Regler für F5J

gaspet

User
Hallo - mich würde interessieren, welche Regler mit BEC im Moment für F5J verwendet werden.
Ich bin ja ein Fan vom YGE 60 - der arbeitet bei mir in allen Segler mit 6 Servos problemlos. Aber er sollte, wenn möglich kleiner sein.
Der neue YGE VLT 35 scheidet bei mir leider aus - wäre sonst ideal - da ich ihn nicht programmieren kann - habe keinen Windows Rechner - sonder nur Apple MAC´s und meine Freunde ebenfalls. Und von YGE gibt es leider kein Programm für den MAC
Gruß Peter
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Peter,

installiere dir doch Virtualbox und Windows 10.
Je nach dem welchen Logger du dazu verwendest, wirst du es sowieso brauchen.
Altis funktioniert zum Beispiel nicht unter OS X mit Wine.

Vielleicht kannst du das Programm ja mit Wine zum Laufen bringen.

Sonst, kannst du ja mal schauen ob du einen Regler mit BLHeli_32 Firmware darauf findest.
Da gibts das Programmierprogramm auch für dem Mac...
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hm, ich verstehe diese Unterschiede nicht!

Wenn man sich die Drohnenregler ansieht, dann hat ein Regler bis ca. 50A vielleicht 5g.
Dann noch ein BEC Baustein dazu, der wiegt ca. 2g.
Ok, Kabel auch noch. Aber mehr als 20-25g Gesamtgewicht kommen da kaum zusammen.

Hier zB eine frei gewählte Kombi:
https://www.iflight-rc.com/index.php?route=product/product&path=86_90&product_id=699
https://www.banggood.com/2A-4-36V-t...Voltage-Regulator-Power-Module-p-1364307.html

Woran liegt der Unterschied? Warum sind die Regler im Flächenbereich so viel schwerer?
Bei Drohnen hab ich ja noch viel prekärere Lastsituationen als bei uns Segel-Flächenfliegern (F5J, etc.).

Hergestellt werden sie wohl meist alle im gleichen Land...
Über die Preise wollen wir mal schweigen.

Vielleicht kann mal von den Technikern hier eine fundierte Begründung liefern!
 

rudid

User
Hallo Peter,

hab den YGE und auch die Altis Logger und unter OSX mit Virtualbox kein Problem zu programmieren.

Beste Grüße,
Rudy
 
Also ich verwende mittlerweile ausschließlich für meine F5J-Wettbewerbssegler den YGE35LVT. Allerdinges ist der mit der Auslieferungseinstellung an kleinen Innenläufern mit Getriebe nicht zu gebrauchen und muß umparametrisiert werden. Ich stelle auch immer die Strombegrenzung auf die max möglichen 50A ein. Den Strom für die maximalen F5J-Zeiten von 30 Sekunden kann der leicht, was aber sowieso so gut wie nie gebraucht wird. Wenn dann an 3S die Leistung nicht reicht und mehr gewollt wird, dann sollte auf ein 4S-Setup gewechselt werden und nicht der Strom durch größere Props erhöht werden. Auch die Leistung des BEC ist immer ausreichend, wenn man leichtgängige Klappen und Anlenkungen hat. Z.B. sind bei mir mit dem Regler in der 1350gr Sense mit 4S-Setup 20m/s steigen drin.
Wegen der Gewichtsfrage: fast die Hälfte des Gewichtes sind nur für die Anschlußkabel.

Gruß Bernhard
 

gaspet

User
Regler

Regler

Hallo - ich danke schon mal für die Tips und Antworten zu meiner Frage.
Ich wollte zwar unbedingt alles, was mit Windows zu tun hat, von meinem Mac fernhalten (der Mac ist ein Traum , läuft immer perfekt, schnell und sicher - nie wieder PC mit
Windows) - aber so wie es aussieht bleiben mir nur 2 Möglichkeiten - auf die neuen YGE Regler zu verzichten oder doch eine Virtual Box aufzuspielen.
Oder - ich finde jemand mit Windows, der mir den Regler programmiert - muß ja nur einmal gemacht werden.
Im Moment durchforste ich das Netz nach alternativen Reglern, die klein sind und ein starkes BEC besitzen !
Was war das früher einfach - auch bei YGE - eine Programmierkarte kaufen und in kurzer Zeit den Regler nach den eigenen Wünsche programmieren - zur Not auch auf dem Flugfeld !
Und Bernhard hat meine Hoffnung , den YGE im Auslieferungszustand nutzen zu können auch beendet.
Gruß Peter
 

gringo

User gesperrt
Peter,
Du kannst ihn mir schicken, ich mach´s für Dich gratis.
Das Modul zum programmieren habe ich hier.
 

gringo

User gesperrt
Ich hatte meinem schönen Flieger auch den YGE65 LVT verpasst.
Zu dem stolzen Preis von 149.- kam noch der USB-Adapter mit 39.-.
Jetzt habe ich das System gewechselt, brauche noch einen TexY um die Telemetrie nutzen zu können,
macht nochmals 29.-, summiert 217,- €.
Was soll´s, man gönnt sich ja sonst nix. :D

PS: ...und ein Thermiksensor fehlt dennoch.
 

vitas

User
ich habe auch folgendes gebastelt; copter regler for 60A für 15 euro, und dazu castle creation BEC mit 10A. ca 30 euro. programmierung BLHELi32 auf Mac.
gehts auch super...man muss bloss nicht auf BEC sparen.

es gibt piloten welche BEC komplett verzichten und benutzen 2 zellen balancer kabel für servos.

Vitali
 
Also ich verwende mittlerweile ausschließlich für meine F5J-Wettbewerbssegler den YGE35LVT. Allerdinges ist der mit der Auslieferungseinstellung an kleinen Innenläufern mit Getriebe nicht zu gebrauchen und muß umparametrisiert werden. Ich stelle auch immer die Strombegrenzung auf die max möglichen 50A ein. Den Strom für die maximalen F5J-Zeiten von 30 Sekunden kann der leicht, was aber sowieso so gut wie nie gebraucht wird. Wenn dann an 3S die Leistung nicht reicht und mehr gewollt wird, dann sollte auf ein 4S-Setup gewechselt werden und nicht der Strom durch größere Props erhöht werden. Auch die Leistung des BEC ist immer ausreichend, wenn man leichtgängige Klappen und Anlenkungen hat. Z.B. sind bei mir mit dem Regler in der 1350gr Sense mit 4S-Setup 20m/s steigen drin.
Wegen der Gewichtsfrage: fast die Hälfte des Gewichtes sind nur für die Anschlußkabel.

Gruß Bernhard

Hallo eine Frage was Stellst du das so an werten um beim YGE Regler würde mich mal interessiere !

lg Martin
 

Markus-M

User
Hallo

Hatte in meinem El Nino und auch in anderen Modellen mit den CastleCreation Talon gute Erfahrungen gemacht.
Starkes BEC und auch interessant vom Preis.
Allerdings auch nicht kleiner als ein YGE, lediglich das Programmieren per PC fällt weg. (auch MAC user).


grüße
Markus
 
Parameter YGE35LVT

Parameter YGE35LVT

Hallo Martin!

Für einen Tenshock 1515-13 mit Reisenauer 5:1 habe ich letztens eingestellt:
-Modus Einstellung: Plane (E-Segler)
-Abregelart: Off
-Leistungsentfaltung Start-PWM: min 2% max 15%
-Anfangsdrehmoment: Normal
-Gas Reaktion: Fast
-Timing: 12°( sind aber für eine Vierpoler eher zu viel, 6° gehen auch)
-Bremse Feineinstellung: Normal
-Bremshärte: 30
-Stromeinstellungen, max. Stromspitzen: 50A

Restliche Parameter hängen von deinen Einbaubedingungen ab (BEC-Spannung, Telemetrie etc...) oder sind irreleant (Gov-Einstellungen nur für Helis)


Gruß
Bernhard
 
Hallo Martin!

Für einen Tenshock 1515-13 mit Reisenauer 5:1 habe ich letztens eingestellt:
-Modus Einstellung: Plane (E-Segler)
-Abregelart: Off
-Leistungsentfaltung Start-PWM: min 2% max 15%
-Anfangsdrehmoment: Normal
-Gas Reaktion: Fast
-Timing: 12°( sind aber für eine Vierpoler eher zu viel, 6° gehen auch)
-Bremse Feineinstellung: Normal
-Bremshärte: 30
-Stromeinstellungen, max. Stromspitzen: 50A

Restliche Parameter hängen von deinen Einbaubedingungen ab (BEC-Spannung, Telemetrie etc...) oder sind irreleant (Gov-Einstellungen nur für Helis)


Gruß
Bernhard

danke dir ;)

werde die Einstellung bis aus Timing mal testen das stelle ich auf Auto!

lg Martin
 
Hallo ,
habe folgende Frage.
Ich haben einen Prestige 2Pk gebraucht erworben.
Dort ist ein castle 35 verbaut.
An dem wurde das Kabel zum Empfänger gekappt und ein zusätzliches Kabel (nur + -) zugefügt.
Also y .
Ist das zwingend notwendig , oder reicht das normale Kabel auch?
MfG
 
Ich vermute mal, dass da ein zusätzliches Kabel für die Stromversorgung am Regler angelötet worden ist.
Bei F5J geht ja das Signal vom Regler über den Logger zum Empfänger. Durch die zusätzliche Stromversorgung wollte der ursprüngliche Besitzer die theoretisch mögliche Fehlerquelle des Wegs der Stromversorgung über den Logger ausschließen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten