Erfahrung mit E-Max Servos Speziell Es3351, Es3352 sowie Emax ES08A II und Emax ES08

RayX

User
Hallo zusammen,

leider konnte ich über E-Max Servos wenig bis gar nicht finden.

Deshalb hier die Frage wer hat schon Erfahrungen mit diesen Servos.
Es können natürlich auch andere E-Max Servos genannt werden auch wenn ich jetzt nicht speziell danach gefragt habe, vielleicht gibt es ja darunter einen Geheimtipp.


Interessant wären:

Die Nummer eins. Wie seiht es mit dem Getriebe spiel aus ?
Wie ist die Rückstell Genauigkeit ?
Wie Groß ist das dead band bei den verschiedensten E-Max Servos ?
Ich denke diese Fragen dürften den ein oder anderen Interessieren.


Gruß
 

Oxymoron

User
Ich verwende sowohl die E-Max ES3352 als auch die ES08MD II Digital Servos in mehreren F3K und RES-Modellen und habe hiermit bislang gute Erfahrungen gemacht. Getriebespiel (Metallgetriebe) und tote Band sind subjektiv beurteilt nicht größer als bei deutlich teureren Marken (ich habe noch KST, MKS und Savöx Servos). Diese Servos haben sich in meinen Modellen bewährt und ich würde sie wieder kaufen.
 

RayX

User
Danke für den Hinweis Micha, die Bewertungen des TGY sehen eigentlich sehr viel versprechend aus, lieferbar ist es natürlich nicht.
Aber wenn die Baugleich sein sollen ist das ja kein Problem.
 

RayX

User
Ich verwende sowohl die E-Max ES3352 als auch die ES08MD II Digital Servos in mehreren F3K und RES-Modellen und habe hiermit bislang gute Erfahrungen gemacht. Getriebespiel (Metallgetriebe) und tote Band sind subjektiv beurteilt nicht größer als bei deutlich teureren Marken (ich habe noch KST, MKS und Savöx Servos). Diese Servos haben sich in meinen Modellen bewährt und ich würde sie wieder kaufen.

Danke auch Dir für die Info.

Schön wäre wenn du noch sagen könntest mit welchem Servo du sie verglichen hast.
Das würde schon einiges weiter helfen in der Beurteilung den Eindrücke sind oft sehr unterschiedlich.

Was das Getriebespiel angeht bin ich sehr kritisch denn bei mir fängt eine gute Spielfreie Anlenkung genau hier an.
Genau das sind die Gründe warum ich hier nachfrage, habe schon oft die Erfahrung machen müssen das viele Modellbauer da nicht so genau hinsehen, natürlich nicht alle und angreifen möchte ich hier auch niemanden.
Bei einigen zählt ein um mehrere Grad wackelnder Antriebshebel als Spielfrei ohne scherz.

Von daher wäre ich dir sehr dankbar wenn du das etwas präziser darstellen könntest, nur wenn die Möglichkeit besteht und Zeit da ist.

mein vorhaben ist zwei F5J ? Holz Modelle mit 6 Klappen Fläche "gute" bezahlbaren Servos auszurüsten, Servo preis sollte Modell preis nicht übersteigen, auch das hatte ich schon :)

Ich denke schon das die oben genanten die wünsche so in etwa erfüllen, wollte aber mal nachfragen was andere dazu meinen, übrigens das beste Servo was ich bis jetzt in den Händen hatte war ein Multiplex Nano Pro MG, absolut Spielfrei Dead Band konnte ich keins feststellen, es reagiert auf die geringsten knüppel Berührungen und stellt sogar wieder Exakt zurück, hatte zwei stück davon, ob das aber Ausreißer waren kann ich nicht sagen.

Danke für eure Bemühungen
 

Oxymoron

User
Ich habe die genannten E-Max Servos mit den in meinen F5J Modellen installierten KST X08 V2 und X10 sowie DS135 MG und DS215 MG V3 verglichen. In meinen F5J Modellen verwende ich KST Servos in Verbindung mit IDS Anlenkungen. Solltest du Wert auf geringstmögliche Spielfreiheit legen, empfehle ich dir Servos mit Kunstoffgetriebe zu verwenden.
 

RayX

User
Super so hatte ich mir das gedacht / gewünscht,

dann werde ich mal die 3352 bestellen und diese auf den Wölklappen verbauen und die 3351 für die inneren und äußeren Querruder.
die Es08 würde ich dann für Höhe und Seite einsetzten oder vielleicht auch die 3351, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Bei einem Modell was nur 1300g wiegt sollte das so Ok sein und noch etwas reserve vorhanden sein.
Was hälst du von der Idee, oder anders was würdest du vorschlagen, wie gesagt es sind sehr leichte und langsame Holz F5J Segler mit um die 3m Spannweite.

Wenn ich das richtig verstanden habe auf der E-Max Seite sind die Unterschiede von 3351 und 3352 nur die Getriebeart einmal Kunststoff und ein mal aus Metall.


Danke dir für die sehr gute info und deine Vergleichstypen, so kann ich mir was drunter vorstellen.
 

Oxymoron

User
Wenn ich das richtig verstanden habe auf der E-Max Seite sind die Unterschiede von 3351 und 3352 nur die Getriebeart einmal Kunststoff und ein mal aus Metall.
Exakt, das E-Max ES3351 hat im Gegensatz zum ES3352 ein Kunstoff-Getriebe.
Ich verwende selbst nur das ES3352, also die Version mit Metallgetriebe in meinen F3K und RES-Modellen.
Beide Versionen wären m.E. auch für einen leichten und langsam fliegenden F5J Segler (Inside?) geeignet.
 
Hallo,

noch ein paar Bemerkungen zu billigen und teuren Servos. Die Elektronik eines digital Servos besteht aus wenigen Bauteilen.

  • Controller
  • H-Bruecke, 4 Transistoren, 2 N und 2 P Kanal FETs
  • Kondensatoren
  • Widerstände
  • Poti
Der Controller ist ein Prozessor mit Treibern für die FETs, z.B. ein MAC 900 aus China. Die FETs sind teilweise auch aus China. Auch hochpreisige Markenservos verwenden oftmals die Komponenten aus China. Die Servomotoren werden auch nur von wenigen Herstellern produziert. Die Bauteile kosten dabei nur wenige Cent.

Gruss
Micha
 

RayX

User
Da hast du sicherlich recht, was mich meistens an den Servos stört sind das Getriebe spiel, und dead band sowie teils eine sehr grobe Auflösung die sich im Lauf als Stufen abzeichnet, dadurch werden viele Servos nicht wirklich brauchbar.
 

RayX

User
Exakt, das E-Max ES3351 hat im Gegensatz zum ES3352 ein Kunstoff-Getriebe.
Ich verwende selbst nur das ES3352, also die Version mit Metallgetriebe in meinen F3K und RES-Modellen.
Beide Versionen wären m.E. auch für einen leichten und langsam fliegenden F5J Segler (Inside?) geeignet.

Etwas OT.

Übrigens schönen Gruß nach Groningen, ich habe die letzten 15 Jahre nicht weit von Dir am Eiselmeer meinen Sommerurlaub verbracht.
 
Nie wieder

Nie wieder

Hallo,

ich werde nie wieder E Max Servos verwenden.
Mir ist innerhalb von drei Wochen dreimal (das selbe) Flugzeug aufgrund eines Servoschadens (jedesmal ein ein E Max ES 08 digital, Metallgetriebe) abgestürzt.
Der Schaden war immer der gleiche : blockieren des Getriebes.
Dadurch ist die BEC eingebrochen das Flugzeug wurde unsteuerbar.
Das Flugzeug (Graupner Elektro-Rookie ) hat die Abstürze zwar überlebt (das Flugzeug lässt sich nahezu endlos oft wieder kleben), aber sowas ist nicht lustig. Ich war zuvor mit dem Flieger in den Alpen ein Alptraum wenn dort die Abstürze erfolgt wären....
 

RayX

User
Hallo,

ich werde nie wieder E Max Servos verwenden.
Mir ist innerhalb von drei Wochen dreimal (das selbe) Flugzeug aufgrund eines Servoschadens (jedesmal ein ein E Max ES 08 digital, Metallgetriebe) abgestürzt.
Der Schaden war immer der gleiche : blockieren des Getriebes.
Dadurch ist die BEC eingebrochen das Flugzeug wurde unsteuerbar.
Das Flugzeug (Graupner Elektro-Rookie ) hat die Abstürze zwar überlebt (das Flugzeug lässt sich nahezu endlos oft wieder kleben), aber sowas ist nicht lustig. Ich war zuvor mit dem Flieger in den Alpen ein Alptraum wenn dort die Abstürze erfolgt wären....

Hallo Helmut,

danke auch für deine Info.
Das Interessiert mich sehr.

Jetzt habe ich ein paar fragen zum blockiertem Getriebe des ES 08.
Welches Servo genau war es das ES08 mit Metall Getriebe gibt es in zwei Versionen:

Version 1: EMAX ES08MA II oder Version 2: EMAX ES08MD ??


1. Auf welchem Ruder oder Rudern war das Servo montiert ?
2. Hast du mal ein paar Fotos von der Einbau Situation und der Anlenkung ?
3. Der Servo Typ mit 1,6 Kg ist locker für dein Modell mit 820g ausreichend daran kann es schon mal nicht gelegen haben.
4: könntest du mal ein paar Fotos vom Blockiertem Getriebe hier einstellen, damit man sich es besser vorstellen kann ?

Es muss ja einen Grund geben warum das Getriebe blockiert, hast du mal die Servos aufgeschraubt und nachgesehen ?
Was hat in dem Getriebe Blockiert, ein Getriebe an sich kann nicht einfach blockieren, da müsste entweder was drinnen liegen was da nicht hin gehört oder etwas abgebrochen ?

Gruß und Danke
 

RayX

User
Hallo Helmut,

danke auch für deine Info.
Das Interessiert mich sehr.

Jetzt habe ich ein paar fragen zum blockiertem Getriebe des ES 08.
Welches Servo genau war es das ES08 mit Metall Getriebe gibt es in zwei Versionen:

Version 1: EMAX ES08MA II oder Version 2: EMAX ES08MD ??


1. Auf welchem Ruder oder Rudern war das Servo montiert ?
2. Hast du mal ein paar Fotos von der Einbau Situation und der Anlenkung ?
3. Der Servo Typ mit 1,6 Kg ist locker für dein Modell mit 820g ausreichend daran kann es schon mal nicht gelegen haben.
4: könntest du mal ein paar Fotos vom Blockiertem Getriebe hier einstellen, damit man sich es besser vorstellen kann ?

Es muss ja einen Grund geben warum das Getriebe blockiert, hast du mal die Servos aufgeschraubt und nachgesehen ?
Was hat in dem Getriebe Blockiert, ein Getriebe an sich kann nicht einfach blockieren, da müsste entweder was drinnen liegen was da nicht hin gehört oder etwas abgebrochen ?

Gruß und Danke


Da Helmut nicht Antwortet, hat sonst noch jemand so etwas bemerkt ?
Für mich klingt es seltsam
 

Oxymoron

User
Ich habe seit mehr als einem Jahr insgesamt 12 E-Max Servos im Einsatz, bis jetzt ohne einen einzigen Ausfall. Natürlich kann bei jedem Servo ein Defekt auftreten, aber wenn angeblich bei 3 Servos innerhalb von 3 Wochen 3x derselbe Fehler auftritt, frage ich mich, ob die Ursache wirklich am Servo lag... und wie stellt man eigentlich zweifelsfrei fest, dass ein Absturz auf ein blockiertes (Metall-)Getriebe zurückzuführen ist? Ein Digitalservo kann einen hohen Strom ziehen, wenn dabei die BEC-Spannung übermäßig einbricht, verharrt das Servo in der letzten Position.
 

Ramius

User
ES08A II vs ES09MD

ES08A II vs ES09MD

Als ich vor Jahren einen der ersten ALZRC Devil 450 erstand, waren 3 ES08A II für die Taumelscheibe beigelegt. Von Kunstoffgetriebeservos halte ich generell nicht viel. Zurecht wie sich nach kürzester Zeit zeigte. Ich weiß nicht mehr, wieviel Akkus die Servos überstanden haben, vielleicht 20 Akkuladungen und ich fliege nur "Käsemanns Rundflug", dann war das Spiel auf allen 3 so groß, dass der Heli nicht mehr fliegbar war. Auf jeden Fall hatten die den ersten Monat nicht überlebt.
Hab auf ES09MD umgestellt, die laufen und laufen und laufen.....
 
Wir haben ein paar Großpackungen voll E-Max Servos praktisch aller lieferbaren Typen seit Jahren im Betrieb. Das Emax 08MA ist übrigens 100% Baugleich mit dem bekannteren Dymond D1510. Keine Ausfälle bei uns. Ein Kollege am Flugplatz meint, bei seinen Servos wären die Anschlusskabel schlecht abisoliert und durchs Gehäuse geführt, ich konnte das bei unseren Stichproben nicht nachvollziehen.

Bei der 33xxer Serie gibt es erhebliche Unterschiede zwischen der Digitalversion 3351/52 und der Analogversion 3301/02: Die Analogservos lösen etwas grob auf und sind daher elektronisch nicht ganz so stellgenau. Die Digitalversionen lösen dagegen sehr fein auf und eignen sich auch für kritische Anwendungen wie Nurflügel, schnelle Deltas usw. Das gilt prinzipiell auch für die anderen Baureihen.

Beim Getriebespiel gibt es für "normale" Anwendungen nichts zu meckern, auch nicht beim Metallgetriebe. Für teure CFK-Modelle mit RDS Anlenkung sollte man ohnehin eine ganz andere Preisklasse an Servos verbauen.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Mein ganz persönlicher und streng subjektiver Gesamt-Eindruck:

E-MAX baut gute Servos für durchschnittliche Hobby-Anwendungen bei sehr erfreulichem Preis-Leistungsverhältnis. Wir testen jedes Servo vor Auslieferung und hatten bislang Ausschussquoten in der Größenordnung von 1% der Servos (meistens Nichtlinearität im Servoweg), das ist ein normaler Wert, der auch bei teureren Servos wohl üblich ist. Ausfälle in meinen eigenen Modellen: In rund 5 Jahren genau Null. Kundenreklamationen innerhalb 2 Jahren: Genau 1 Servo 3302 mit Aussetzern.

(Ja, ich weiß, es ist mutig, so etwas zu schreiben, weil andere persönliche Erfahrungen immer auch ganz anders aussehen können.)
 

RayX

User
Na da ist doch jetzt noch mal ein bisschen was zusammen gekommen.

Frage:

Die 3352 und 3351 sind ja bis auf das Getriebe identisch, Erfahrungsgemäß sind bei einigen Servo Herstellern die Baugleiche Servos mit Kunstoff Getriebe so wie hier etwas Spiel ärmer.
Trifft das auch auf die oben genannten zu ?
Wenn das so ist würde meine Plan die MG´s auf Wölb klappe und die Kunstoff auf Quer zu bauen passen

Danke noch mal für die hilfreichen Infos
 
Kunstoffgetriebe sind spielärmer, ja, aber auch deutlich elastischer, so dass sich daraus unter Last KEIN Vorteil ergibt.

Metallgetriebe bekommen im Laufe der Jahre mehr Spiel, KG bleiben meist so, wie sie am Anfang sind, das ist prinzipiell richtig.

Die K-Getriebe der 3301 sind recht weich und elastisch. Kein Problem bei 1,25m-Modellen wie unserem miniFEX. Bei größeren Modellen empfehle ich aber unbedingt die Metallgetriebe.

Klar genug ausgedrückt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten