rega aufgebaut, da steckte ein Trex600 drin. Derzeit steht hier noch ein 450er im "Magnum-Kleid" mit MiniTitan-Mechanik. Ich wollte aber auch auf gar keinen Fall einen von Align.

Jetzt habe ich hier dankenswerterweise einen gefunden, der mir seinen Logo 500 weiter gegeben hat und nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Rumpf. Ich such mir die Finger wund und finde aber nichts wirklich hilfreiches: Nach welcher Größe des Rumpfes müsste ich suchen, ohne den Logo zwangsweise stretchen zu müssen? So, wie ich das verstanden habe, müsste ich dem Guten eine Heckrohrverlängerung spendieren, damit er in einen 600er Rumpf passt. Passt der nicht stockmäßig in einen 500er?

Mir schwebt irgendwas in Richtung Bell vor, vielleicht UH-1D, oder 422 oder eine AS 350, vielleicht auch wieder K109. Evt käme auch wieder eine Mulitkopf drauf, hängt dann vom Typ ab.

Gruß
Marc
 

McNepp

User
Hallo Marc,

wenn ich mich nicht irre, ist es so: die Helis, die man früher als "500er" bezeichnete, hatten Hauptrotorblätter mit ca. 425mm Länge.
Vertreter dieser Gattung waren z.B. der ursprüngliche T-Rex 500, der Blade 500 und der Logo 400.

Der Logo 500 hingegen, als direkter Nachfolger des Logo 10, hatte immer schon 505mm Hauptrotorblätter.
Damit einher geht natürlich auch ein entsprechend längeres Heckrohr.

Heutzutage entspricht dem am ehesten die 550er Klasse. Für die gibt's aber wohl nicht extra Rümpfe, sondern man stretcht dann eher den 550er Heli auf 600er Größe...

Gruß,

Gernot

P.S. Ich habe mir für meinen Logo 10 damals das "Hughes 300 Body Kit" vom Heli-shop gekauft. Sieht immerhin viel imposanter aus als die olle Trainerhaube :)
 
Das ist doch endlich mal eine Antwort, mit der ich arbeiten kann - danke!

Ich such mir wirklich dien Finger wund. Der Abstand HRW und Heckrotor ist in der Tat fast 71cm und der Rotorkreis annähernd bei 1,20m. Das macht das ganze nicht wirklich einfacher. Auf strechten habe ich eigentlich kein Lust, zumal die 600er Rümpfe direkt mal deutlich teuer sind.

Mal schauen, wie ich das löse ...
 
  • Like
Reaktionen: 3cl

sharky63

User
500er Rumpf

500er Rumpf

Hallo Marc,
ich hatte früher UniMechanik40 von Graupner und Hirobo Shuttle in der Größe um die 1,36 Rotorkreis.Dafür paßten die 550er Rümpfe von Funkey sehr gut-tolle Qualität.Der gleiche Rumpfhersteller baut auch die Rümpfe für Hirobo,einfach mal bei zb.Rüdiger Feil(TMRF) schauen.Bei ebay ist öfter ein Verkäufer mit dem Namen sylvian-der hat viele Rümpfe in der gesuchten Größe im Shop und da sind auch die wichtigen Rumpfdaten zu sehen.
Gruß
Reimar
 
Hallo,
hatte damals auch für meinen Raptor E-550S einen kleineren Rumpf gesucht, und dabei auf 30er Größe gekommen.

Und zwar die FUNKEY Century - Scale Fuselage .30 ( 550 )size
https://jettechmodels.com/funkey-scale-fuselage-30-550-size/

https://www.ebay.com/itm/FUNKEY-Sca...ractable-Landin-/333224472497?redirect=mobile

30er Verbrenner Größe entspricht den 550ern,
halt etwas kürzer (5cm),als die 50er.
Hatte meine Mechanik dann aber zum 600er gestrecht.
Und die Funkey Rümpfe sind auch richtig gut verarbeitet /lackiert, gar kein Vergleich zu Heliartist/Roban Rümpfen.
 

benzin

User
Na Servus zusammen,
viele Fragen zur Funkey Agusta .30 550 Gröse ;)
Welche uptodate Mechanik mit 4 Blatt Rotorkopf, mit der Uni Mechanik 40 ist das leider ein no-go...

Gsund bleiben!
Benzin Andre
 
Wenn du ihn auf logo500se verlängerst, dann passen die 600er Rümpfe.
Hatte einen Logo 500se in der bereitling hughes500, einen in einer As350 und in einem Airwolf.
Lg
 

benzin

User
Ein Mikado Freund bin ich überhaupt nicht, wäre Algin Mix-Max 550/600 eine Alternative ???
Beim Rotorkopf wäre ein PSG 500er leider etwas zu klein, nur 8mm Welle und max. 435mm Blätter, NO-GO
Oder besser der 600er mit 10mm Welle für Blatt 12mm dazu SpinBlades 520mm Blattanschluss 12mm Bohrung 4mm
Gesamt ergibt das dann einen Rotordurchmesser 600er Systemdurchmesser (Bohrung zu Bohrung) 140mm + 2x520mm
Summe 1180mm :) dazu 600er Heckrotorblätter
LG Scale Experten Meinung gefragt ;)
 

Anhänge

  • 20190127180609_35485.jpg
    20190127180609_35485.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten