Robbe Zeus mit Elektroantrieb welche Motorleistung hatte der Enya

bendh

User
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Es werden dort aber keine Luftschraubengrößen aufgeführt.
 
Jein. Ein 7,5er dreht schon etwas mehr. Mein alter 5ccm Supertigre dreht eine Robbe dynamic 10x5 auf ca. 12500 im Stand.
Die 7,5er haben in etwa 1 PS. Da würde ich jetzt mal ohne zu rechnen mit der 10x6 am Boden so 14000 anstreben.oder halt für elektro auslegen und eher mit einer 11x7 Fliegen, da kommst du mit 10-11000 hin.
Die Enya haben eher wenig leistung, sind aber Drehmomentmäßig recht stark.


Viele Grüße,
Sebastian
 
Jein. Ein 7,5er dreht schon etwas mehr. Mein alter 5ccm Supertigre dreht eine Robbe dynamic 10x5 auf ca. 12500 im Stand.
Die 7,5er haben in etwa 1 PS. Da würde ich jetzt mal ohne zu rechnen mit der 10x6 am Boden so 14000 anstreben. ...

Die Motorenempfehlung für das Modell Zeus sind Enya Motoren aus den 60ern. Da hätte es ein 10cm³ Motor für 1 PS sein müssen. Selbst die damalige "Spitzenmotorisierung" (Enya 45) dürfte bei. ca. 0,75 bis 0,8PS gelegen haben.

Es kommt daher immer darauf an, was man will. Will ich ähnliche Flugleistungen wie damals erreichen, oder diese mit einem wesentlich stärkeren Antrieb unter reduzierter Leistung simulieren? Man beachte dabei auch die unterschiedliche Leistungscharakteristik von Elektro und Verbrenner. Der Elektroantrieb gibt seine höchste Leistung bei Stillstand des Modells ab und die Abgabeleistung sinkt mit zunehmender Fluggeschwindigkeit. Verbrennungsmotoren laufen am Boden in der Regel mit einer Drehzahl zwischen max. Drehmoment und max. Leistung. Mit steigender Geschwindigkeit nimmt die Drehzahl und damit auch die Leistung des Motors zu.
 

hholgi

User
...Selbst die damalige "Spitzenmotorisierung" (Enya 45) dürfte bei. ca. 0,75 bis 0,8PS gelegen haben. ...
Richtich ;)

Ich habe einen OS40-H der etwa die gleiche Leistung bringt wie der ältere Enya45.
Geh mal von rund 11000 U/min bei ner 10x6 aus und geh damit in Windrive… oder anderen E-Antriebsrechner.

Dann in erster Line Standschub und Schub bei klassischer Fluggeschwindigkeit des Modells betrachten. Nicht einfach nur auf Leistung schaun.
Dann E-Luftschraube passend zum Modell wählen … und Antrieb auslegen.

So mach ich das immer … wenn ich tatsächlich mal was mit E... mache :D:D
 
Hallo !

Hier werden sie geholfen :
http://sceptreflight.com/

Da ist die range von o,8 bis 1,3 PS.

Hinweis:
Die Verbrenner drehen in der Luft stärker auf als die E-Motoren.
Einfach nach der Bodendrehzahl zu gehen ergibt im normalfall keine äquivalente motorisierung.
Man braucht da etwas mehr als beim V.
Die V Motoren schieben in der Luft länger nach, da sie nicht durch Spannung und kV begrenzt sind.
Grüße !
 
Hallo !

Hier werden sie geholfen :
http://sceptreflight.com/

Da ist die range von o,8 bis 1,3 PS.
...
Die V Motoren schieben in der Luft länger nach, da sie nicht durch Spannung und kV begrenzt sind.
Grüße !

Die Werte 0,8 bis 1,3 PS gelten für neuere Motoren.

Es ist nicht die Begrenzung durch Spannung und kV, sondern einfach die Tatsache dass beim Elektroantrieb mit steigender Fluggeschwindigkeit der Strom und damit die Leistung zurückgeht, während die Leistung beim Verbrennungsmotor mit steigender Drehzahl noch zunimmt.
 

GC

User
Verbrenner, waren oftmals sehr schlecht angepasst, was man heute gut mit E-Motoren unterschiedlicher spez. Drehzahl leisten kann. Dazu muss man natüürlich wissen, um welches Modell es sich hierbei handelt.
 
Die E-Antriebe sind aber in der größe und Bodenfreiheit auch nicht besser dran.
Ausserdem hast du bei einer nicht auf e angepassten Modellbauweise im Gesamtsystem immer noch einen gewichtsnachteil.
Wie schon gesagt, 11x7 müsste noch gehen. Ich würd nicht unter 600w eingangsleistung gehen, wie schon gesagt, eher 750.
Prinzipiell halte ich es auch für besser, ein E Modell als E Modell auszulegen, da gerade eben die unterschiedlichen charakteristiken der Antriebe in der Luft auch andere anpassungen brauchen.
Wer keine Ahnung hat was ein v in der Luft macht schaut halt eben nur auf die Bodendrehzahl und wundert sich, warum es in der luft nicht reicht.
10x6 auf 10000 drehen Schafft schon ein Enya 4ccm am Boden.
Das ist zu wenig.

Grüße
 
...
10x6 auf 10000 drehen Schafft schon ein Enya 4ccm am Boden.
Das ist zu wenig.

Grüße

Dann schau Dir 'mal hier (http://sceptreflight.com/) das Leistungsdiagramm des damaligen Spitzenmotors (Enya 45 BB-TV) an. Mit Schalldämpfer erreichte der Motor gerade 'mal knapp über 0,5PS bei ca. 10.000 U/min. Darüber fällt die Leistung bereits wieder ab.

Um eine Graupner Super Nylon 10x6" mit 10.000 U/min zu drehen, ist eine Leistung von ca. 300W erforderlich. Wenn der Elektroantrieb mehr als 10.000 U/min dreht, sollte das reichen.

Hinzu kommt, dass ein E-Motor (Aussenläufer) wesentlich leichter als ein damaliger Verbrenner mit Schalldämpfer ist. Empfänger, Akkus und Servos waren damals "sauschwer". Da wiegt heute der Antriebsakku weniger. ;). Das Modell sollte also mit E-Antrieb leichter als damals mit Verbrenner werden.
 
Hallo Jürgen !

Hast du auch gewichte zu den Komponenten ?

Ich frag nur, weil stellenweise waren die Gummimotorservos ziemlich leicht.
So kleine 1 Kanal coxflieger schafft man ohne änderung der Konstruktion nixht so schnell leichter als orginal zu bauen.
Man muss auch mit überlegen, dass die Hubraumgröße eher durch das Gewicht des Fliegers begrenzt wurde, nicht durch lzu viel leistung.
Der Enya hat sicher ziemlich durchgeorgelt, und was damals so Kunstflugtauglich genannt wurde muss heutzutage auch nicht unbedingt der allgemeinen Definition entsprechen.
Ich sehe da eher einen Schulterdecker-Kunstflugtrainer mit um die 2,5 kg und 1,5 m Spannweite.
Also so in richtung Calmato sports würd ich sxhielen. Würde mich wundern, wenn der weniger als 500w an der Welle installiert hat.

Grüße !
 
Hallo Jürgen !

Hast du auch gewichte zu den Komponenten ?

Ich frag nur, weil stellenweise waren die Gummimotorservos ziemlich leicht.
Ich sehe da eher einen Schulterdecker-Kunstflugtrainer mit um die 2,5 kg und 1,5 m Spannweite.
Also so in richtung Calmato sports würd ich sxhielen. Würde mich wundern, wenn der weniger als 500w an der Welle installiert hat.
...

Der Empfänger in meinem Link wog 330g (!) und bei solchen Modellen wurden auch keine "Gummimotorservos" verwendet:

https://www.cryptomuseum.com/manuf/mils/files/robbe_telecont_1964.pdf

Das Leistungsdiagramm des Enya 45 BB-TV hast Du dir angeschaut? Das war damals die vorgesehene Top-Motorisierung und dieser Motor brachte im Test eben nur knapp über 0,5PS (weniger als 400W) an der Welle bei 10.000U/min. Das waren andere Zeiten. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten