Graupner Stromversorgung auf Kanal 8

HeinzR

User
Hallo

Bei einem Gr-16 Rx z.B. sollen die Kanäle 7 und 8 für die Stromversorgung nicht benutzt werden.
Eventuell ein Y-Kabel verwenden.

Gruß Heinz
 
Die Anleitung vom GR 16 sagt man könne prinzipiell ALLE Buchsen zur Versorgung nehmen!
Ich hab zwar kein Graupner, verwende jedoch generell mindestens 2 Buchsen zur Stromversorgung.
+ und - sind bei den Servobuchsen normalerweise alle miteinander verbunden. Wie "groß" die Verbindungen sind...???
 

BNoXTC1

User
Robert, einigen wir uns auf „jein“ :D

Welches Problem sollte auftreten? Hat schon mal jemand den Spannungsabfall getestet? Kann ich dann überhaupt alle Funktionen an den unteren Ausgängen nutzen?

Es müssen ja alle + und - Anschlüsse verbunden sein, was sollte dann bei den unteren anders sein?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Es ist ein Graupner GR-16. Zur Not könnte ich wie vorgeschlagen einfach ein Y Kabel an Buchse 6 schließen. Will es allerdings nicht komplizierter machen als nötig.
Der Motorsegler wird auch durch die ESC versorgt.

Graupner sagt, man solle sie an 1 oder 6 anschließen, jedoch nicht, ob die anderen unzulässig sind.
 
was sollte dann bei den unteren anders sein?
Die el. Verbindung könnte schwächer dimensioniert sein.
Für "normale" Modelle kann das vernachlässigt werden. Ich verwende seit Jahren K8 am BEC und alle anderen Kanäle sind mit Servos belegt (GR-16)
Nur für stark belastete HV Servos wäre ich vorsichtig.
Gruss Jürgen.
 

UweHD

User
Du kannst am GR-16 generell alle Anschlüsse verwenden. Lediglich 1-6 sind an einer gemeinsamen Leiterbahn, die etwas stärker dimensioniert ist, als die Leiterbahn zu 7-8.

Für Standardanwendungen sind also alle Anschlüsse ok, bei Großmodellen mit maximaler Stromaufnahme sollte man den Servostrom auf 1-6 einspeisen, idealerweise über zwei Steckplätze.
 
Vielen Dank. Es sind keine Grossegler.
Ich denke, ich werde an 6 einfach ein Y Kabel anschließen, an dem Servo und Akku angeschlossen sind.
 

HeinzR

User
Hallo

Du hast doch geschrieben, dass eine Stromversorgung über ESC (BEC?) erfolgt, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß Heinz
 
Das ist korrekt. Ich möchte aber immer 2 Stromversorgungen haben. Falls eine ausfällt, kann ich wenigstens noch nachhause segeln.
 

HeinzR

User
Hallo

In der "Multicopter-Welt" werden ja auch ESC mit BEC Modulen eingesetzt.
Von der gleichzeitigen Verwendung der vier eigentlich gleichen BEC Spannungen am Flightcontroller wird abgeraten.

Ich würde am Rx auch keine verschiedenen Spannungsquellen gleichzeitig verwenden.
Die Verwendung von redundanten Doppelsystemen ist damit nicht gemeint.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten