OS FT-160 Vergaser u.ä.

Nischl

User
Hallo Kollegen,

ich habe für meine Piper einen FT-160 Gemini erstanden. (2Std. Laufzeit) Es ist noch die erste Generation mit der kleinen Bohrung für Standgas, also ohne 2-Nadelvergaser.
Ein Kollege hat mir geraten, um das Gemisch im Stand noch etwas magerer zu bekommen, das Loch etwas aufzubohren.

Hat das jemand von euch schon gemacht? Gibt`s da Erfahrungswerte?

...und noch was:
Lt einem Bericht von Dr. Prof. Demuth, den ich hier im Forum gelesen habe, wurde der Nippel für die Kurbelgehäuseentlüftung umgebaut. Der untere Nippel verschlossen, und am oberen Rand des Gehäuses ein Nippel angebracht, um einen
"Schmiersumpf" für die Pleuel zu schaffen.
Hat hier jemand Erfahrung?

Bin für jede Antwort dankbar,
viele Grüße,

Nischl
 

Kaltblut

User
Hallo
Eine Möglichkeit wäre auch den Vergaser des Ft 320 zu nehmen!
Falls noch Irgendwo zu bekommen! Dieser würde passen!
Hatte diesen auch einen Ft 160 gebaut und äußerst gute Erfahrungen gemacht!
Äußerst gutes Leerlauf verhalten und auch der Vollgas war mehr als gut!
Hatte jedoch noch eine andere Düsennadel montiert ! Hab die Bestellnummer bzw. Das Verpackungsmaterial noch im Keller!
Falls von Interesse kann ich dir diese ja noch mitteilen
Gruß Gerhard Wagner

Nachtrag diese Düsen Nadel ist etwas Stumpfer im Kegel für weniger Nitro Anteile im Sprit!
Hatte alle meine 15 er OS und die FT 300 mit dieser Nadel noch in Betrieb !
 

Nischl

User
Hallo Gerhard,

das wäre schön, wenn Du mir die Bestellnummer, o.ä. geben könntest. Man weiß ja nie..... Ist das dann ein 2-Nadel Vergaser für den Ft-320?
Demnächst sollen mal erste Testläufe im Modell stattfinden, sollte das Wetter passen.;)


Gruß,

Nisch`l
 

Kaltblut

User
Vergaser FT 160 FF 320

Vergaser FT 160 FF 320

Hallo Nisch`l

Es handelt sich um den neuen Vergaser des FT 160 wie derzeit ausgeliefert wird ! dieser ist der Gleiche wie des FF320 also des Vierzylinders ! der passt ein zu eins auf die Aufnahme , Saugkanal , Verschraubung etc.

dieser ist kein Zwei Nadelvergaser sondern eben auf der einen Seite die Düsennadel und gegen überliegend die Regulierung schraube eben zum Einstellen des Leerlauf und dem Zwischengasbereich !
das gleiche Prinzip wie bei allen OS Vergasers aus dieser Ära der Methanol Motoren !

Ich hatte auch einen der ersten Serie wie du eben jetzt auch hast ! aus dem Nachlass meines Schwiegervaters !

Mir wurde damals eben dieser Vergaser empfohlen ! und hatte auch beste Erfahrungen gemacht ! Was Ich noch zusätzlich ergänzt hatte war eine andere Düsennadel die des FS 120 siehe Bild der Bestellnummer!

Diese ist etwas Stupfer im Kegel , mein damaliger Händler hatte diese mir Empfohlen , mit der Begründung lässt sich besser Einstellen im Vollgas Bereich ! insbesondere bei Geringeren Nitroanteilen , und er hatte Recht !

Hatte diese Nadeln auf allen meinen FS 91 Montiert mit besten Ergebnissen , bei den Zwei FT 300 habe Ich diese auch noch im Einsatz !
Schau auf die Ersatzteilnummer des Kataloges !
Im Netzt wirst du sicherlich eine Lieferanten finden innerhalb Europas ! für beide Komponenten Vergaser und Nadel die Nadel war hier RC Network angeboten worden ,mal auf Suche gehen !

LG
Gerhard

möglicherweise finden sich hier ja noch weitere Piloten die diese Vorgehensweise fundiert Bestätigen können !

von einem Umbau auf zwei Vergaser würde Ich abraten , wie Einstellen das keiner zu Fett oder gar zu Mager läuft , und die Ansaugrohre müssten ja auch eingekürzt oder verändert werden !

Stehe auch gerne für ein persönliches Gespräch bereit über PN Austausch der Telefonnummern ! falls gewünscht ! oder wo bist du denn Zuhause !

Frage bist du in der Piper IG ? so könnte es sein das wir uns Uslar Treffen am folgenden Wochenende !
 

Anhänge

  • IMG_0647.jpg
    IMG_0647.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1761.jpg
    IMG_1761.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1765.jpg
    IMG_1765.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 151

Nischl

User
Servus Gerhard,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Deine Tipps sind klasse!
...und nein, ich komme aus Bayern, und bin noch schön am austesten meiner Kiste.

Viele Grüße,

Rainer
 

Kaltblut

User
FT 160 und anderes

FT 160 und anderes

Hallo Nischl

Danke für die Blumen !

Hatte gesehen das du im Forum RC Network Flugmodell allgemein Piper IG unterwegs warst und von Hartwig bestens Beraten wurdest !

Viel Spaß beim austesten ! der Combonennten !

wäre schön über eine Erfolgsmeldung zu Hören ! Wie auch immer !

Und immer schon heiß Abstellen des Motors nach dem Flug !

LG
Gerhard
 

Nischl

User
Ja, Hartwig hat mir einiges verraten. :-)

Es wird noch dauern. Erstmal werde ich mit dem jetzigen Vergaser und Glühung sehen wie weit ich komme.
Sollte das wider Erwarten überhaupt nicht funktionieren, sehen wir weiter.

Die Piper ist jetzt bereit zum Auswiegen. Am Wochenende hab ich sie emdlich fertiggebaut. (paar Dekosstreifen fehlen noch....)Streben u .ä. sind dran.

Es wird!

Viele Grüße,

Rainer
 

Kaltblut

User
FT 160

FT 160

Hallo Nischl

Der Motor läuft ja auch mit dem ersten Vergaser ! uns dies ja auch sehr zuverlässig !

Eventuell falls möglich die Servo Geschwindigkeit verzögern auf dem Weg zum Vollgas !

Siehe Gebrauchsanweisung TONI Clark Valach 120 Servoweg Verzögerung ! nur so am Rande !

Gruß

Gerhard
 

Nischl

User
Mal ne kurze Rückmeldung.
Nein, die Piper ist bis jetzt noch nicht in der Luft gewesen. ( Hab zwischenzeitlich noch 2 andere Flieger gebaut...)
Unsere Startbahn war mir in ihrer Länge nicht so ganz geheuer. Wetter war auch sehr wechselhaft.....
Wird schon noch werden. Denke ich frag mal bei den benachbarten Clubs wg. "Gasterstflug" an.

Gruß nochmal an alle "Berater" :-)

Nisch`l
 

Nischl

User
Tja, da hätte ich euch fast vergessen zu sagen.....
dass am 2. Mai (letzten Jahres :rolleyes:) meine Piper den Erstflug absolviert, und mit bravour bestanden hat!
Junge, haben meine Knie gezittert.
Standgas, sowie Vollgaslauf sind dank einer Rainbow-Glühung und 10% Nitro (16% Öl), hervorragend.
Ich bin absolut begeistert. 🙃

Danke nochmal für eure Unterstützung in dieser Sache!

War ja mein erster Boxer, und auch Flugzeug in dieser Größenordnung.

Gruß,
Nisch`l
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten