Lipo Packs kombinieren ?

jimmyy

User
Hallo,
Kann ich Lipopacks vom gleichen Hersteller mit gleichviel mah, aber mit unterschiedlicher C Rate kombinieren?

Sprich 6s 6200mah 30c
Mit
2s 6200mah 40c

Lg Marco
 
Wenn du jede Zelle einzeln per Telemetrie überwachst und sehen kannst, ob eine oder mehrere Zellen in den verschiedenen Packs früher einbrechen und die Grenzspannung erreichen, dann kann man das machen.
 

S_a_S

User
hallo Marco,

solange Du nicht im Grenzbereich unterwegs ist, kann mit "gesunden" Akkus sowohl parallel als auch seriell geschaltet werden.
Grenzbereich heißt bei 30C und 6200mAh Ströme von 180A. Wenn Du nur mit 40A planst...

Beim Parallelschalten kommt es auch auf die Y-Kabel drauf an, wie der Strom aufgeteilt wird. Und da sollte man bei den maximal 30C des Einzelakkus bleiben, denn wenns ungünstig läuft (Übergangswiderstände), holt sich der Motor den Strom aus dem "schwächeren" Akku und überlastet diesen.

Beim seriell schalten (12S) gilt die 30C Grenze genauso. Nur kann durch unterschiedliche Wärmeverteilung/Belastung die entnehmbare Kapazität insgesamt verringert sein.

Einzelzellenüberwachung ist natürlich von Vorteil. Als Kompropmiss bei der Parallelschaltung (aber ohne 100% Sicherheit) wäre das dann die Überwachung des 30C Akkus. Eine Parallelschaltung der Balancerleitungen ist wegen der potentiell hohen Ausgleichströme verboten.

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
Völlig korrekt, 6S mit 2S parallel schalten ist GEFÄHRLICH.

Zu den 6S 30C kann man auch 3x2S 40C kombinieren ;) Ob sinnvoll...

Die 6S 30C mit 2S 40C zu 8S aufzustocken kann gehen. Nur wenn der 6S 30C jetzt schon leistungsmäßig am Anschlag ist, wird bei gleichem Motor mit 8S das ganze noch grenzwertiger.

Grüße Stefan
 

jimmyy

User
Danke für die Antworten,
Es ging mir darum meine 6s Lipos als 8s zu benutzen.
Daher werde ich sie in Reihe schalten.
Die Lipos sind nicht am Limit.

Also sollte es wohl gehen.
Lg Marco
 

S_a_S

User
Wenn die 6S Hochohmig sind
bei 4,2V und 186A (30C) sind das im "Kurzschlussfall" maximal 22,5mOhm Innenwiderstand pro Zelle. Der 40C bei 16,9mOhm. Realer ist ein Spannungseinbruch im Akku um 0,5V unter Last, das wären dann 2,7mOhm / 2 mOhm. Viele Multimeter können so kleine Werte noch nicht einmal auflösen. Also läuft das alles noch unter niederohmig ;).

Aber im Ernst: wenn der (gesunde!) 30C Akku als 6S seine 186A aushält, wird er in Reihenschaltung für sich alleine betrachtet genauso die 186A aushalten. Wenn er älter ist, bringt er diesen Strom nicht mehr bzw. wird zu warm. Die zwei Zusatzzellen werden (weil geringerer Innenwiderstand) auch mit diesen 186A belastet, aber setzen weniger Verlustleistung frei weil die Spannungslage etwas besser ist, also weniger Spannung im Akku abfällt. Aber was stört das den 30C?

Klar, über die Zeit werden die Zellen bei regelmäßigem Mischbetrieb auseinanderdriften oder sind von vornherein - weil aus unterschiedlichen Chargen/Selektionen* - schon unterschiedlich, aber bei Ladung mit ordentlichem Balancer (oder getrennt auf gleiche Zellenspannungen) sind die Zellen auf gleichem Kapazitätsniveau und sollten ihrer Eigenschaft als Stromlieferant nachgehen können.

Grüße Stefan

* wer weiß, vielleicht ist es sogar die selbe Linie und die "guten" werden als 40C, die nicht ganz so guten als 30C gelabelt.
 

Cfr

User
moin wollte nicht noch einen thread aufmachen und habe aehnliches vesucht.

2 x3 s 1600 parallel, lipos 3 Jahre alt und beide ca 50 zyklen. Als Einzelzelle im Heli problemlos, jetzt im Pack an 3542 motor und 10x8 propeller ging es 3 mal im eher langsam Flug gut und ich konnte 9 min fliegen bei 30% kapa. unterschied der Packs ca 10% heisst 200 mah.

heute dann nach 4 min motor aussteller, ein pack 88 % der andere 14% und warm, ca 30 grad bei 5 grad aussen temp.
zweiter doppelpack fliege ich jetzt einzeln, heisdt 4 min.

ist aber bloed weil ich das extra gewicht von 150 gr leider brauche

Brauch wohl neue Akkus oder ? Amp kann ich leider nicht messen, sollte so um 40 amp liegen. 3s sls lipo mit c30, deswegen gefiel mir die idee als doppel mit 3200 mah ganz gut


eben nochmal mit 2 neuen lipos versucht, gleiches ergebniss es wird nur ein lipo entladen, bei vollgas im stand geht es auf 3,2 v runter aber nach 1 min hat ein pck immer noch 12,45 der andere 11,89 v
 
@CFR

das kann nicht sein, wenn die Lipos halbwegs in Ordnung sind.

Überprüfe lieber mal deine Steckverbindungen und Leitungen.

Und wer 5° kalte Lipos fliegt, ist am Tod deren selber Schuld.

Gruß

Thomas
.
 

Cfr

User
ja kommt mir ja auch merkwuerdig vor, ist so ein fertiger xt 60 doppelstecker. die akkus hatten 18-20 grad, kam gerade von drinnen.....heute die neuen getestet und die waren beide 22 grad. idt wohl der stecker.....
 

Cfr

User
@CFR

das kann nicht sein, wenn die Lipos halbwegs in Ordnung sind.

Überprüfe lieber mal deine Steckverbindungen und Leitungen.

Und wer 5° kalte Lipos fliegt, ist am Tod deren selber Schuld.

Gruß

Thomas
.


Danke Thomas, Du hattest recht. Nicht mess und kaum sichtbar aber nach dem nachlöten war es wieder ok, auch kein Spannungseinbruch da grössere kapazitaet. Manchmal braucht man solche Hinweise obwohl man auch selbst drauf kommen sollet. Aber war kein Widerstand messbar und es ist wie immer ; traue nur den eigenen Lötungen.......und nicht gekauften Steckern.

Carsten
 
@Cfr

Da bin aber froh, daß du das Probelm so schnell gefunden hast und es lösen (löten) konntest.

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten