Unterschiede FPV-Brillen zu alter Attitude V2

Flyrian

User
Ich nutze immernoch eine Attitude V2, habe mir überlegt auf eine neuere Fatshark-Brille umzusteigen.

Inzwischen gibt es ja schon die V5.

Wie gross ist der Qualitätsunterschied des Bildes zwischen den alten und neuen Brillen?
 

van3st

User
Eventuell sollte man in diesem Zug über einen Umstieg zum digitalen HD nachdenken.
DJI werden dort nicht lange die einzigen am Markt sein, aber in Sachen Brille soll das schon sehr geil sein.
Analogempfänger kann dort auch installiert werden.
 

Flyrian

User
Ich habe jetzt nochmal die Daten der FS Attitude V2 vs. V5 verglichen.

Die Auflösung hat sich im Prinzip nicht verändert, aber es wird jetzt die OLED-Technologie verwendet.
Keine Ahnung, ob das eine große Auswirkung auf die Bildqualität hat.

Das DJI-System sieht sehr gut aus.

Wäre sogar eine Option, wenn man die DJI Goggles direkt mit dem Mavic Mini z.B. verwenden könnte.
Aber ich glaube, dass dies nicht möglich ist und man dann nochmal 1000 Euro in das digitale System investieren muss.
 

rubberduck

User gesperrt
Eventuell sollte man in diesem Zug über einen Umstieg zum digitalen HD nachdenken.
DJI werden dort nicht lange die einzigen am Markt sein, aber in Sachen Brille soll das schon sehr geil sein.
Analogempfänger kann dort auch installiert werden.

Ja, das geht jetzt schon.
Das digitale WiFi 5.8 SRD nennt sich bei DJI OcuSync.
Es kommt zwar nur 500m weit, aber es geht ja eher um das digitale Bilderlebnis, als um Long Range Rekorde.

Es dauert nicht mehr lange, dann hat sich digital Video verbreitet und wir bezahlbar.
 

SteveD

User gesperrt
Bzgl. Schärfe des Bildes entweder Fatshark HDO2 oder Orqa FPV.one. Hab die Orqa und bin absolut begeistert. Die hat auch extrem gutes DVR integriert.

Ich würde mir die Orqa jederzeit wiederkaufen. Ist ihr Geld absolut wert...
 

Flyrian

User
Kannst du diese Brillen mit der alten Generation, wie die Attitude V2, vergleichen oder sind das deine ersten Brillen gewesen?
 

SteveD

User gesperrt
Hatte die Fatshark Attitude V3, Fatshark HD3 und jetzt die Orqa.

Orqa ist bis jetzt mit deutlichem Abstand die beste Brille. Aber bei Brillen und Brillenhersteller hast immer gleich nen Glaubenskrieg, ähnlich wie bei Fernsteuerungen....

Orqa ist ein sehr junges Unternehmen aus Kroatien. Dies ist ihre erste Brille und sie haben mehr Innovationen rein gebracht als Fatshark die letzten Jahre. Durch die Fertigung in Kroatien ist sie halt teurer...
 

Flyrian

User
Mir geht es natürlich auch darum, die Kosten im Rahmen zu halten.

Die Orqa kostet 750 Euro und das lohnt sich als Gelegenheitsflieger eigentlich nicht.

Die Attitude V5 hätte sich angeboten und sollte auch mit meinen FS Sendern kompatibel sein, allerdings ist die Auflösung ziemlich gering.
 

SteveD

User gesperrt
Sorry, wusst ich nicht. Als Gelegenheitsflieger würd ich auch nicht die Orqa kaufen. Hatte die Attitude v3 und die war gut. Ich denk mit der V5 machst auch nichts verkehrt.

Falls es ne HD3 sein soll, da hätte ich noch eine übrig, allerdings ohne Modul und Antennen...
 
Hey,

Ich hatte bis vor kurzem auch eine Fatshark RCV922 also die allererste Fatshark.
Da mir die neuen viel zu teuer waren hab ich mir ne HD2 (oder 3??) für 245€ gebraucht gekauft, alles super ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hallo Flyrian,

Fliege über den Winter wöchentlich vereinsübergreifen mit den kleinen whoops (Inductrix, trashcan, mobula, ...) indoor und sonst auch bis 5" outdoor.

Bis auf die ganz neuen Brillen, wie die Fatshark HDO2 und die Orqa, sowie das digitale System von dji, da die airunit zu schwer ist für die kleinen Copter, sind alle Brillen im Einsatz.
Mit der Attitude V2 wollte mich damals ein Kollege für die FPV-Brillen begeistern, da ich anfangs nur mit einem 7" diversity Display geflogen bin. Die Attidude V2 konnte mich leider nicht wirklich begeistern, erst die HD3 und die HDO konnten mich überzeugen. Da mir aber der Preis der Fatshark Brillen plus das Empfangsmodul zu heftig waren, habe ich mich dann Ende 2019 für die HDO Killerin von skyzone, der sky03O entschieden. Die hat mich unter 400€ inkl. Versand gekostet, hat ein Diversity Empfangsmodul, OLED Displays, ein gutes DVR und viele tolle Detaillösungen. Kurz darauf kam dann die HDO2 und die Orqa raus, die beide scheinbar aufgrund der besseren OLED Displays noch besser sein sollen, aber auch mehr kosten. Auch dji kam kurz darauf mit ihrem digitalen Sytem auf den Markt, was zuerst aber keine Option für mich war, da ich viele meine analogen Kopter nicht damit fliegen hätte können. In der Zwischenzeit gibt es aber auch Lösungen, um analoge Empfangssysteme damit zu betreiben.

Generell habe ich den Kauf nicht bereut, würde mir heute aber auch dji genauer überlegen, da digitales FPV die Zukunft sein wird und in der Zwischenzeit auch analog kann ;-)

Möchte keine Webung für irgendein Produkt machen, folgende Videos finde ich aber recht passend zur Thematik:

https://m.youtube.com/watch?v=Dy1dOvwU10M
https://m.youtube.com/watch?v=F75FjfiASnM

Hoffe etwas beigetragen zu haben :-)
Gruß Tobias
 

Flyrian

User
Ich wollte nochmal schreiben, da ich digitales FPV nun wirklich in Betracht ziehe.

Könnte mir da jemand eine PNP-Lösung vorschlagen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten