Warum gibt es bei Hobbyking seit 6 Monaten keine Bügelfolie (in Standardfarben) mehr?

charly_a

User
Hallo,
weiß hier jemand, warum es bei Hobbyking seit 6 Monaten keine Bügelfolie (zumindest alle Standardfarben) mehr gibt? Ist da vielleicht der Hersteller nicht mehr existent? Vom HK-Chat gibts nur die Antwort, dass nachbestellt, aber noch kein Liefertermin bestätigt ist.
Ausser Oracover finde ich weltweit keine lieferbare Bügelfolie mehr und erstere kostet doch gut das vierfache.

witzigerweise gibts bei HK eine Menge aktueller, sehr guter Bewertungen für ein nicht verfügbares Produkt. hmm...
 

charly_a

User
Man könnte sie dann zumindest für die Standmodelle im dunklen Keller verwenden... :rolleyes:

aber gehts nicht allen Modellen so, dass sie ihr Leben im dunklen Keller fristen und alle paar Wochen einige Stunden Hofgang haben? :cool:

Bei uns im Verein verwendet fast jeder die Folie und ich hab noch nix negatives drüber gehört. Ausserdem sind die meisten Modelle eh klein, schnell und von begrenzter Lebensdauer :)
 
Lichtecht

Lichtecht

Ich habe einige Modelle mit der Folie von HK ausgestattet .
Das einzige Negative was mir aufgefallen ist , das es über kleine Rundungen etwas mühevoller ist Faltenfrei zu bügeln.
Naja , für manche ist halt der geringere Preis schon ein Negativmerkmal...……………..
mfg
Werner
 

justme

User
Ich habe Bügelfolie in einem ebay-Shop bestellt:

--> https://www.ebay.de/str/weissbierpeter?_trksid=p2047675.l2563

Bin sehr zufrieden und kann nichts negatives sagen. Im Gegenteil, ich habe mich leichter getan diese günstigere Folie zu verarbeiten als die Oracover. Auch Silikon-Anscharnierung war kein Problem (bei HK auch nicht).

Ich kann dem Oracover-Only-Argument auch nicht beipflichten. Selbst wenn es die beste Folie ist, gibt es Modelle deren Wert sich mit dem Preis der Folie auf der Tragfläche verdoppeln würde. Manchmal gibt es das Modell einfach nicht her und eine günstige Folie ist angesagt.
 

Oxymoron

User
witzigerweise gibts bei HK eine Menge aktueller, sehr guter Bewertungen für ein nicht verfügbares Produkt. hmm...
... schon mal daran gedacht, dass jemand etwas kauft und erst später verwendet und deshalb auch erst dann diesen Artikel objektiv bewerten kann...? :confused:

Ich habe mich im letzten „Cybersale“ aufgrund guter Erfahrungen mit dieser Bügelfolie ausreichend bevorratet. ;)
 

van3st

User
Ich befürchte eher, dass der EU support nach und nach wegrationalisiert wird. Zumind. was die Versorgung mit Kleinteilen und Werkstoffen betrifft.
Gibt ja fast nur noch die PNF-Modelle und Schrott im EU-WH.
 

maddyn

User
HI


hab auch nen flieger mit der folie von hk bespannt
nunja sie roch recht streng nach chemi und war beim bügeln wärmeempfindlicher
also schtumpfte schneller als andere folien
und sie is dünner als die üblichen folien
aber sonnt
im gb lager is gibt es noch welche, nur lohnt das nicht mehr bei den hohen versandkostern mittlerweile
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Nicht UV-beständig und somit nach einiger Zeit ein Fall für die Tonne.
Man könnte sie dann zumindest für die Standmodelle im dunklen Keller verwenden.
...aber gehts nicht allen Modellen so, dass sie ihr Leben im dunklen Keller fristen und alle paar Wochen einige Stunden Hofgang haben?
Ich habe einige Modelle mit der Folie von HK ausgestattet
Ich habe Bügelfolie in einem ebay-Shop bestellt.
...deshalb auch erst dann diesen Artikel objektiv bewerten kann...?
Ich habe nur gute Erfahrungen mit der HK Folie gemacht.
Gibt ja fast nur noch die PNF-Modelle und Schrott im EU-WH.
...hab auch nen flieger mit der folie von hk bespannt...

Es wäre gut, wenn sich die Antworten auf die Fragestellung beziehen würden und sich hier nicht mit Erfahrungen, Qualität und Verwendung des Produkts befassten.

Sollte weiterhin die NuR 1.2 ignoriert werden, werden regulatorische Maßnahmen leider unvermeidlich.

Achtung, NuR 1.11! Das ist keine Aufforderung, diesen Hinweis zu diskutieren oder zu kommentieren!
 
Tja, wenn HK sagt, ist nachbestellt, aber noch nicht da, dann kann das ja durchaus sein.

Zumal Europa sowohl für die Chinesen, als auch die Amerikaner jetzt eher ein kleiner und sehr komplizierter Markt ist.
D.h. man wird jetzt nicht alle Energien darauf fokussieren, wenn mal etwas nicht gleich dort verfügbar ist.

PS und off-topic:

Ich beobachte mal wieder den typischen Thread-Verlauf.
Da fragt einer: "Warum gibt es die Folie nicht"
und schon kommt ein anderer und meint: "Warum willst Du die Folie überhaupt, die taugt eh nichts".
Muss das wirklich sein? :confused:
Ich finde das ärgerlich und nicht zielführend.
 
Tja, wenn HK sagt, ist nachbestellt, aber noch nicht da, dann kann das ja durchaus sein.

Zumal Europa sowohl für die Chinesen, als auch die Amerikaner jetzt eher ein kleiner und sehr komplizierter Markt ist.
D.h. man wird jetzt nicht alle Energien darauf fokussieren, wenn mal etwas nicht gleich dort verfügbar ist.


PS und off-topic:

Ich beobachte mal wieder den typischen Thread-Verlauf.
Da fragt einer: "Warum gibt es die Folie nicht"
und schon kommt ein anderer und meint: "Warum willst Du die Folie überhaupt, die taugt eh nichts".
Muss das wirklich sein? :confused:
Ich finde das ärgerlich und nicht zielführend.

Sorry, ich habe hier nur wiederholt was ich bei HK (unter Produktreview) und in einem anderen Fred (könnte hier im Forum gewesen sein)gelesen habe.



Anmerkung des Moderators!


Erkläre mal, weshalb hier das Gleiche steht wie in #12? Anscheinend einfach abgeschrieben UND zitiert?


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann wohl nur spekulieren - aber so nachhaltiger Modellbau ist wohl nicht das HK Grundbedürfnis.
Allgemein hat das Angebot sehr nachgelassen, so vermute ich dass alles was nicht genügend Nachfrage hat über kurz oder lang nicht mehr zu bekommen ist.

Ist aber nur meine Vermutung, vielleicht weiß ja einer mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten