Frage zu Motor-Projekt bzw. Spannung/Stromstärke

Hallo, ich mache ein kleines Motörchen mit simplen Spulen und Magneten (es geht nicht darum, ihn wirklich zu nutzen, es ist einfach ein Projekt, also sagt mir nicht, ich soll lieber ein kaufen, denn darum gehts nicht :) )

Aber zu meiner Frage: Ich habe zu Hause ne 9V Block batterie. Gemessen war die 8.4v und 1.6A. Dann habe ich noch 2 AA Batterien mit 1.45V je und ca. 6.5A.

Wenn ich nun die 2 AA Batterien (in Serie) an den Motor anschliesse, d.h an die Spule (das ganze sind momentan nur 2 Spulen, ein Schleifkontakt und eben 2 Magnete), dann werden die Spulen heisser, wie mit der 9V Block Batterie. Meine Frage wäre jetzt, wieso das sein kann?

Wenn ich doch einen fixen Widerstand habe, dann sollte doch die Batterie mit weniger Spannung auch wesentlich weniger Strom fliessen. Es fliest aber viel mehr Strom (gemessen, also Ampere) mit der 1.5v Batterie wie mit der 9v Batterie.

Auf jeden Fall dreht die Antriebswelle mit der 9V Batterie schneller, mit der 1.5v wird sie aber wärmer. Ich verstehe nun physikalisch nicht ganz, was entscheidend ist, damit der Motor schneller dreht. Wenn die AA Batterie so eine hohe Stromstärke hat, sollte doch schlussendlich auch der Motor schneller laufen. Gemessen ist ja die Stromstärke wirklich höher (angeshclossen an den Motor). Wie kann überhaupt eine Batterie bei niedrigerer Spannung eine höhere Stromstärke liefern? Der Widerstand und die Spannung sollte doch eig. die Stromstärke bestimmen. Ich messe z.B 18 Ohm an den Kontakten, die ich an die Stromquelle anschliesse. Eine AA Batterie hat 6.5 Ampere und angeschlossen an den Motor ist die Stromstärke immer noch bei 4.5. Das sollte doch aber gar nicht gehen? Denn bei 1.35v und

Was genau bestimmt denn die Stromstärke, die aus einer Batterie gezogen werden kann. Sollte die mit mehr Spannung nicht auch automatisch mehr liefern bei gleichem Widerstand?
Und wie kriege ich ne "hohe" Spannung hin, ohne die Stromstärke so stark zu erhöhen. Wenn ich einen Widerstand nehme, dann ist ja auch die Spannung kleiner nachher?
 
Bei den 2AA Zellen hast du 2,9V und 6,5A Strom gemessen?! Wenn der Motor dreht, an den Anschlüssen zum Motor?!
Dann hast du R=U/I=2,9V/6,5A=0,45Ohm

Bei der 9V Zelle hast du 8,4V und 1,6A gemessen? Also 5,25Ohm.

Wenn der Motor steht und die Spulen ständig bestromt werden, fliesst bei höherer Spannung auch höherer Strom!
Bei einem "richtigen" Bürstenmotor, würde der bei höherer Spannung auch mehr Drehzahl am Motor sein, bei kleinerer Spannung kleinere Drehzahl.

Eine Batterie mit höherer Spannung (9V Block) kann nicht unbedingt auch mehr Strom liefern! Eine 9V Betterie hat einen grösseren Innenwiderstand als z.B. eine AA Zelle.
An diesem Innenwiderstand fällt bei Belastung Spannung ab.
Angenommen:
9V Block Ri=1Ohm
Belastung mit 1A, fallen 1V Spannung am Innenwiderstand ab. Die Batterie kann nur 8V an den Anschlüssen bringen!!!
1,5V AA Zelle Ri=0,1Ohm
Belastung 1A 0,1V fallen am Ri ab. 1,4V an den Anschlüssen.

Edit:
Ein Gleichstrommotor ist natürlich keine Ohmsche Last, sondern induktiv! Darum fliesst bei Doppelter Spannung auch nicht Doppelter Strom!
 

GC

User
Hallo Namenloser,

ich vermute, dass die von Dir gemessenen Ströme Kurzschlussströme sind. Falls dem so ist, bricht die Spannung der 9V Blockbatterie bei Belastung sehr stark zusammen, evtl auf 2 V, so dass der Motor damit weniger Leistung als mit den beiden AA Batterien aufnimmt und deshalb auch nicht so warm wird.
 

bendh

User
Und wie kriege ich ne "hohe" Spannung hin, ohne die Stromstärke so stark zu erhöhen. Wenn ich einen Widerstand nehme, dann ist ja auch die Spannung kleiner nachher?

indem du die Windungszahl deiner Spulen erhöhst.

Du solltest auf jeden Fall den Strom und die Spannung gleichzeitig bei laufendem Motor messen, erst dann siehst du was wirklich passiert.
 
Der Motor dreht bei 3v ja langsamer als mit 9v.
Da hast du am Kommutator länger einen Kurzschluss, ausserdem wechselt die Stromrichtung in den spulen nicht so schnell, also auch da, nachdem die Arbeit verrichtet ist Kurzschluss.
Strombelastbarkeit ist stark vereinfacht Spannungsunabhängig (kommt aber auch auf die Verlustleistung an, deshalb die einfache form)
. eine 5A Schmelzsicherung kommt bei 12v und auch bei 36v, wenn der Strom 6A ist
Deine Spulen brauchen eine bestimmte Leistung, deshalb ziehen die bei weniger Spannung evtl auch mehr strom.
Dass ein 9v Alkaline evtl. auch einfach nicht den Strom liefern kann wie eine AA Zelle, wurde ja auch schon erwähnt.

Grüße !
 

FamZim

User
Hallo

Ein Kolektormotor mit nur 2 Spulen macht beim Wechsel an den Kolektorlamellen einen schönen Kurzschluß.
Ich rate daher auf einen Motor mit 3 Stegen und Spulen zu wechseln.
Dann werden die Batterien auch nicht immer bei jeder Umdrehung kurzgeschlossen.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten