Probleme mit Castle ICE Lite und ICE HV 120 nach Firmware Update auf 4.22

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit zwei meiner Castle Creation Reglern. Eigentlich wollte ich nur das Setup meines ICE Lite's von einem Innenläufer Motor (Tenshock EZ2240/9T) auf einen Außenläufer (HobbyWing 2300 Kv, aus der Erstversion der ME 262) mittels der Castle Link Software umstellen. Nachdem sich Computer und ESC verständigt hatten, erschien die Meldung, dass nunmehr eine aktuelle Firmware in der Version 4.22 zur Verfügung stünde. Da ich seit Jahren keine Umprogrammierung mehr vorgenommen habe, führte ich das Update durch. Leider funktioniert der Regler seitdem nicht mehr. Die Zellenzahl wird zwar noch korrekt durchgezählt (6 Zellen), aber sobald ich Gas gebe, ertönt ein Alarmton und die rote LED auf der Regler-Platine blinkt permanent.

Da ich mit dem ICE Lite im Spätsommer einen heftigen Crash hatte, dachte ich zuerst, der Regler sei hin und führte die gleiche Prozedur mit meinem ICE HV 120 durch. Das Ergebnis war das selbe. Es muss also ein systematischer Fehler vorliegen. Kann es an der V 4.22er Firmware-Version liegen?

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Gruß in die Runde
Jörg
 
Hallo,
ich vermute, du musst nach dem Update, den Gasweg wieder neu einlernen.
Nach dem speziellen Castle Creations Verfahren. (Youtube Video)
Mein Talon 90 hatte nach dem Update auch den Gasweg verloren, und viel schlimmer bei Auto Bailout war ein Häkchen gesetzt, sodass der 600er Heli, ohne Sanftanlauf von 0-100% Leistung, hochbeschleunigte... Alle 2cm hatte der Heckriemen danach einen Riss... War echt mal riskant...
Gucke dir nach dem Update nochmal genau das Setup in der Software an..!
 
Hallo Alex,

Erst mal vielen Dank für deine Hinweise. Nachdem ich mir die Videos angeschaut habe, bleiben zunächst zwei Fragen offen:
1. wenn ich im Heli-Modus die Endpunkte einprogrammiert habe (und nur so geht es, wie ich verstanden habe), kann ich dann in den Acro-Modus wechseln, ohne dass die Programmierung verloren geht?
2. behält der Regler die Programmierung, wenn ich ihn später in ein neues Modell einbaue, welches ich auch neu im Modellspeicher des Sendes anlege?

Ferner bin ich auf der Castle-Website mal die Historie der Firmware-Updates durchgegangen. Da steht unter der Version 4.01 der Hinweis, dass man auch auf ein älteres Release zurückgehen kann. Hast du schon mal gehört, dass jemand so erwas gemacht hat?

Jörg
 
Hallo,
du möchtest den Regler jetzt wieder downgraden?
Dann wird aber trotzdem noc der Gasweg nicht eingelernt sein.
Das fiel mir auch auf das, nach dem Update, ein neuer Weg im Sender eingelernt werden musste, da nach dem Update die Wege größer waren!
Wichtig ist nur das du keine Beta Version drauf ziehst, sondern nur die letzte neue Final-Version.

Du lernst ja bei Castle Reglern nicht den Gasweg im Regler ein, sondern sozusagen lernt man den Gasweg im Sender ein.

Hatte halt damals kurz das Youtube Castle- Talon Einlernvideo geschaut, und solange den Gaskanal nach oben( Weg) im Sender erhöht, bis der Regler piepste, und zur Sicherheit noch 3% mehr, das gleiche dann nochmal mit dem Weg nach unten (Null Gas), und schon war der Gasweg im Sender! eingespeichert.

Willst du jetzt sozusagen den Regler in einem anderen Modell fliegen, müsste man nur den Speicher vom Gasweg, aus dem Modellspeicher abschreiben und genauso in den neuen Modellspeicher übernehmen.

Bei meinem Goblin Heli standen da z. B. 114% Gas oben und
- 98% Weg nach unten, und ist je nach Sender /Empfänger natürlich unterschiedlich, wann halt der Regler genau piepste.

(Vor dem Update, mit der älteren Version stand da circa, z. B. ~87%/78%, und das ist der Grund warum der Regler nach dem Update nicht mehr initialisiert hat.

Wenn du noch das genaue Castle Creations Video dazu brauchst, kann ich es sonst nochmal bei Youtube raussuchen?

Mit dem Acro Mode muss ich nochmal schauen, da ich ja das Heli Menü mit dem Governor ausgewählt hatte im Castle Talon 90, und dort in der Software einfach drei Drehzahlen eingetragen habe, aber beim Airplane /Heli? Menü, wird das auch so ähnlich sein.

Ich kann morgen auch mal die Castle Creations Software auf meinem Rechner starten und öffne die ICE Software und dann machen wir das zusammen, irgendwie über PN.
 
Ok, Alex,

das war es, was ich zunächst wissen wollte. Vielen Dank erst einmal dafür.

Früher, also vor dem Update auf 4.22, brauchte man dieses Anlernprocedere nämlich nicht durchzuführen. Da hat einmal Vollgas geben - z.B.- beim Start - gereicht. Dafür gibt es ja auch in der Castle-Link-Software unter dem Menü für Flächenmodelle die Option "Throttle Auto Calibrate". Und genau die funktioniert jetzt nicht mehr. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass über mein Problem nichts im Netz zu finden ist. Anscheinend bin ich der einzige, dem das passiert ist. Außerdem antwortet der Castle Support nicht auf meine entsprechende Email-Anfrage. Ich werde dort wohl mal anrufen und meine alten Englisch-Kenntnisse bemühen müssen.

Einstweilen einen schönen Gruß
Jörg
 
Probleme mit Castle ICE Lite und ICE HV 120 nach Firmware Update auf 4.22 ! GELÖST !

Probleme mit Castle ICE Lite und ICE HV 120 nach Firmware Update auf 4.22 ! GELÖST !

Hallo Alex,
hallo Gemeinde,

mein vorgenanntes Problem konnte ich dadurch lösen, in dem ich die Firmware von Version 4.22 auf 4.19 (Beta) zurückgesetzt habe. Die Funktion Auto-Calibrate funktioniert damit wieder.

Also liebe Freunde: wer Castle Creations Regler der alten Serie ICE (nicht die aktuellen EDGE) betreibt, lasst die Finger von der Firmware 4.22. Damit funktioniert für Flächenmodelle die Auto-Calibrate Funktion nicht.

Einen schönen Gruß
Jörg
 
Hallo,
war denn vorher auch schon eine Beta Version drauf?
Gibt es von der Version keine Final?
Das mit dem Servoweg in beide Richtungen einlernen ,
mit dem Sender und dem Bestätigungston dabei hat nicht funktioniert?
 
Auf dem ICE Lite war meiner Meinung nach eine BETA-Version vorhanden. Ich habe den Regler 2012 gekauft und ihm einmal ein Update zukommen lassen. Es war meiner Erinnerung nach eine BETA-Version. Den ICE 120 HV habe ich erst seit ein paar Wochen bei mir; welche Version darauf gespeichert war, kann ich nicht sagen. Hat es mit der BETA-Version etwas besonderes auf sich?

Was meinst du mit der Final-Version?

Die Einprogrammierung des Servowegs habe ich nicht final durchgeführt. Ich habe noch eine alte Spektrum DX7 mit der DSM2-Übertragungstechnologie und da ich keinen Heli fliege, war ich noch mit dem Studium der Betriebsanleitung beschäftigt, als ich mir einfach sagte: probiere es mit der Zurücksetzung auf 4.19 BETA, mehr kaputt kannst du nicht machen. Tja, und der Erfolg gibt mir recht.

Einen schönen Gruß, Jörg
 
Beta Version heißt soviel wie ist noch in der Erprobung und könnte noch vielleicht eventuell was verbessert werden, wenn sie stabil läuft wird sie so übernommen.
Final ist dann die Version die endgültig freigegeben wird, ohne Bedenken.
Deshalb lass ich immer die Final Vorgängerversion noch drauf und warte lieber, bis die neue Beta Version, eine Final Version wird.

Aber vielleicht hast du ja nochmal Lust, ;)
habe die Gasweg Anleitung noch mal rausgesucht, die mir damals sehr geholfen hat.
Er benutzt dazu auch einen Spektrum Sender.
https://youtu.be/hK8qbkgUb0Y
 
Danke noch einmal für den Link. Ich hatte mir vorher schon die Version für den 120 HV Edge angeschaut. Ist auch in deutscher Sprache. Aber ich bin ganz ehrlich: nein, ich habe keine Lust, diese Prozedur durchzuführen, denn alles funktioniert jetzt wieder so, wie ich es mir vorstelle. Und wie heißt es so schön: "Never change a running team".

Danke für deine Hilfe, hat mich wirklich sehr gefreut, wie du dein Wissen mit mir geteilt hast. Ich hoffe, wir treffen uns mal bei einem Impellermeeting. Kommst du evtl. im Juni nach Wey?

Einen schönen Gruß, Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten