Mit dem Motorrad zum Hangsegeln

Hallo zusammen,

schon geraume Zeit trage ich mich mit dem Gedanken eine feste Box (Seite oder Topcase ist noch offen) am Motorrad zum Transport von Segelflugmodellen anzubringen.
Auf Kurzstrecken hab ich das mit dem Rucksack oder einem Turnigy Glider Bag erledigt. Wenn es mal etwas weiter geht wäre mir das jedoch zu wackelig.
Modell war bislang die Royalmodell Cobra 15, Spannweite 2,3m, also Flügellänge etwa 1,1m - als Denkgrundlage.
Als Inspiration daher die Frage - habt ihr sowas schon gemacht? Tipps wie auch Dinge die es ggf. zu beachten gibt wären auch interessant.
Bin mal gespannt was da kommt...
 
Bike klein.JPGCdC3.PNGCdC2.PNG
Also so sah da bislang aus und das will ich jetzt mal optimieren...
 

Aschi

User
Hi Martin,

zuerst würde ich die MPX Keksdose im Bauchladen ausmustern..... :)

Für die sperrigen Teile hab ich auch noch keine Lösung :(

schaun mer mall was da noch kommt.

LG Thomas
 
Hallo Martin,

das Thema hatten wir ja hier schon mal.
Die Bilder in Post #12 kommen mir igendwie bekannt vor. :D
Ich bin auch noch nicht weiter als damals: Kleine Flieger (Micro Swift und Baby Hai) und große "große Tupperdose".
Dass ich nicht weiter bin liegt allerdings auch darin begründet, dass ich kaum noch mit dem Mopped unterwegs bin.

Aber mit dem Gedanken mal einen möglichst breitbandigen E-Segler mit ca. 2m Spannweite so umzubauen, dass er auf kleinstem Raum transportierbar ist, gehe ich immer noch schwanger.
Ich denke dabei an eine dreiteilige Fläche und einen zweiteiligen Rumpf.
Den Thread in dem Guido eine B4 entsprechend dieser Idee "zerkleinert" hatte, habe ich ja damals auch schon geopstet.

Gruß
Eddie
 

rafparon

User
Hallo zusammen,

schon geraume Zeit trage ich mich mit dem Gedanken eine feste Box (Seite oder Topcase ist noch offen) am Motorrad zum Transport von Segelflugmodellen anzubringen.
Auf Kurzstrecken hab ich das mit dem Rucksack oder einem Turnigy Glider Bag erledigt. Wenn es mal etwas weiter geht wäre mir das jedoch zu wackelig.
Modell war bislang die Royalmodell Cobra 15, Spannweite 2,3m, also Flügellänge etwa 1,1m - als Denkgrundlage.
Als Inspiration daher die Frage - habt ihr sowas schon gemacht? Tipps wie auch Dinge die es ggf. zu beachten gibt wären auch interessant.
Bin mal gespannt was da kommt...

Hey Martin,

Wäre die Sportube 3 von Aer-O-Tec eine Lösung?

Siehe Link: http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/zubehoer/?blog=7&paged=2
 
Hallo Eddie!
Wie du siehst - die Idee stirbt einfach nicht.
Das mit dem Packsack habe ich optimiert, aber mehr geht damit leider nicht mehr und so kommt die Hardbox wieder in den Fokus.

Puzzle Modelle, daran hab ich auch schon gedacht, aber jetzt nehmen wir doch mal was da ist. Step by step - und es reicht erst mal eine passende Box zu basteln.

@rafparon,
Interessant - ja, aber wohl mehr für Flugreise oder Urlaubsgepäck im Familienausflug.
Wie ich das vernünftig ans Motorrad adaptiere sehe ich momentan noch nicht.
 
...
Wie ich das vernünftig ans Motorrad adaptiere sehe ich momentan noch nicht.
...

Das ist der Knackpunkt.
Bedingt durch die Geometrie demontierter Modelle läuft es immer auf eine lange, schmale Box raus.
Und so etwas ist auf dem Mopped immer unpraktisch zu transportieren.

Möglichkeiten zum Transportieren einer langen, schmalen Box könnten sein:

  1. Irgendwie senkrecht hinter dem Rücken des Fahrers.
    → Meiner Meinung die schlechteste Variante, da die Box extrem weit nach oben in den Fahrtwind ragt.
    .
  2. Quer auf dem Gepäckträger/Topcase/Sozius
    → Die Fuhre wird zu breit und die Box stört beim Auf-/Absteigen.
    .
  3. Längs auf den Gepäckträger
    → Vermutlich die beste Variante, wenn die Box bis auf den Sozius nach vorne geschoben werden kann.
    Geht aber mit Topcase nicht.
    Weiß eigentlich jemand, wie weit so eine Box hinten übers Motorrad ragen darf?
    Wie beim Auto 1m bzw. 1,5m mit „Fähnchen“?
    .
  4. Seitlich am Kofferträger
    Ich könnte mir einen Adapter z.B aus Alu-Blech vorstellen, der an den Aufnahmepunkten des Kofferträgers eingehängt wird. Die Transportbox (könnte auch der Sportube sein) könnte dann mit Spanngurten an dem Adapter befestigt werden.
    Evtl. wäre es möglich die Box diagonal schräg nach oben anzuordnen,damit sie nicht zu weit nach hinten über steht. (Sieht bestimmt sehr spacig aus.:D )


Für eine andere Anwendung habe ich mal eine Box aus diesen PVC-Platten gebaut.
Das Material ist Wetter- und Wasserfest und von der Stabilität etwa wie Pappelsperrholz.
Die Kanten habe ich mit Kunststoff-Winkelleisten aus dem Baummarkt verstärkt.

Gruß
Eddie
 
[*]Längs auf den Gepäckträger
→ Vermutlich die beste Variante, wenn die Box bis auf den Sozius nach vorne geschoben werden kann.
Geht aber mit Topcase nicht.
Weiß eigentlich jemand, wie weit so eine Box hinten übers Motorrad ragen darf?
Wie beim Auto 1m bzw. 1,5m mit „Fähnchen“?
.
[*]Seitlich am Kofferträger
Ich könnte mir einen Adapter z.B aus Alu-Blech vorstellen, der an den Aufnahmepunkten des Kofferträgers eingehängt wird. Die Transportbox (könnte auch der Sportube sein) könnte dann mit Spanngurten an dem Adapter befestigt werden.
Evtl. wäre es möglich die Box diagonal schräg nach oben anzuordnen,damit sie nicht zu weit nach hinten über steht. (Sieht bestimmt sehr spacig aus.:D )
[/LIST]

Richtig, Eddie.
So sehe ich das auch.
Muss praktisch bleiben, damit es Spaß macht.
Längs anstelle Topcase, darf lt. Fahrschullehrer 8gehe mal davon aus dass er das weiß) ohne Fahne bis zu 1m übers Bike überstehen.
Hört sich zwar gut an, aber ist nicht meine erste Wahl.
Ich denke an Lösungansatz 4, Diagonal nach oben, möglichst schlank.
Soll ebenfalls an den Normalen Befestigungen des Seitenkoffers befestigt sein. Das ist in den unteren Aufhängungspunkten sehr einfach, für die Raste findet sich eine Lösung.

@The dad 64 - how do Surfers on Scooters do? Let us know...;)
 

Papa14

User
In meiner Jugend hab ich den Airfish in die Tennistasche gepackt, Gürtel drumherum und über den Bauch schräg nach vorne am Moped transportiert. Schnell fahren war ohnehin nicht und der Airfish mit seinen Vollholz Flächen hat einiges weggesteckt.

Heute würde ich den Segler in den Rucksack vom 600er Tele packen, den hab ich noch im Fundus, da ging sich ein 600/4 samt Gegenlichtblende und Kameragehäuse stehend aus. Die Flächen von einem 2,3m Segler würden nur marginal herausragen.

So ein Montage wie auf den Fotos würde ich nicht empfehlen, da hauts durch die Schleppwirbel die Einzelteile ratzfatz raus. Kann natürlich auch sein, dass dort Windschatten herrscht, kommt auf den Fahrer an.
 

Aschi

User
Überstand, bzw längs.....

Dann Versuch das mal in Italien, wie war das mit der passenden Tafel :) :)

Thomas
 
Überstand, bzw längs.....

Dann Versuch das mal in Italien, wie war das mit der passenden Tafel :) :)

Thomas
Hi Thomas!
Öhm...will ich jetzt als Ziel nicht ausschließen.
Hast du dazu ein paar Parameter die zu beachten wären?

@Papa14
Die Montage auf erstem Bild, da zerrt es ab 100 Km/h schon sehr dran. "80" Sind dann bei Gegenwind die bessere Wahl.
2.Variante, quer, geht problemlos mit 130 Km/h. Beide sind unbequem beim auf und absteigen, die quer liegende Variante kann auf schmalen Straßen mit unverhofftem Gegenverkehr (rechts ran fahren) leicht mal an Büschen o.Ä. hängen bleiben. Dadurch ist man ständig etwas angespannt, was der Entspannung weniger zuträglich ist.
Aber es macht Spaß - also Optimierungsbedarf...
 

Markus-M

User
Flieger optimieren

Flieger optimieren

Hallo

Warum nicht den passenden Flieger dazu?
Der Adventure von Aer-o-Tec oder Pollack hat ein Packmaß von 78 x 33 x 9cm.
Zusammengebaut dann 3m Spannweite.

Grüße
Markus
 
Eine Thematik die mich auch schon geraume Zeit beschäftigt.....

Vieles probiert, großes Topcase (Eigenbau), Gewehrkoffer senkrecht am Seitenkofferträger, alles untauglich, vor allem wenn man mit Gepäck fährt. Und die Sozia bleibt dann eh daheim weil geht nicht.

Bin soweit dass der Flieger so klein werden muss dass er zum Mopped passt.
Na ja, grosses Mopped und großer Flieger geht halt auch nicht....

Nein keine 70cm Spannweite sondern Packmaß unter 70cm.

Alula ist ganz nett zu fliegen und hat ein prima Packmaß. Aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Selbermachen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/648674-Rucksackbrett

Das geht auch noch etwas besser, bin immer noch dran, ganz aktuell.

Gruß
Mike
 
bei diesem Packmaß würde sich ein Nurflügler anbieten, sowas z.B. :

http://www.epp-flugmodelle.de/product_info.php?info=p16_baracuda-1500e.html

Wenn das Modell größer sein soll , z.B. 2m Spannweite , kann man die Fläche in 3 Teilen aufbauen.

Schau mal hier post#303:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/181562-Baracuda-EPP-Brett-für-die-Thermik-!!/page21

Den Baracuda habe ich dreiteilig gebaut,
Nach diesen Erfahrungen ist dann das Rucksackbrett entstanden, auch mit dreiteiligem Tragflügel.

2m in EPP halte ich für kritisch, da fehlt einfach Torsionssteifigkeit. Auch mit dicker Folie kaum hinzubekommen.

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten