RESopenS: Ein OpenSource Projekt - Wer hat Lust, mit mir zu optimieren?

marvin

User
Dazu habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht.
Eigentlich wollte ich kleine Servos direkt in die Fläche setzen, ohne bisher geplant zu haben wie das aussehen soll.

Bei den Flächenverbindern grübel ich schon die ganze Zeit ob das wirklich reichen wird.
Die 1 mm CfK Teile sind zum ausrichten bestimmt hilfreich, zur Flächenverbindung würde ich aber etwas mehr machen.
 

Kyrill

User
Dazu habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht.
Eigentlich wollte ich kleine Servos direkt in die Fläche setzen, ohne bisher geplant zu haben wie das aussehen soll.

Bei den Flächenverbindern grübel ich schon die ganze Zeit ob das wirklich reichen wird.
Die 1 mm CfK Teile sind zum ausrichten bestimmt hilfreich, zur Flächenverbindung würde ich aber etwas mehr machen.

Lass uns an deinen Gedanken teilhaben...
 

Marc K.

User
Würde das evtl mit einer Kohlestange oder Rohr funktionieren auf der dann in der Mitte ein Hebel montiert wird. Müsste man dann eben das Mittelteil am Stück bauen oder eine passende Aufnahme machen die beim anstecken greift. Graupner hatte das vor Jahren bei ihren Drehbremsklappen. Da war an der Wurzelrippe ein Vierkant der im Rumpf passend aufgenommen wurde.

Gruß Marc
 

Marc K.

User
Los geht's.

Resizer_15844711731890.jpeg

Gruß Marc
 

marvin

User
Rohrholm

Rohrholm

Ich habe hier 12/10 mm CfK-Rohr (52 g/m) und 12/11 mm (29 g/m), was wäre der bessere Hauptholm?

Mir kommt 12/11 mm schon recht dünn vor, aber ich habe auch keine Erfahrung mit RES-Modellen.


Sehr schön zu sehen, dass noch weitere Modelle im Bau sind!
 

Rob.M

User
Ich fing an, das Gurtband auf die Rippen zu kleben, da die Gurthöhe etwa 2 mm zu niedrig ist. Ich werde das Gurtband heute Abend mit den richtigen Größen anpassen.

Gr Rob (netherland)
 

Kyrill

User
Hochstarthaken

Hochstarthaken

Hallo Marc. Leider hab ich kein Foto vom Hochstarthaken. Ich hoffe diese Seitenansicht hilft Dir weiter:

HHaken.JPG

Der Haken ist aus 2mm Stahldraht gebogen. Der Zusammenbau im Rumpf gelingt nur, wenn die untere Rumpfverkastung noch nicht geschlossen ist! Oder vorher alles zusammensetzen dann erst einkleben. Material 1,5 mm GFK. Bei anderen Materialstärken bitte Schlitze im Rumpf anpassen!

(Klemmen tun die Klemmplatten nur an der Schraubenseite. Hinten hab ich die Platten nur deshalb geplant um den Haken auf einer längeren Strecke zu führen, damit er nicht so leicht verbiegt unter Last.)
 

Kyrill

User
Aktualisierte Daten D-Box ein und zweiteilig

Aktualisierte Daten D-Box ein und zweiteilig

Hallo Rob, hallo Interessierte,

ich habe die Rippen der D-Box Fläche oben und unten im Holm auf einen CFK-Rechteckstab von 6x1 mm als lastaufnehmendes Element geändert. Dieser Stab ist bei R&G erhältlich. Ich hatte zunächst 5x1 mm geplant. Dieses Format gibt es aber nicht zu kaufen.

Rob schau dir die Datei "RESopenS-AG3538-Trapez-DBox-ein- und zweiteilig" an nachdem du die aktuellen Daten neu heruntergeladen hast.
 

Marc K.

User
3 Kleinigkeiten habe ich beim zusammenstecken gefunden.

1.
Resizer_15845639753380.jpg

Hier passt der Spant nicht richtig und ein Loch für die Servokabel fehlt.

2.
Resizer_15845639753381.jpg

Hier fehlt ein Loch für die Servokabel.

3.
Resizer_15845639753382.jpg

Hier gibt es eine Kollision mit dem Spant.

Wie gesagt Kleinigkeiten die man evtl noch ändern muß.

Gruß Marc
 
Hallo zusammen,
Ihr habt ja hier schon einiges geschaffen. Sieht ganz toll aus.
Was ich sehe, und bitte nicht als Kritik verstehen, ist, dass ihr “sehr stabil” baut und auch sehr viel “Luft mit einbaut”. Damit meine ich, dass mehr umbauter Raum auch mehr Material bedeutet und somit Gewicht. Hierzu habt ihr meiner Meinung nach noch sehr viel Einsparungspotential. Seht euch auch gut an wo und in welche Richtung ihr die Stabilität benötigt. Eure Spanten und euer Servobrett ist doch schon sehr überdimensioniert, was zwar als einzelnes Bauteil stabil wirken mag aber vlt. als Gesamtkonstrukt nicht besser hält als wenn ihr z.B. die halbe Materialstärke verwendet.

Hier mal ein Beispiel unseres Kastenrumpfes.
http://www.rc-network.de/forum/show...n-Österreich?p=4901015&viewfull=1#post4901015

Wie schon oben geschrieben, bitte nicht als Kritik auffassen, ich finde euer Projekt hier toll.

LG
reichmoar
 

Kyrill

User
Kritik (Hinweise) sind immer erwünscht!

Kritik (Hinweise) sind immer erwünscht!

Es gibt keine konstruktive Kritik auf die man böse sein könnte! Es soll ja jeder seine Erfahrung einbringen! Das der Rumpf zu schwer ist hat der Prototyp bereits gezeigt. Leider geht es hier nur über "try and error" weil niemand bislang eine wirklich leichte Rumpfkeule vom bestehenden Vorschlag abgeleitet, gezeichnet und hier vorgestellt hat. Das kommt aber sicher noch. Es gibt ja keine Zeitgrenze für das Projekt. Und im Augenblick werden ja erst die ersten Modelle gebaut.

@ Marc: Deine Änderungen wurden eingepflegt

@Rob: Deine Rippenkämme sind jetzt in der Datei der D-Box Fläche mit Steckung (Ballast)

@reichmoar: Was wiegt eure "Superkeule" aus dem vollen gefräst?

Neue Daten sind hier!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten