Robbe Zeus mit Elektroantrieb welche Motorleistung hatte der Enya

bendh

User
Hallo, das sind ja sehr viele Antworten.
Das Modell, das flugfertig 2300g wiegt, ist elektrisch mit 3S2400 und einem MPX HC 3528-1000 mit APC 11x5,5E Antrieb versehen.
Der gemessene Strom beim Start 36A und 10,6V also ~400Watt.
Das reicht für einen zügigen Start und Flug.
Looping, Rückenflug usw. alles OK, nur die Rollen sind fürchterlich lahm.
Meine Frage war deshalb nach den alten Motoren weil ich nicht weiß ob das früher auch schon so war, oder ob die einfach mit mehr Leistung deutlich schneller unterwegs waren und dadurch die Querruder besser funktioniert haben.
 

GC

User
Hallo Bernd,
früher war das meist ein Rumge-Eiere;). Der Steigflug sah oft sehr schwach aus und der Start musste bei vielen Modellen mit einem kräftigen Schubs geschehen, sonst lag das Modell gleich am Boden. Wir sind heute sehr verwöhnt von den Leistungen der E-Motoren. Eine Frage kann ich nicht mehr hören: Geht der Flieger auch senkrecht?:(
 
Hallo !

Das ist ja genau der Fehler.
Du hast jetzt ca, 10000 in der Luft mit deinem Antrieb. Der V dreht in der luft höher auf als ein E Motor.
Dann hat er zwar nicht mehr die volle Leistung, aber er geht beim Anstechen bis 13000 mit dem Prop.
Dein E- Motor bremst ab 11000 nur noch, da er nicht schneller kann.
Also Mehr steigung oder höhere drehzahl.
Ich würd an deiner stelle mal eine 10x7 Probieren, wenn der Motor das Stromtechnisch zulässt.

Grüße !
 

Looping, Rückenflug usw. alles OK, nur die Rollen sind fürchterlich lahm.
Meine Frage war deshalb nach den alten Motoren weil ich nicht weiß ob das früher auch schon so war, oder ob die einfach mit mehr Leistung deutlich schneller unterwegs waren und dadurch die Querruder besser funktioniert haben.

Was verstehst Du unter fürchterlich lahm? Damals gab es noch keinen 3D-Kunstflug, sondern die Modelle wurden in der Regel auf 3 Rollen in 5 Sekunden abgestimmt. Mehr wurde in den Kunstflugprogrammen nicht gefordert.

Wenn Du ansonsten mit den Flugleistungen zufrieden bist, würde ich jetzt erst einmal hinterfragen:

1. Streifenquerruder - wie verwindungssteif?
2. Querruderausschläge - wie groß?
3. Ruderspalt- wie groß?
4. Servo - welches Drehmoment?

Alle o.a. Faktoren haben Einfluss auf die Rollrate.
 

bendh

User
Als nächstes werde ich eine 11x7 verwenden, und es sind ca. 3 Sekunden für eine Rolle. Ich habe den Ausschlag auf das maximal mögliche erhöht und werde wieder berichten.
 
Als nächstes werde ich eine 11x7 verwenden, und es sind ca. 3 Sekunden für eine Rolle. Ich habe den Ausschlag auf das maximal mögliche erhöht und werde wieder berichten.

3 Sekunden für eine Rolle sind natürlich unbefriedigend. Wie schaut es bei niedrigeren Fluggeschwindigkeiten aus? Reicht es zum Trudeln?

Die anderen Faktoren sind genau so wichtig:

1. Streifenquerruder - wie verwindungssteif?
2. Querruderausschläge - wie groß?
3. Ruderspalt- wie groß?
4. Servo - welches Drehmoment?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Erst mal ein paar Worte als Moderator.
Das Thema driftet etwas ab von der Grundidee der Rubrik
Verbrennermotoren in der es um Probleme rund um Motoren geht.

Hier sehe ich eher die Rubrik Motorflug passender.


Zum Thema Rollen würde ich sagen das zuviel V-Form vorliegt
Modelle aus diesem Zeitalter flogen sehr eigenstabil und man war froh das nach dem Start das Modell
wieder an Ort und Stelle gelandet ist.
Wenn es dann im Flug noch eine Rolle machen konnte war man der Held und ein Kunstflieger.
Ich denke mit der V-Form wird das Modell nie schnelle Rollen fabrizieren dann hätte man
die Fläche anders bauen müssen.

Gruß Bernd
 

Modelle aus diesem Zeitalter flogen sehr eigenstabil und man war froh das nach dem Start das Modell
wieder an Ort und Stelle gelandet ist.
Wenn es dann im Flug noch eine Rolle machen konnte war man der Held und ein Kunstflieger.
Ich denke mit der V-Form wird das Modell nie schnelle Rollen fabrizieren dann hätte man
die Fläche anders bauen müssen.
...

Hallo Bernd,

die Frage nach der Motorleistung war in der Tat schon geklärt und die Frage zur Rollrate wäre in einem Thread zum Modell ZEUS sicher besser aufgehoben.

Die V-Form verbessert die Flugstabilität im Normalflug und es bedarf zunächst ein größeres Moment um eine Rolle einzuleiten. Das gleicht sich aber wieder aus, weil das Modell schneller von der Rückenfluglage in die Normalfluglage kommt.

1960 war man in der Tat mit einer Rolle zufrieden: https://www.rcuniverse.com/forum/9667747-post2.html

Aber bereits 1967 waren drei schnelle Rollen eine Standardfigur.
 

bendh

User
Ich will ein Modell, in dem ein Verbrenner war, mit einem passenden Elektromotor versehen.
In der Beschreibung http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/666457-Bauplan-Robbe-Zeus?p=4471463&viewfull=1#post4471463 wird von einem Enya29/RC bis 45/RC geschrieben.
Welche Luftschraube mit welcher Drehzahl, also welche Leistung war damals mit diesen Motoren zu erreichen?

So ich will mich noch einmal melden.
Meine Frage war meiner Meinung nach von allgemeinem Interesse. Aber es wäre auch gut meinen ersten Post um zu ändern in: Ich will das Modell, in dem.....
und das dann in den Zeusbeitrag zu schieben. Eventuell noch ein paar Anpassungen am Text. Nur ich kann das nicht machen. Danke.
 
Motorleistung Enya 45

Motorleistung Enya 45

Zufällig fündig geworden. ;)

Wenn jemand noch die modell von 04/1963 hat … der Test steht auf Seite 115:
 

Anhänge

  • modell 1963.jpg
    modell 1963.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 85
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten